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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 10.03.2010 - 12:11 |
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DaDude hat folgendes geschrieben: |
hast du [...] erfahrung damit?
wonach ist er gegangen einfach auf dichtungsmass beim kanäle bearbeiten?
wieviel wurde genau geplant?
sind auch neue schlepphebel verbaut worden mit der nockenwelle oder gehen da noch die originalen?
ich habe einen bekannten der arbeitet bei einem motorinstandsetzer. er würde das wohl machen nur brauche ich dann ein wenig genauere angaben was er tun soll, da er mit sowas nicht viel erfahrung hat. |
Moin!
Ja, ist nicht der erste von mir bearbeitete Zylinderkopf .
Yap, "einfach" auf Dichtungsmaß. Es gibt auch Leute/ Firmen, die noch weiter aufweiten aber das geht zu Lasten der Strömungsgeschwindigkeit. Durch die Verwendung von Weber-Doppelvergaser geht das wieder zu kompensieren aber dann sind auch etliche Versuche mit unterschiedlichen Längen der Einlauftrichter nötig, um das optimale Verhältnis zwischen Drehzahl"geilheit" und Drehmomentverlauf zu bekommen- für die Straße is das nix.
Dichtung in späterer Einbauposition auflegen (an den Befestigungsbolzen aufhängen, nicht einfach zentriert über die Bolzenlöcher legen) und überstehendes Fleisch mit Edding oder sonstwas markieren, dann Dichtung wieder abnehmen. Spätestens jetzt kriegt man echt 'n Auge, was da so an Material weg kann .
Dabei aber nicht vom Eingang aus anfangen sondern von der Ventilführung her zur Öffnung hin arbeiten, sonst ist der Verlauf inhomogen. Benutzt habe ich für diesen Teil der Arbeiten gebräuchliche Fächerschleifer in verschiedenen Durchmessern, teilweise auch kleine Fräsköpfe guckst du hier- aber dafür braucht man eine ruhige Hand. Beim arbeiten mit Fächerschleifern die Drehzahl nicht zu hoch nehmen und nicht zu stark drücken.
Auch im Bereich der Ventilführungen sind einige Gussgrate, die gerundet bzw. strömungsgünstiger abgetragen werden können. Danach von Hand mit Stahlwolle glätten (grob bis fein). Man braucht nicht unbedingt auf Hochglanz zu polieren, da es da unterschiedliche Philosophien zu gibt:
a)bei leicht rauher Oberfläche soll die Luft besser gleiten, dadurch strömungsgünstiger
b)bei hochglanzpolierter Oberfläche kann sich Kondensat bilden, wodurch die Ansaugluft gekühlt wird.
Frag mich bitte nicht wer Recht hat mit seiner These, soweit ich weiß, ist dahingehend noch nichts durch empirische Daten belegt worden. Wahrscheinlich sind das so geringe Unterschiede, dass es sich nicht lohnt, darüber eine Dissertation zu schreiben .
Mein erster ZK hatte zum Schluß wirklich spiegelblanke Kanäle, mein zweiter war nur anpoliert mit leichter Oberflächenrauheit. Die gingen beide gut, also kann ich da auch keine Aussgen zu machen, was nun vorteilhafter ist. Im Zweifel weniger Arbeit machen, weil das Gefriemel mit der Stahlwolle geht echt auf die Finger . Alternativ dazu gibts für den Dremel natürlich auch Polieraufsätze bzw. -Dorne aber die sind ratzfatz weggeschmirgelt und es wird unverhältnismäßig teuer.
Und wie geschrieben: im Bereich der Sitzringe kann reichlich Material weg! Das ist dort wie ein Flaschenhals. Aber nicht soviel wegnehmen, dass die Sitzringe rausfallen .
Wichtig: wer ich diese Arbeit macht, sollte unbedingt seine Ventile neu einschleifen- Paste dafür gibts in jedem gut sortierten Autobedarf- Anwendungshinweise beachten!
Siehe oben: genau 4/10mm wurden geplant. Mehr wollte ich nicht. Zum einen, um mir kein verstellbares NW-Rad holen bzw. bauen zu müssen (immer schön unauffällig bleiben ), zum anderen wollte ich mir einen Rest an Material übrig lassen, falls mal ein späteres Planen bei Verzug notwendig wird. Alles, was bis zu einem halben mm runtergenommen wird, strapaziert den Motor auch nicht sonderlich, darüber ists dann auch meist schon Essig mit Spritsorte "Super", wenn die Zündung entsprechend nachbearbeitet wird (Chip).
