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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.04.2020 - 18:37 |
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Dein Problem ist halt, das die Felge "zu neu" ist und deshalb nicht in den alten Umrüstkatalogen drinsteht. Und das die Teilegutachten, die in den Katalogen verlinkt sind nicht mehr existieren. Du könntest höchstens noch den Prüfer fragen ob er dir die Felge anhand der Achslasten vom Astra G Coupe quasi als Vergleichswerte einträgt. Das ist allerdings ein sehr theoretisches Konstrukt.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 04.04.2020 - 19:25 |
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Die Felge scheint 1999 gegossen zu sein.
Passt zur Astra G OPC 1 Zeit.
Astra G OPC1 + Bertone 90 Jahre Cabrio/Coupe:
SCHEIBENRAD, 71/2J X 17, SILBER, 5 LOECHER (KZ UC) (BERTONE 90) (EDITION 100) 24432531 10 02 046
-> Kennzeichen "UC"
Deine hat TQ.
Ich hab ein älteres EPC, darin kann ich mit TQ keine Felge finden. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.10.2017
Beiträge: 21
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Geschrieben: 04.04.2020 - 21:15 |
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ist mit diesem Kürzel UC vielleicht die RX258 gemeint?
Wenn ich nur irgendwie einen Verweis von der RX258 auf die RX255 hätte, wenn es
sich um ein und die gleiche Felge handeln sollte, dann könnte ich mit dem RX258 Festigkeitsgutachten zum TÜV.
Die Radlast der RX258 ist mit 520kg angegeben.
Der Cali wiegt ca. 1350kg. Die Gesamtradlast der Räder würde dann 2080kg betragen. D.h. dann hätte ich theoretisch noch 700 kg über.
Kann man das so rechnen?
VG
-edino- |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.04.2020 - 21:28 |
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edino hat folgendes geschrieben: |
Die Radlast der RX258 ist mit 520kg angegeben.
Der Cali wiegt ca. 1350kg. Die Gesamtradlast der Räder würde dann 2080kg betragen. D.h. dann hätte ich theoretisch noch 700 kg über.
Kann man das so rechnen?- |
Nein, so kann man das nicht rechnen.
Die Achslasten stehen im Schein unter 7.1 und 7.2 - die teilt man jeweils durch 2 und was rauskommt,
muss niedriger sein, als die Last, für die das Rad zugelassen ist. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.10.2017
Beiträge: 21
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Geschrieben: 04.04.2020 - 21:47 |
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Bei mir steht zu 7.1 960kg, zu 7.2 830kg
Dann wäre ich ja vorne mit 80kg Reserve, und hinten sogar mit 210kg.
Dann würde es ja passen, oder gibt es hier wieder so was wie mit 10-30% Prozent Sicherheitsaufschlag, wegen irgendwelchen
Sachen wie "Schlaglochreserven", oder Toleranzen
EDIT: Ich habe mir gerade die Daten der RX212 (das ist eine 7x16 ET42 Original BBS, welche vorher auf dem Fahrzeug draufwar) angeschaut.
Die hat eine Radlast von 500kg. D.h. die RX255 sollte praktisch klocker ausreichen. Nur theoretisch passt nicht, weil keinerlei Gutachten |
Zuletzt bearbeitet von edino am 04.04.2020 - 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.04.2020 - 21:50 |
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Ne, das passt schon so,
aber davon ist das Gutachten trotzdem noch nichrt wieder aufgetaucht. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.10.2017
Beiträge: 21
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Geschrieben: 04.04.2020 - 21:56 |
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ich werde es mal mit dem RX258 Festigkeitsgutachten ausprobieren.
Oder ich besorge mit AluAufkleber mit einer "8" und klebe sie auf die RX255
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