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Beitrag: 617595 Geschrieben: 25.09.2011 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei den röhrchen ab Bj. haben die wenigsten nen kleinen Haken, an dem man an Schlagwerkzeug ansetzen kann.
Deines ist bis Bj und geht dementsprechende ziemlich sche*** raus.
Am besten was mit gleichem Durchmesser nehmen und bei demontierter Ölwanne von unten her raustreiben.

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Fleischwurst1
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Beitrag: 617637 Geschrieben: 25.09.2011 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die limakühlung, is die übers motorstg. geschaltet oder übern fahrzeugkabelbaum?! weiss das jemand?

und an der kühlmittelbrücke hab ich ja noch nen zweiten temp-sensor (mit dem die brücke an der vorderen bank gleichzeitig festgeschraubt ist) wofür ist der sensor?
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Beitrag: 617639 Geschrieben: 25.09.2011 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
die limakühlung, is die übers motorstg. geschaltet oder übern fahrzeugkabelbaum?! weiss das jemand?

und an der kühlmittelbrücke hab ich ja noch nen zweiten temp-sensor (mit dem die brücke an der vorderen bank gleichzeitig festgeschraubt ist) wofür ist der sensor?


Die Limakühlung läuft über den großen Fahrzeugkabelbaum und ist völlig unabhängig von der Motorsteuerung.

Der von dir angesprochene Temperaturschalter (KEIN Sensor) schaltet die Lüfterstufe eins UND den Nachlauf von Lüfter und Zusatzwapu. Außerdem wird darüber die Limakühlung geschaltet.

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Beitrag: 617653 Geschrieben: 26.09.2011 - 00:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oh man d.h. also auch fzg-kabelbaum.

hm soll ich die limakühlung dann weglassen?! soll ja auch ohne gehen? wenn ja, soll ich dann das abschirmblech hin machen oder uach kompeltt weglassen?


EDIT: oder ich klemm die limakühlung auf zündungsplus. spricht da etwas dagegen? so wie ich mitbekommen hab läuft die doch eh immer, oder?

EDIT2: d.h. wenn ich den thermoschalter nicht anschliesse läuft lüfterstufe 1 überhaupt nicht an? würde dann lüfterstufe 2 wenigstens noch anspringen?
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Beitrag: 617662 Geschrieben: 26.09.2011 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde es einmal richtig machen. Hast du die Schaltpläne schon?
Ich fahre ohne Lima Kühlung. Liegt aber daran, dass ich nen Vectra B Motor samt der zugehörigen Lima drin habe. Die ist etwas besser gekapselt und hat nen eigenen Kühlanschluss. Allerdings steckt da bei mir nichtmal ne Luftzuführung drauf und es funktioniert. Wenn du dann noch zumindest den hinteren Krümmer und das Hosenrohr einwickelst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Du kannst auch Lüfterstufe 1 wie bisher über den Schalter im Kühler schalten lassen. Aber ich finde gerade gut, dass beim V6 ein Schalter dafür zuständig ist, der so nah am Motor sitzt.
Hatte dein Cali vorher Klima? Dann müsste er doch auch den zweipoligen Temperaturschalter im Kühler gehabt haben, oder? Den Stecker könntest du zurückführen bis zum Schalter in der Kühlmittelbrücke. Dann noch das Lüfterrelais auf Dauerplus schalten und schon hast du den normalen V6 Lüfternachlauf (temperaturgesteuert). Dann noch ein zweites Relais mit dran und darüber die Limakühlung schalten. Oder halt weglassen.

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Beitrag: 617666 Geschrieben: 26.09.2011 - 02:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nur zum verständnis. ich hab den thermoschalter in der kühlmittelbrücke für stufe 1 und im kühler selbst für stufe 2?

d.h. wenn ich den schalter am kühler nur anschliesse hab ich nur stufe2?

schaltpläne hab ich die links, aber der übersichtlichkeit halber msus ich mir die noch irgendwann mal ausdrucken. als nächstes häng ich den motor rein. die elektrik mach ich dann wenn alles drin ist. will mich aber vorher schon informieren
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Beitrag: 617672 Geschrieben: 26.09.2011 - 07:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gerade beim V6, der ja thermisch nicht gerade problemfrei ist, würde ich nichts was für die kühlung positiv ist weg lassen!

