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Deaktivierter User
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Geschrieben: 25.01.2011 - 17:23 |
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Geist hat folgendes geschrieben: |
Salve!
Zitat: "Lacht mich aus, zerreißt euch das Maul, aber Allrad ist besser!"
Zitat: "Was hier leute schon alles gefahren sind und beurteiln können, bringt mich immer wieder zum grinsen"
And so it begins
MfG Andi |
Leute lasst den Scheiss was wer gefahren ist oder nicht ist doch scheiss egal... es geht hier auch nicht ums 4x4... hier ist eindeutig die Frage nach Heckantrieb und kein Gelaber wer was gefahren hat oder das Gedisse danach...
@ TE
Offen gestanden scheinst noch nicht ganz belesen zu sein, wenn es um das Thema Calibra (vs Heckantrieb) geht bzw. was generell möglich ist...
Die Suche ist wie erwähnt recht hilfreich da es einige Threads darüber gibt. Vermutlich wirst nach diesen Threads dann das Projekt erst gar nicht starten wollen...
Nicht unmöglich aber:
a) nicht einfach
b) teuer
c) selbst wenn du alles fertig hast, dann wäre noch eine Hürde und die ist sehr schwer zu nehmen... = Tüv...
Und die Vorstellung, dass dein Calibra
a) völlig leer und zerlegt ist, da du ihn wirklich fast in seine Bestandteile zerlegen musst und
b) noch auftrennen musst wegen der Bodengruppe etc.
ruft bei einigen schon Gänsehaut hervor.
Daher befolge den Rat von einigen... lass es wie es ist oder kauf dir ein entsprechendes Auto, wenn du unbedingt Heckantrieb möchtest. Wie hier schon erwähnt bietet BMW nette Alternativen. |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 25.01.2011 - 18:10 |
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Salve!
So, ein letztes mal offtopic:
Mir geht es um folgendes: Anstatt den Cali mit viel Geld und Zeit zu nem Hecktriebler
umzubauen ist es doch besser das vorhandene 4x4 zu benutzen. Zumal ein Allrad
besser ist als ein Hecktriebler (gut, außer zum driften)! Warum bauen alle namenhaften
Hersteller mittlerweile Allradautos? Aus langeweile? Das hat schon seinen Grund?
Und wenn du einen Stiefvater hast, der nach Geld stinkt, und Porsches sammelt,
dann fährste halt so allerlei Sachen..........
MfG Andi |
_________________ Nur für Nutten und Whiskey Geld ausgeben ist doch langweilig! |
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Auto: Opel calibra c20 LET
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Geschrieben: 25.01.2011 - 18:30 |
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Geist hat folgendes geschrieben: |
Salve!
So, ein letztes mal offtopic:
Mir geht es um folgendes: Anstatt den Cali mit viel Geld und Zeit zu nem Hecktriebler
umzubauen ist es doch besser das vorhandene 4x4 zu benutzen. Zumal ein Allrad
besser ist als ein Hecktriebler (gut, außer zum driften)! Warum bauen alle namenhaften
Hersteller mittlerweile Allradautos? Aus langeweile? Das hat schon seinen Grund?
Und wenn du einen Stiefvater hast, der nach Geld stinkt, und Porsches sammelt,
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MfG Andi |
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Geschrieben: 25.01.2011 - 19:07 |
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Geschrieben: 25.01.2011 - 19:40 |
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A. Allrad bremst nicht
B. versaut ein 4x4 nur Unmengen Benzin
4x4 ist nicht gleich 4x4, das sagt schon mal nichts über Sperrfunktionen oder sonstiges aus.
Z.B. macht BMW das Audi 4x4 schlecht, Audi das BMW 4x4, Subaru lacht alle aus.
Blöde Diskussion in anbetracht eines kleinen 20 Jahre alten Coupes der untersten PS Klasse |
_________________ Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.
Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld! |
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Geschrieben: 25.01.2011 - 22:54 |
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Geist hat folgendes geschrieben: |
Salve!
So, ein letztes mal offtopic:
Mir geht es um folgendes: Anstatt den Cali mit viel Geld und Zeit zu nem Hecktriebler
umzubauen ist es doch besser das vorhandene 4x4 zu benutzen. Zumal ein Allrad
besser ist als ein Hecktriebler (gut, außer zum driften)! Warum bauen alle namenhaften
Hersteller mittlerweile Allradautos? Aus langeweile? Das hat schon seinen Grund?
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sorry aber...
der calibra allrad ist ja wohl sowieso ein witz mit seinen 90nm (ich geh jetzt mal von serie aus)
warum die "namenhaften" allrad bauen ? weil audi kunden die kohle für so ein schwachsinn wie allrad haben und es ihnen sicherheit vermittelt
wenn allrad so super toll ist (rallye ausgeschlossen) warum fährt man dann bei leistungsstarken motoren mit heckantrieb ?
richtig weil die vorderen räder da sind um die, ich nenn es jetzt mal "lenkkräfte" aufzunehmen und die hinterachse die antriebskräfte.
ein frontantrieb oder allradauto ist an den vorderreifen total überfordert. |
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Geschrieben: 25.01.2011 - 23:08 |
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Manche Threads bringen dann auch nichts wirklich neues *gähn* zumal wenn man nicht nur den anderen Thread des TE liest.
