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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 07.03.2010 - 12:29 |
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man kann am ne viel machen für wenig geld (zumindest unter den zichtausend euro was so manche *...* hier behaupten )
hab selbst nocke, ram, fächerkrümmer, gruppe a anlage inkl. 200 zeller kat verbaut und den kopf schleifen lassen (schleifen hat mich im fachbetrieb glatte 70eu gekostet!!!!!!) lt. prüfstand bissl was über 140 ps rausbekommen und ich muss sagen, dass die beschleunigung und die v-max vom xe (serie) dagegen n scheiß is!
hab seit dem knappe 80.000 km gefahren ohne ein einziges problem. <--- soviel zum thema haltbarkeit
also ich für mein teil find den motor endgeil! schon allein weils n freiläufer is und mir schon 3 mal der zahnriemen gerissen ist und der immernoch läuft (einfach neuen drauf und gut is!). Gesamtlaufleistung hab ich momentan 386.223km drauf.... um sonst sagt opel nich dass der ne der wohl rubusteste motor is.... |
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 07.03.2010 - 12:46 |
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fahre im gegensatz zum XE in meinem cabrio nen NE mit einigen modifikationen.
da wären ram, nocke, optimierte kanäle, sportfilter in airbox, matter fächer für 18e, sebring anlage ab kat genannt...
alles in allem hat der sicherlich weniger leistung als ein gleichermaßen gemachter XE, allerdings freu ich mich jetzt schon, das teil wieder zu fahren, da er sich halt nicht wie nen serienmotor anfühlt. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 07.03.2010 - 12:47 |
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ich hab folgende teile bei mir im NE verbaut:
Kopf machen lassen -- 70eu im fachbetrieb
Fächerkrümmer -- gebr. 90eu
Gruppe A Anlage mit 200 Zeller kat -- gebr. 150eu bei ebay
Lexmaul Ram -- 120eu vom schrotthändler
296° nocke -- vom kollegen fürn bierkasten
Und nun frag ich mich wo die tausende eure fürn umbau sein sollen wies viele hier behaupten!
Spielt natürlich auch ne große rolle ob ihr selbst schrauben könnt oder ne werkstatt braucht...
Leistung lt prüfstand genau 143PS
Geht ab ca. 2300 upm brachial vorwärts im gegensatz zu nem xe.
v-max war serie 213 lt. gps und jetz nach dem umbau 244 km/h.
wie schon in meinem letzten beitrag gesagt, bisher damit knappe 80.000km gefahren ohne ein einziges problem. |
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Geschrieben: 07.03.2010 - 13:28 |
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Zitat: |
v-max war serie 213 lt. gps und jetz nach dem umbau 244 km/h. |
Hast du auch nen Chip drinnen?
Meiner rennt bei 227Kmh in den Begrenzer, mit F18.
Irgendwie musst du ja die drehzahl angehoben haben damit deiner so schnell rennt. |
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Geschrieben: 07.03.2010 - 13:40 |
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Hi!
Jetzt ich mal:
Gemacht hab ich:
-Gruppe A ab Kat
-K&N Plattenfilter (ob das was gebracht hat?)
-280° Nockenwelle von Risse
-Zylinderkopf geplant m - 4/10mm, Kanäle geweitet auf Dichtungsmaß und poliert. Im Bereich der Sitzringe kann ordentlich leistungsbremsendes Material weg!
-Ventile abgedreht und poliert
-Ansaug- und Auspuffkrümmer auf Dichtungsmaß aufgeweitet
-Chip von Conny, "angepasst" auf die Verdichtungserhöhung, auf 7.500 U/min angehobener Begrenzer, Spritsorte "Super". Damit hab ich die leichte Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich aufgrund der Nockenwelle gut kompensieren können->sauberer Durchzug von Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer .
Ergebnis: knapp 143 PS aufm Prüfstand. Die 228 nach Digitacho (geht wie schon von OPRCali beschrieben sehr genau) sind ziemlich schnell erreicht, mit n bissl mehr Anlauf waren auch schon die 234 ablesbar.
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 10.03.2010 - 12:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 07.03.2010 - 13:45 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Jetzt ich mal:
Gemacht hab ich:
-Gruppe A ab Kat
-K&N Plattenfilter (ob das was gebracht hat?)
-280° Nockenwelle von Risse
-Zylinderkopf geplant m - 4/10mm, Kanäle geweitet auf Dichtungsmaß und poliert. Im Bereich der Sitzringe kann ordentlich leistungsbremsendes Material weg!
-Ventile abgedreht und poliert
-Ansaug- und Auspuffkrümmer auf Dichtungsmaß aufgeweitet
-Chip von Conny, "angepasst" auf die Verdichtungserhöhung, auf 7.500 U/min angehobener Begrenzer, Spritsorte "Super". Damit hab ich die leichte Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich aufgrund der Nockenwelle gut kompensieren können->sauberer Durchzug von Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer .
Ergebnis: knapp 143 PS aufm Prüfstand. Die 228 nach Digitacho (geht wie schon von OPRCali beschrieben sehr genau) sind ziemlich schnell erreicht, mit n bissl mehr Anlauf waren auch schon die 234 ablesbar.
Grüße, T |
Schon ok...
Aber sag den Jungs doch bitte mal was dein NE jetzt schluckt mit dem Chip...ich glaub das waren V8 Werte, das kommt ja auch noch hinzu...