Ja, unbedingt neue Schlepphebel- alles andere killt die Nocken auf Dauer.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass reichlich Zeit für so eine Bearbeitung draufgeht (ideal für lange Winterabende)- wer das einmal hinter sich hat, wundert sich auch nicht mehr über die Preise, wenn man sowas machen lässt .
Grüße, T
PS: ich darf anmerken, dass das Thema - jetzt wo es bereinigt wurde - sehr konstruktiv verläuft und es Spaß macht, etwas dazu zu schreiben |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.03.2010 - 17:18 |
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ja das is ma ne super geile beschreibung womit ich was anfangen kann!
werd mir ma einen 2 zylinderkopf besorgen und ma sehen was da so alle dran is
p.s. genauso ein thread hat immer gefehlt!!!
noch was vergessen
hast du deine ansaugbrücke auch bearbeitet hast du da irgendwelche tipps für?
habe noch ne sandgestrahlte und neu lackierte ansaugbrücke und eine drosselklappe im keller liegen war ma ebay schnäppchen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.05.2010 - 22:36 |
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hol den thread ma wieder vor...
hat noch jemand tipps erfahrungsberichte oder sonst was dazu beizutragen?
was haltet ihr von diesen dbilas flowmaster und flowpipe?
über die suche war leider nichts richtig eindeutiges zufinden... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.07.2010 - 20:34 |
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war heute mal bei DSOP und hab mich beraten lassen!
werde wahrscheinlich ein komplett motor von ihm nehmen aber ein 8v (einma um nicht zuweit vom original cliff 8v weg zukommen und einma weil es kaum einen gibt der 8v "getunt" fährt)
und um es ma mit seinen worten wieder zugeben "mit einem gemachten 8v fahr ich jedem 16v übers dach" |
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R.I.P.
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Geschrieben: 03.07.2010 - 20:47 |
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DaDude hat folgendes geschrieben: |
und einma weil es kaum einen gibt der 8v "getunt" fährt)
und um es ma mit seinen worten wieder zugeben "mit einem gemachten 8v fahr ich jedem 16v übers dach" |
Hi,
ich fahre (z.Zt. zwar nicht) z.B. einen gemachten NE.
Und die Motorcharakteristick ist super |
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Josef
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Geschrieben: 03.07.2010 - 21:54 |
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DaDude hat folgendes geschrieben: |
... weil es kaum einen gibt der 8v "getunt" fährt... |
Die Cheffin ("Anni") fährt auch nen gemachten NE - und der soll ganz gut gehen, hab ich gehört . |
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Geschrieben: 03.07.2010 - 21:59 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
DaDude hat folgendes geschrieben: |
... weil es kaum einen gibt der 8v "getunt" fährt... |
Die Cheffin ("Anni") fährt auch nen gemachten NE - und der soll ganz gut gehen, hab ich gehört . |
Hörensagen!!! Wie willst ausgerechnet du das beurteilen? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.07.2010 - 00:10 |
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@DaDude: Welche Leistung wird denn angestrebt? Nen kompletten Motor von egal welchem Tuner wird sicherlich nicht gerade günstig sein? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.07.2010 - 10:31 |
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Mein gemachter NE wird ca 4000,- kosten.
- Verdichtung erhöhen durch andere Kolben
- Motorblock neu bohren/hohnen, je nach Zustand
- Irmscher Ansaugbrücke (kostet extra)
- Irmscher Nockenwelle (kostet extra)
- einstellbares Nockenwellenrad (kostet extra)
- Lexmaul Fächerkrümmer (kostet extra)
- Zylinderkopf auf Irmscher ASB bearbeiten, Kanäle weiten, Ventile, Schaftdichtungen ... usw
Mein Wunsch ist ein Drehmoment-Motor für Stadt und Landstraße.
EDIT: auf Anraten von nebu wird die Verdichtung erhöht |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
Zuletzt bearbeitet von nr1ebw am 04.07.2010 - 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Legende
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Geschrieben: 04.07.2010 - 10:42 |
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Verdichtung reduzieren???
Der ha doch schon ne geringe Verdichtung. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE Cliff Motorsport Edition
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Geschrieben: 04.07.2010 - 11:27 |
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ich habs mir gedacht das JETZT alle plötzlich drauf anspringen
also ich habe mich jetzt bei sehr vielen tunern beraten lassen und dsop war für MICH der es mir am besten erklären konnte und auch so ziemlcih der einzigste der nicht gleich von 16v geredet hat!
