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Gesperrter User
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Geschrieben: 26.01.2011 - 14:16 |
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Ja, pro Bank einen Turbo, aber die Bauart war meiner Auffassung anders
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 26.01.2011 - 14:44 |
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bi und twin ist das gleiche.
in den usa ist der porsche turbo ein twin turbo und bei uns ein bi-turbo. aber es sind die gleichen autos.
bmw sagt zum 335i auch bi-turbo genauso wie zum v8 biturbo aus dem x6-m.
der toyota supra hat 2 gleiche turbos und ist ein twinturbo, der lotus omega
hat zwei gleiche turbos und wird als bi-turbo bezeichnet.
auch beim nissan gt-r findet man bei uns die bezeichnung bi-turbo und anderswo twin turbo.
bi und twin ist das gleiche nur eben einmal lateinisch und einmal english.
was ihr meint ist eine sequenzielle oder registeraufladung. die kann man mit 2 gleichen turbos
machen (z.b. supra) oder 2 unterschiedlich großen (z.b. bmw)
es sind aber trotzdem alles bi/twin turbos. weil es wie gesagt nur um die zahl 2 geht.
bi = lateinische vorsilbe, bedeutet "zwei" oder "doppelt"
twin = english, bedeutet "doppelt" oder "paarig" |
_________________ Ohne ASR. Ohne ESP. Ohne Bullshit! |
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Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
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Geschrieben: 26.01.2011 - 15:11 |
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Danke für die ausführliche Aufklärung
Dann wird es wohl so eine Art Registeraufladungs-Turbo gewesen sein
Naja, ich denke mal du hast dich mit ihm darüber unterhalten, eure beiden Calibra's waren ja die technisch aufwendigsten Umbauten beim Hoftreffen.
Leider habe ich mich nicht großartig für den Umbau (inkl. Wasserkühler über der Hinterachse) befassen können da ich mich auch um andere Gäste kümmern musste und dann ist er leider auch wieder gefahren
Wenn er wieder zum Hoftreffen kommt, dann können wir uns das ja nochmal genauer anschauen. Die technische Umsetzung ist jedenfalls interessant.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 26.01.2011 - 20:50 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
Frank verkauft ein vg das verschweisst wurde und dadurch die visko nicht mehr hat und 50/50 überträgt. Wenn man das nun nimmt und die vorderen Antriebswellen raus Haut? Also Serie sollte das doch übertragen können? |
Hürlimann Senior meinte der Winkeltrieb im VG hält dies nicht, anscheinend wegen höheren Temperaturen ändert sich der Achsabstand der Zahnräder und somit rollen sie nicht mehr gut aneinander ab.
Wenn die VA fahrdynamisch überlastet ist dann liegt das an der FWK-Abstimmung; hinten härtere Federn und er wird hecklastig. Trotzdem ist 50:50 natürlich gut; das Verhältnis des Calis hatte wir schon mal irgendwo hier, habe vergessen wo.
mfg
mb |
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C-T Großmeister
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Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.01.2011 - 22:53 |
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calibra auf heckantrieb umbauen ist schon ne echt coole idee - und soooo teuer ist das auch alles nicht wenn mans selber macht. Ein V6 ist ja nun auch relativ kompakt und die omega achse scheint ja auch gut zu passen, von daher...
in oschersleben hab ich ogar ein corsa a mit c30se gesehn - soviel mal dazu.
zum thema fahrverhalten - ein ganz schlauer meinte ja hier allrad wäre der weisheit letzter schluss! Und das jetzt alle auf allrad bauen und so...
enzo und co würden sich im grabe umdrehn wenn sie sehn würden wie ihre schätze mit so einen kastrierten antrieb aus der werkshalle rollen!
m3 schlechtes fahrverhalten und so |
_________________ http://osc-nord-ost.de
mein v6 spielzeug
http://calibra.cc/gallery.php?id=1277 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.01.2011 - 22:58 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
radeon hat folgendes geschrieben: |
Frank verkauft ein vg das verschweisst wurde und dadurch die visko nicht mehr hat und 50/50 überträgt. Wenn man das nun nimmt und die vorderen Antriebswellen raus Haut? Also Serie sollte das doch übertragen können? |
Hürlimann Senior meinte der Winkeltrieb im VG hält dies nicht, anscheinend wegen höheren Temperaturen ändert sich der Achsabstand der Zahnräder und somit rollen sie nicht mehr gut aneinander ab.