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Beitrag: 617689 Geschrieben: 26.09.2011 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
nur zum verständnis. ich hab den thermoschalter in der kühlmittelbrücke für stufe 1 und im kühler selbst für stufe 2?

d.h. wenn ich den schalter am kühler nur anschliesse hab ich nur stufe2?...


Zumindest mit Klima ist das so. Beim V6 ohne Klima gibt es glaub ich auch nur den Schalter im Kühler, der dann aber nen Anschluss mehr hat. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Hab bisher zweimal umgerüstet und beide Male die Steuerung MIT Klima verwendet.

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Beitrag: 617759 Geschrieben: 26.09.2011 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
nur zum verständnis. ich hab den thermoschalter in der kühlmittelbrücke für stufe 1 und im kühler selbst für stufe 2?

d.h. wenn ich den schalter am kühler nur anschliesse hab ich nur stufe2?...


Zumindest mit Klima ist das so. Beim V6 ohne Klima gibt es glaub ich auch nur den Schalter im Kühler, der dann aber nen Anschluss mehr hat. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Hab bisher zweimal umgerüstet und beide Male die Steuerung MIT Klima verwendet.



das ist auch beim Cali ohne Klima so, beim Cali ohne Klima ist nur der 2. Kontakt im Schalter der im Kühler verbaut ist nicht angeschlossen (dieser 2. Kontakt schaltet bei einer gewissen Temperatur den Klimakompressor ab)...

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alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
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Beitrag: 617955 Geschrieben: 28.09.2011 - 03:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oki hab jetzt mal die schaltpläne studiert und im endeffekt ist da sgarnicht so schwer das nachzurüsten, da beide systeme eng miteinander verknüpft sind (lima kühler und zusatzwapu)

im endeffekt fliegt das eine 4zylinder relais raus und stattdessen werden die anderen 2 relais (lima und wapu) angeklemmt. dazu muss man nur ne hand voll kabel umklemmen und ich glaub 2 leitungen neu legen. hab jetzt leider die schaltpläne grad net vor mir liegen.

weiss einer wo die 2 relais sitzen beim v6. bzw. welche nummern aufm relais stehen? sonst msus ich die alle einzeln rausziehen und die klemmen mit den schaltplänen vergleichen
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Beitrag: 618008 Geschrieben: 28.09.2011 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
oki hab jetzt mal die schaltpläne studiert und im endeffekt ist da sgarnicht so schwer das nachzurüsten, da beide systeme eng miteinander verknüpft sind (lima kühler und zusatzwapu)

im endeffekt fliegt das eine 4zylinder relais raus und stattdessen werden die anderen 2 relais (lima und wapu) angeklemmt. dazu muss man nur ne hand voll kabel umklemmen und ich glaub 2 leitungen neu legen. hab jetzt leider die schaltpläne grad net vor mir liegen.

weiss einer wo die 2 relais sitzen beim v6. bzw. welche nummern aufm relais stehen? sonst msus ich die alle einzeln rausziehen und die klemmen mit den schaltplänen vergleichen

Sag ich doch zwinkern.gif
Die Relais sitzen im Sicherungskasten im Motorraum, wo z.B. auch die Lüftersicherung sitzt. Also Fahrerseite nahe der Spritzwand.
Nummern der Relais weiß ich aus dem Kopf nicht. Wenn ich mich recht entsinne, war es das graue und das weiße.
hast du die Relais alle vom V6 oder brauchst du noch welche?

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Beitrag: 618012 Geschrieben: 28.09.2011 - 14:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat er alle, ist ja ein kompletter Schlacht-V6 ja.gif

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Beitrag: 618065 Geschrieben: 29.09.2011 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

neue frage: kann ich den mv6 erstmal mit serien 2.5er stg/chip in verbindung mit den mv6 düsen laufen lassen und auch (ohne last) fahren. weil ich bin am überlegen ne einzelabstimmung machen zu lassen. dann bräuchte ich mir den chip von conny nicht kaufen?!
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Beitrag: 618066 Geschrieben: 29.09.2011 - 00:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weiß nicht, ob das geht, aber alternativ könntest du dir doch ggf. das StG von Chris leihen, um zum Tuner zu fahren ja.gif

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Beitrag: 618083 Geschrieben: 29.09.2011 - 08:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Solange man in Teillast fährt sollte das kein Problem sein, gibt sogar Leute die immer so fahren und das hält, aber meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen.

Is auch die Frage ob es sich lohnt bei so einem teuren Projekt dann an 100€ zu sparen, denn mehr kostet einen der Chip ja nicht.
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