@ stensss so wurde es mir auch wieder gegeben. deswegen auch nochma die entscheidung zum 8v
@OPRCali davon habe ich auch gehört! weswegen ich auch noch zu dsop gegangen bin! die frau ,freundin wie auch immer fährt ein 8v in einen corsa a soll was bei 150-160 haben + gemachtes getriebe usw...
@AntraX wollte was bei 140-160 haben günstig is relativ dafür habe ich einen neuen motor wenn ich hier ein austausch motor bei einem teilehändler kaufen würde, würde der auch um die 3000 original kosten ohne anbauteile...
@nr1ebw so ungefähr liegt mein umbau auch nur ein paar andere teile. halt die dsop sachen die er berechnet wie seine gemacht ansaugbrücke zb.
möchte jetzt nicht für den dsop hier werbung machen er war für mich halt der es mir am besten rüber gebracht hat. zusätzlich kam dazu das ich einen kumpel habe der hat einen komplett neu gemacht let von ihm mit original fön aufm prüfstand hatte der 306 ps. dann habe ich noch einen bekannten der hat seinen tigra da auf 16v umbauen lassen.
muss zugeben dsop war jetzt der letzte wo ich hin gefahren obwohl ich soviel gutes über ihn gehört habe. war vorher schon bei mto, brügge, fts zusätzlich habe ich mich telefonisch beraten lassen bei imotec, ng-motorsport... |
Zuletzt bearbeitet von DaDude am 15.05.2011 - 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.07.2010 - 14:29 |
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Es gibt nun nicht mehr viele die am NE noch was machen.
Viele bauen gleich nen anderen Motor ein. Aber das hat in meinen Augen nichts mit klassischem Motortuning zu tun. Motor wechseln kann jeder, aber einen Motor Schritt für Schritt zu verfeinern fordert schon ne Menge Hirnschmalz. Da kann man viel falsch machen.
DSOP ist sicher keine schlechte Wahl, ob ich aber seine "spezial" Ansaugbrücke kaufen würde weis ich nicht. Soweit ich weis ist das eine geänderte 18e Ansaugbrücke. Aber wenn das Paket stimmt kann man da nichts falsch machen und man hat nur einen Ansprechpartner, falls doch was kaputt gehen sollte.
Was man noch in betracht ziehen sollte ist die Drosselklappe. Da könnte man mit größerem Durchmesser dem Motor noch etwas auf die Sprünge helfen. (bringt nur was i.V.m. angepaßter Ansaugbrücke) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.07.2010 - 15:08 |
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Eine 18E Ansaugbrücke soll beim C20NE wirklich ordentlich was bringen, ist aber nicht mal eben geändert, da doch umfangreiche Änderungen gemacht werden müssen um die an den C20NE-Kopf zu bekommen.
Da das die Wenigsten hier im Forum hinbekommen werden, ist es doch ok das dann direkt von DSOP zu kaufen. Zumal dort das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut ok ist.
MfG der Benny |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.07.2010 - 15:54 |
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@ nr2ebw das war auch nochma ein ansporn für nich was am 8v zu machen bzw machen zulassen weil kaum einer noch damit was macht...
genau is eine geänderte 18e brücke werde wohl zum anfang erstma ne original brücke geändert fahren um mir noch etwas offenzuhalten
drosselklappe is auch ne 18e mit doppelter klappe werde da aber auch erst noch ne original geändert fahren...
@ BennyL jap die änderungen sind da sehr gross... ob die da noch gerade bleibt beim rumbrutzeln? da ist es sicher schlauer die fertig zukaufen. |
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Geschrieben: 04.07.2010 - 23:35 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Ist doch Quatsch!
Klar frisst der im Stadtverkehr viel. Ist aber original auch nicht viel anders. Mein NE war Serie und bei nur Stadtverkehr und Stop & Go hat der genauso viel verbraucht wie der von tburnz. Mein jetziger V6 säuft auch so viel in der Stadt.
Außerdem sollte nicht unbeachtet bleiben, dass die Mehrleistung bei tburnz nicht durch Super Plus erkauft wurde. Das Ding war auf Super abgestimmt. |
Da ja ich den Motor habe kann ich dazu nur sagen, außerhalb der Stadt ist der Verbrauch nicht schlimm. Rückfahrt vom ECD mit Phasen wo wir auch mal 180/190 gefahren sind waren DEUTLICH unter 10 Liter, so durchschnittlich 9 - 9,3 wenn ich Hin- und Rück zusammen zähle.
Und auf der Landstraße bei normaler Fahrt mit 100-110 kommt man auch so auf 9 Liter, also soooo ein Spritmonster ist der nun auch nicht. |
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