Der V6 von Skylibra ist übriggens kein Bi-Turbo sondern ein Twinturbo der gerade aktuell umgebaut wird. Der Besitzer möchte damit gern wieder beim Hoftreffen dabei sein, dann können ihn die Besucher ja gern mal interviewen.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.01.2011 - 23:14 |
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ich kann nur zustimmen, das ein allrad fahrdynamische nachteile hat. Gerade wegen den zu viel auftrtrnden kräften an der vorderachse. Lenkkräfte, seitenführungskräfte UND noch antriebskräfte sin einfach zu viel.
Aber son 4x4 kommt gut bei ampelstarts und so was in die richtung. ![effi.gif](modules/Forums/images/smiles/effi.gif) |
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Geschrieben: 25.01.2011 - 23:35 |
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Frank verkauft ein vg das verschweisst wurde und dadurch die visko nicht mehr hat und 50/50 überträgt. Wenn man das nun nimmt und die vorderen Antriebswellen raus Haut? Also Serie sollte das doch übertragen können? |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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Geschrieben: 26.01.2011 - 01:39 |
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Ich frage mich, ob man beim Umbau auf Heckantrieb überhaupt eine ordentliche Gewichtsverteilung hinbekommt.
50:50 dürfte ja das Optimum sein. Was hat denn ein Calibra normalerweise? 60:40?
Das Fahrverhalten von einem solchen Umbau kann doch nie und nimmer optimal sein. |
_________________ Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition |
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Geschrieben: 26.01.2011 - 12:46 |
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@ harvester:
bi-turbo und twinturbo sind das selbe. bi =2, twin = zwilling. beides mit 2 gleich großen turbos, die jeweils von der hälfte der zylinder angetriegen werden.
ich glaube du verwechselst das mit dem sequenziellen bi-turbo/twinturbo. also ein großer und ein kleiner lader.
und skycalibra rüstet auf singleturbo "zurück". |
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Geschrieben: 26.01.2011 - 13:11 |
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snok hat folgendes geschrieben: |
@ harvester:
bi-turbo und twinturbo sind das selbe. bi =2, twin = zwilling. beides mit 2 gleich großen turbos, die jeweils von der hälfte der zylinder angetriegen werden.
ich glaube du verwechselst das mit dem sequenziellen bi-turbo/twinturbo. also ein großer und ein kleiner lader.
und skycalibra rüstet auf singleturbo "zurück". |
Aber irgendwie wurde mir zugetragen beim Hoftreffen, das die Turbo's (bi/twin) eine unterschiedliche Wirkungsweise haben Oder handelte es sich nicht um "normale Turbolader" Ich hatte beim Treffen nicht die Zeit mich da genauer mit ihm zu unterhalten da ich mich auch um die anderen Gäste etc. kümmern musste.
Da ich den skylibra-Thread aboniert habe und ja auch selber dort schreibe weiß ich das er auf Monster-Single-Turbo umbaut
Ein Umbau des Calibra auf Heckantrieb ist und bleibt ein Unikum (auch wenns mehr als einen Umbau gibt). Für sowas braucht man nicht nur die 3 G's: Geld/Geduld/Geschick sondern auch Ausdauer
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Harvester66 |
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Zuletzt bearbeitet von Harvester66 am 26.01.2011 - 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 26.01.2011 - 13:19 |
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Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass es sich beim Twin Turbo um zwei "in Reihe geschaltete Turbos" handelt. Wie zum Beispiel bei der Registeraufladung oder auch Stufenaufladung genannt. |
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Geschrieben: 26.01.2011 - 13:21 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass es sich beim Twin Turbo um zwei "in Reihe geschaltete Turbos" handelt. Wie zum Beispiel bei der Registeraufladung oder auch Stufenaufladung genannt. |
Ja so in der Art hatte ich das verstanden , mich mit der Materie aber nicht weiter beschäftigt
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Harvester66 |
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Geschrieben: 26.01.2011 - 13:28 |
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Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass es sich beim Twin Turbo um zwei "in Reihe geschaltete Turbos" handelt. Wie zum Beispiel bei der Registeraufladung oder auch Stufenaufladung genannt. |
Ja so in der Art hatte ich das verstanden , mich mit der Materie aber nicht weiter beschäftigt
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Harvester66 |
Der Skylibra hatte doch aber pro Zylinderbank einen Turbo oder? Und DAS ist meiner Meinung nach ein Bi-Turbo. Ich muss das nochmal nachschlagen... |
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