Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2003 Alter: 38
Beiträge: 603
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 06.03.2006 - 15:15 |
|
Wollt nur mal ganz kurz das mit dem offenen Luftfilter erklären, weil wissen ist gut aber verstehen ist besser
Der Offenen Luftfilter kostet dich eigentlcih erst dann leistung wenn er warme Luft anzieht d.h. zum beispiel wenn er die warme Motorluft abbekommt deswegen ist in verbindung mit einem offenen LF immer ein Wärmeleitblech zu empfehlen und eine Kaltluftzufuhr, da warme Luft eine niedrigere Dichte besitzt als Kalte luft und sich das auf das "Verbrennen" auswirkt.
*Klugscheisermodus OFF*
Wünsch dir aber auch viel spass mit deinem Cali und eine Beulen freie fahrt |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 88
Wohnort: D-Bayern 87743 egg
Auto: Opel Calibra zu langsam
|
Geschrieben: 06.03.2006 - 15:48 |
|
Es gibt aber auch eine orangene Öl´lampe und diese geht an wenn der Ölstand zu niedrig ist.das ist die 2te links oben und die hat nix mir motorkontrollleuchte oder Druck zu tun sondern ist ne reine Flüssigkeitsstands überprüfung. Haben alle cali s mit Checkcontrol.
Aber ich glaub nicht das er in seinem NE ne Checkcontroll hat. Und selbst wenn dann würde sie ja ständig leuchten und nicht ab un zu. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: D-64832 Babenhausen
Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.03.2006 - 19:53 |
|
@schoff
ich werd mal gucken sage dir dann bescheid wegen der öllampe oder was auch immer das ist erstmal fülle ich bissle öl nach dann guck ih weiter ob die lampe nochmals angeht dann berichte ich euch weiter!
Un dklar habe ich Plattenluftfilter gemeint fürn ölfilter hehe wie geil...schön wärs!
@jamcalibra
Wegen der kontrolllampe die ist auch im stand an ich glaube das die was mit dem öldruck was zu tun hat ich mach mal en Foto gleich und stelle es rein!
@calibraracerOF
Wegen dem Luffilter klar habe ich verstanden also im Winter müste ich gut power haben aber dafür im sommer voll die lahme sau ist klar mit dem Warmen und kalten luft!
Wollte halt en bissle sound her vom Luftfilter aber wenn es so ist muss ich erstmal Plattenluftfilter fahren und mir dann was schickes zusammen konstruieren! Irgendwie ne Klime zum luffi umleiten() hehe ne mal schaun was daraus wird!
@Schoff wegen der Lampe mache gleich en Foto
Übrigens wegen meinen Problemen!
Linker Querlenker ist kaputt desswegen zieht auto nach rechts ich habe jetzt bei eBay 2 Querlenker li+re gekauft für 50€ ich weiss einige sagen lieber hochwertige holen aber andere hier im forum wie z.b Wlead oder wie er heisst benutzt auch diese und die halten schon lange!
Wegen kopfdichtung muss ich noch schaun!
Hier die Bilder mal!
Also erstmal mein Cali :
Hier meine Schrauber-Garage
Hier mal der MotorRaum!
Hier noch eins von bissle näher!
Hier mal en bild von Steckern von denen Wüsste ich mal gern den Zweck!
Hier das Lämpchen das auf einmal manchmal angeht!
Hier die ÖlDruckanzeige wo voll ausschlägt!
Soooo das wars ertsmal mit den Bildern hoffe ihr könnt auf alles antworten |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
|
Geschrieben: 06.03.2006 - 21:29 |
|
ich denke, irgendwelche spitzenwerte im verbrauch, die sind uninteressant. der durchschnittsverbrauch wird bei 8-10 liter liegen. je nach fahrstil. aber mal ne andere frage. was hast du um himmelswillen für diese mühle ausgegeben? und warum kaufst du dir die. da haste doch jetzt mehr kosten als wenn du fürn paar euro mehr bestimmt nen besser erhaltenen gekauft hättest. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: D-64832 Babenhausen
Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.03.2006 - 00:39 |
|
Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben: |
ich denke, irgendwelche spitzenwerte im verbrauch, die sind uninteressant. der durchschnittsverbrauch wird bei 8-10 liter liegen. je nach fahrstil. aber mal ne andere frage. was hast du um himmelswillen für diese mühle ausgegeben? und warum kaufst du dir die. da haste doch jetzt mehr kosten als wenn du fürn paar euro mehr bestimmt nen besser erhaltenen gekauft hättest. |
Sag das nicht mir sondern meinem Vater der den Wagen gekauft hat! ich habe ihm gesagt fahren wir nach Mönchengladbach der nee ist ihm zu weit 280km! Da Steht mein traumcali.....super austattung wenigstens schiebedach und alles aber naja ich werd es beste draus machen und so viel muss ich nun nicht in den Cali hier stecken!
Damit ihr es net falsch versteht mache mein Abi und arbeite täglich mit meinem Vater im geschäft wöchentlich ca. 30std arbeit! Net das ihr mich hinstellt wie andere die alles in den *piep* geschoben bekommen!