Finde es gibt mehr Nachteile als Vorteile, man will den NE Tunern ja auch nix böses, ich bin einfach nur realistisch und objektiv T... |
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Geschrieben: 07.03.2010 - 13:47 |
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Der Ne ist schon ein Freiläufer allerdings hat es mir auch einmal einen zerlegt weil der Riemen bei hoher Drehzahl übergesprungen ist.
Ansonsten hatte ich im Bekanntenkreis schon 7 Riemenschäden ohne das der Motor was abbekommen hat.
Iss wahrscheinlich reine Glückssache |
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Und Jetzt ma en Calibra |
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Geschrieben: 07.03.2010 - 14:03 |
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Fanatic hat folgendes geschrieben: |
Schon ok...
Aber sag den Jungs doch bitte mal was dein NE jetzt schluckt mit dem Chip...ich glaub das waren V8 Werte, das kommt ja auch noch hinzu...
Finde es gibt mehr Nachteile als Vorteile, man will den NE Tunern ja auch nix böses, ich bin einfach nur realistisch und objektiv T... |
Hi, Manu!
Dachte ich mir- ich will ja auch keinem was Böses- hab selbst Beiträge von mir rausgeschmissen .
Nunja, Kraft kommt von Kraftstoff - innerstädtisch gingen da schon mal deutlich mehr als 13 Liter durch, wenn mans oft krachen lässt; auf der Bahn aber fast wie im Serienbetrieb (außer bei Vmax, da fließts dann wieder )!
Grüße, T |
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Geschrieben: 07.03.2010 - 14:33 |
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Fanatic hat folgendes geschrieben: |
...Aber sag den Jungs doch bitte mal was dein NE jetzt schluckt mit dem Chip...ich glaub das waren V8 Werte, das kommt ja auch noch hinzu... |
Ist doch Quatsch!
Klar frisst der im Stadtverkehr viel. Ist aber original auch nicht viel anders. Mein NE war Serie und bei nur Stadtverkehr und Stop & Go hat der genauso viel verbraucht wie der von tburnz. Mein jetziger V6 säuft auch so viel in der Stadt.
Außerdem sollte nicht unbeachtet bleiben, dass die Mehrleistung bei tburnz nicht durch Super Plus erkauft wurde. Das Ding war auf Super abgestimmt. |
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Geschrieben: 07.03.2010 - 16:37 |
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also meiner is nich gechipt.
und ich brauch bei anständiger fahrweise ca. 10l und wenn ich mal feuern will gehts ab 15l aufwärts (autobahn)
stadt is natürlich was anderes, da brauch ich auch ca. 13l |
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Geschrieben: 09.03.2010 - 19:09 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Jetzt ich mal:
Gemacht hab ich:
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Ergebnis: knapp 143 PS aufm Prüfstand. Die 228 nach Digitacho (geht wie schon von OPRCali beschrieben sehr genau) sind ziemlich schnell erreicht, mit n bissl mehr Anlauf waren auch schon die 234 ablesbar.
Grüße, T |
das is doch ma ne super beschreibung! danke dir!
hast du die kopf bearbeitung selbst gemacht oder hast weggegeben? |
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Geschrieben: 09.03.2010 - 20:37 |
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DaDude hat folgendes geschrieben: |
...hast du die kopf bearbeitung selbst gemacht oder hast weggegeben? |
Selbst gemacht, wenn ich mal für Thorsten antworten darf
Stundenlange Kleinarbeit mit dem Dremel ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 09.03.2010 - 21:38 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
DaDude hat folgendes geschrieben: |
...hast du die kopf bearbeitung selbst gemacht oder hast weggegeben? |
Selbst gemacht, wenn ich mal für Thorsten antworten darf
Stundenlange Kleinarbeit mit dem Dremel ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
wenn du mir auch auskunft geben kannst habe noch mehr fragen
hast du bzw. er erfahrung damit?
wonach ist er gegangen einfach auf dichtungsmass beim kanäle bearbeiten?
wieviel wurde genau geplant?
sind auch neue schlepphebel verbaut worden mit der nockenwelle oder gehen da noch die originalen?
ich habe einen bekannten der arbeitet bei einem motorinstandsetzer. er würde das wohl machen nur brauche ich dann ein wenig genauere angaben was er tun soll, da er mit sowas nicht viel erfahrung hat. |
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Geschrieben: 09.03.2010 - 23:09 |
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DaDude hat folgendes geschrieben: |
...hast du bzw. er erfahrung damit? ... |
Ich nein. tburnz ja
Bei den Kanälen hat er sich soweit ich weiß nach den Maßen der Dichtungen gerichtet. Aber das soll er dann doch lieber selber erklären. Ich war ja nicht dabei ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 10.03.2010 - 00:43 |
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Ich habe meinen Zyl.Kopf auf anraten von Imotec 8/10 geplant aber ich musste das Nockenwellenrad verstellbar machen weil ich am Zahnriemen ca einen halben Zacken versatz hatte.
Ich hatte ne 296 Grad Welle verbaut was ich aufgrund des schlechten Leerlaufs nicht wieder tun würde, momentan fahre ich eine orginale 20 SEH Welle ausm Kadett GSI mit 130 PS, die Welle geht obenrum echt gut, nur in den unteren Drehzahlen hat sich noch nicht viel geändert, was sich aber durch den SEH Kopf den ich eben am bearbeiten bin sicherlich ändern wird.
Dann noch die E Anlage bearbeiten und die Motronik anpassen, dann geht der wie die Hölle aber das wird noch en bisschen dauern weil ( gut Ding will Weile haben ) und ich muss noch einige Vorbesitzerschäden und Pfusch am Cali beseitigen. |
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