Wenn die VA fahrdynamisch überlastet ist dann liegt das an der FWK-Abstimmung; hinten härtere Federn und er wird hecklastig. Trotzdem ist 50:50 natürlich gut; das Verhältnis des Calis hatte wir schon mal irgendwo hier, habe vergessen wo.
mfg
mb |
Aber es geht man müsste nur noch an der Haltbarkeit Arbeiten??? |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 28.09.2010
Beiträge: 38
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 27.01.2011 - 17:23 |
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Sagt mal hat einer von euch Infos über den gelben Calibra, der in den 90ern von Artz mit nem längseingebauten C36GET Motor (Lotus Omega) ausgestattet wurde?
Der Wagen ging damals ja durch sämtliche Zeitschriften... |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.01.2011 - 18:33 |
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stroker hat folgendes geschrieben: |
Sagt mal hat einer von euch Infos über den gelben Calibra, der in den 90ern von Artz mit nem längseingebauten C36GET Motor (Lotus Omega) ausgestattet wurde?
Der Wagen ging damals ja durch sämtliche Zeitschriften... |
das war aber ein omega auf dem nur ein "calibradeckel" drauf war
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 27.01.2011 - 20:18 |
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CreativeOpel hat folgendes geschrieben: |
Aber es geht man müsste nur noch an der Haltbarkeit Arbeiten??? |
Möglich, kann aber gut sein das andere Probleme auftreten wenn die Temperatur-Achsabstandsache funktioniert.
mfg
mb |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.09.2006
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.01.2011 - 00:45 |
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http://de.m.wikipedia.org/wiki/Turbolader?wasRedirected=true
Als Info über Turbos |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.01.2011 - 01:12 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
Hürlimann Senior meinte der Winkeltrieb im VG hält dies nicht, anscheinend wegen höheren Temperaturen ändert sich der Achsabstand der Zahnräder und somit rollen sie nicht mehr gut aneinander ab.
Wenn die VA fahrdynamisch überlastet ist dann liegt das an der FWK-Abstimmung; hinten härtere Federn und er wird hecklastig. Trotzdem ist 50:50 natürlich gut; das Verhältnis des Calis hatte wir schon mal irgendwo hier, habe vergessen wo.
mfg
mb |
Ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden;)
Es wurde ja gesagt das starre VG komplett alleine laufen zu lassen ohne (zb die vorderen Antriebswellen).
Was mir dabei nur sorgen machen würde, wäre die Kardanwelle.
Da würde ich dann mal versuchen eine vom Omega und Calibra etc. zusammen zu bauen.
Das ganze wäre natürlich billiger als einen Motor längs einzubauen aber naja.
Wenn man das 50/50 VG komplett mit Allrad fahren will, ist es in meinen augen nicht sehr sinnvoll, da beim Bremsen die Kraft der hinterräder auf die Kardanwelle, dann aufs VG und dann aufs F28 übertragen werden.
Sollte ja jedem klar sein warum oder?
Demnach macht das 50/50 VG nur sinn bei 1/4 Milen rennen, wo es um Beschleunigungen geht aber nicht ums plötzliche abbremsen...
@Themenstarter, erklär mir das mal:
klickst du hier |
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Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 28.01.2011 - 11:31 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
...
@Themenstarter, erklär mir das mal:
klickst du hier |
@Frankb2211: Schau mal auf der Vorseite den Post von CalibraTraum und mir
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.01.2011 - 13:40 |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 28.01.2011 - 15:49 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
@Harvester: Hab ich wohl übersehn, bez. ich dachte das war Ironie von dir |
Ja manche Threads sind schon sehr vielsagend, oftmals sagen sie schon mehr über denjenigen aus, als ihm wohl bewußt ist
Manchen komischen oder nadeligen eilt ja schon ein gewisser Ruf voraus. Und dann wundern sie sich, wenn sie kaum ernstgenommen werden
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester
PS: @Frank: Der Letzte Satz war Ironie, nur damit du das besser zuordnen kannst |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.01.2011 - 20:02 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden;) |
Doch doch. Wenn das starre, geschweisste VG ohne vordere Antriebswellen das gesamte Drehmoment übertragen muss entsteht dort Temperatur welche dazu führt das der Achsabstand des Winkeltriebes im VG nicht mehr stimmt, dann rollen die Zahnräder nicht mehr sauber ab und es zerlegt den Winkeltrieb. (laut Hürlimann, ich habe es nicht probiert)
Die 50:50 Angabe bezog ich auf die Gewichtsverteilung, nicht auf die Kraftverteilung (welche man so eh nicht angeben kann, selbst bei einem zugeschweissten VG ist die Kraftverteilung nicht 50:50 sondern nur die Drehzahl der beiden Achsdifferentiale gleich, dies bedeutet aber nicht das auch die gleichen Kräfte an beiden Achsen anliegen)
mfg
mb |
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