Achso ganz vergessen der Wagen hat mich 2700€ gekostet und der in Mönchengladbach hätte mich so 4000€ gekostet mit runterhandeln vielelicht 3800€! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
|
Geschrieben: 07.03.2006 - 00:54 |
|
so nochmal ganz relaxed.
Die orangene lampe links unten ist die Motorkontrollleuchte(kurz Mkl) sie geht an wenn das steuergerät einen Fehler in irgendeinem elektrischen Bauteil erkennt das für die Motorsteuerung gebraucht wird. Der wagen schaltet dann sozusagen aus Selbstschutz in den Notlauf. Des heisst es ist keine Leistung mehr da und man sollte zu werkstatt fahren und diesen Fehler auslesen lassen. Kostet 20 euro beim atu und beim opelhändler ist es meistens umsonst. Man kann es aber auch selber machen Anleitung dazu im Do it yourself bereich. Meistens lässt sich beim Fehlercode auslesen dann auch das betreffende Bauteil ermitteln von dem der Fehler kommt. Die MKl hat aber nix mit ölstand oder so zu tun.
das deine Öldruckanzeige voll ausschlägt wird wahrscheinlich an einem Kontaktfehler. Vielleicht liegt ein kontakt komplett auf Masse ist aber nicht weiter schlimm du weisst halt den genauen öldruck nicht. die meisten autos besitzen so ein Öldruckanzeige überhaupt nicht. Sollte jedoch die rote lampe am mit der Ölkanne die auch auf deinem Photo zu sehen ist WÄHREND der Fahrt angehen so ist dein Öldruck zu niedrig und man sollte den motor sofort ausschalten. Das diese im Stand bei ausgeschaltetem Motor leuchtet ist aber normal.
Ebenso ist es normal das manche stecker im Motorraum nicht belegt sind ist bei mir auch der Fall, wobei mir der stecker den du in der hand hälst irgendwie bekannt vorkommt. ich glaube der ist mit einem Kabel verbunden des von der Zündspule kommt bei mir. Bitte legt des jetz nicht in die Waagschale vermute es nur und ich fahr n xe vielleich ist es das anders. Schau morgen gleich nach.
@calibra-freak.
lass auf jedenfall den Fehlerspeicher ersteinmal auslesen und poste nochmal was die herausgefunden haben.
Und zum offenen luftfilter kann ich nur sagen das du auch im Winter keine mehrleistung hast da du trotzdem die Warme luft aus dem Motorraum saugst. Man merkt die minderleistung nur nicht ganz so extrem wie im sommer
Gruss jam
ach ja und es ist zwar cool das du die ganze zeit dein Thema aktualisierst aber des ist für manche vielleicht n bissl verwirrend. Also lass des Hauptthema lieber so wie es ist. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: D-64832 Babenhausen
Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.03.2006 - 12:53 |
|
@jamcalibra
Erstmal danke für den Langen text nun mein comment dazu!
Jooo ok gut das ich weiss das es Die Motorkontrollleuchte ist also kurz Mkl aber komisches zeichen was da ist....was soll des denn darstellen!?
Das mit dem Ölzeichen ist klar das diese im Stand anbleibt und dann ausgeht!
Fehler auslesen da mach ich mich heute dran wenn es net all zu viel arbeit ist!
Ja offener luftfilter ist klar die warme motor luft ist troztdem da im winter aber den verbaue ich eh net! Kann mir jemand en guten Plattenluftfilter empfehlen!?
Jooo ok ich lass mal es Thema stehen und schreib immernur dahinter en bissle dazu!
Könnten die stecker vielleicht fürn zusatz sein wie nebelscheinwerfer!? Aber denke die sind zu weit weg vom licht um dafür zu sein oder!?
En Opel Händler müsste des doch wissen also in der werkstatt ich frag dann mal da nach! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.03.2006 - 13:02 |
|
der Stecker ist für Klima oder Druckspeicher (bei 4x4) |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
|
Geschrieben: 07.03.2006 - 14:16 |
|
wenn du eh zum opel händler schaust dann lass gleich den Fehlerspeicher auslesen dauert 2 minuten bei denen und ist wie gesagt meist umsonst weil sie ein Geschäft wittern Im motorraum sind einfach nicht alle stecker belegt warum weiss ich auch nicht genau ist halt nach ausstattungsvariante verschieden denk ich. Vielleicht das die net so viele verschiedenen Kabelbäume herstellen müssen nehmen sie lieber einen universalen und je nach dem was des Auto an zubehör hat wird des zeug dann angeschlossen oder halt eben nicht. Is aber nur ne Theorie wie des wirklich ist kann ich net sagen.
Gruss jam |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.03.2006 - 14:31 |
|
@jamcalibra: Stimmt schon deine Therorie. Es wurde ab MJ 93 oder so, immer der gleiche Standardkabelbaum verbaut und je nach Ausstattung wurden dann das Zeug angeschlossen oder nicht.
Bei meinem alten Astra z.B. wurden nur die Kabel verbaut die wirklich benötigt würden, da kann man nix so einfach nachrüsten. |
_________________ !!Calibra forever!!
Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663 |
|
|
|
|