Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 76
Insgesamt: 77 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bachelor oder Diplom

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
ag27
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 152

Wohnort: D-21073 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 294847 Geschrieben: 01.11.2007 - 08:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In einigen "Gängen" gibt es ja nur noch diese beiden Möglichkeiten.
Und es gibt auch genug Arbeitslose mit Dipl. Hängt auch immer an der Marktsituation ab.

Das Problem mit den Gehältern macht die Wirtschaft sich selber, da sie nicht wissen wie ein Bachelor und Master einstufen bzw. mit Dipl vergleichen sollen.
Aber Gehälter sind Verhandlungssache und wenn man einwig Verhandeln kann!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Gigolo180
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715

Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
Beitrag: 294848 Geschrieben: 01.11.2007 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Ich wollte unbedingt Diplom Studiengang machen, muss mich jetzt aber mit Bachelor zufrieden geben. Ich finde das Diplom immer noch eine bessere Wahl ist. Das ganze Bachelor Programm steckt hier zu lande immer noch in Kinderschuhen. Alleine die Umstellung auf manchen Universitäten ist ein Alptraum. Ich habe 10 Stunden in der Woche an Lehrveranstaltungen, was ich persönlich für extrem wenig halte, dafür soll ich mich aber Zuhause dreimal so viel mit der Materie befassen(Selbststudium).

MfG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 294998 Geschrieben: 01.11.2007 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ OPRCali

.. na die 16227 Eberswalde, wie es in meinen Angaben steht ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er0l0yD
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537


Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
Beitrag: 295000 Geschrieben: 01.11.2007 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

also wenn du noch die Wahl hast, dann auf jedenfall Dipl.

Ich studiere auch noch auf Dipl. und wenn ich sehe, was die Bachelor so machen, ist das schon ne ganze Ecke weniger...viel viel weniger (können die Leute ja auch nix für) - sogar die Profs sagen, dass der Bachelor nicht gut ist, wenn dann sollte man später noch den Master machen um was vergleichbares zum Dipl. zu haben...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 295007 Geschrieben: 01.11.2007 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
@ OPRCali

.. na die 16227 Eberswalde, wie es in meinen Angaben steht ja.gif


Da stand nur ne PLZ zwinkern.gif .


Er0l0yD hat folgendes geschrieben:

Hi,

also wenn du noch die Wahl hast, dann auf jedenfall Dipl.

Ich studiere auch noch auf Dipl. und wenn ich sehe, was die Bachelor so machen, ist das schon ne ganze Ecke weniger...viel viel weniger (können die Leute ja auch nix für) - sogar die Profs sagen, dass der Bachelor nicht gut ist, wenn dann sollte man später noch den Master machen um was vergleichbares zum Dipl. zu haben...


Mmmmhhhh! Komisch dass die "Diplomstudenten" immer versuchen andere akademische Grade zu degradieren. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wir machen garantiert nicht weniger. Zumal wirklich am Ende jedes Semesters, das Wissen abgerüft wird. Wir haben einfach nur viel weniger Zeit für den gleichen Stoff und müssen mehr zu Hause im Selbststudium erarbeiten. Nur weil der Stoff in kürzerer Zeit abgehandelt wird, heißt dass nicht, dass was anderes in Prüfungen abgefragt wird.
Und nochmal. Diplom läuft aus. Irgendwann gibt es nur noch Bachelor/Master. Und wer jetzt studiert, wird ja noch ziemlich lange mit dem Titel rumlaufen. Was nützt mir dann in 20 Jahren ein Diplom, wenn alles nur noch vom Bachelor/Master spricht?
Übrigens: Was glaubt ihr welche Leute mir bisher sagten, dass der Bachelor "schlecht" ist? Richtig. Leute die auf Diplom studieren, weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen. Kann man ja leicht behaupten, dass es schlechter ist, nur weil es insgesamt über einen kürzeren Zeitraum geht, wenn man nichts damit zu tun hat und noch nie eine Vorlesung in nem Bachelor Studiengang besucht hat.

Übrigens haben wir die gleichen Dozenten, die vor einem Jahr noch die Diplomingenieure ausgebildet haben. Wer glaubt im Ernst, dass diese Leute, die das schon seit Jahrzehnten machen ihre Vorlesungen ändern?

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 295011 Geschrieben: 01.11.2007 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja kann schon sein das in 10 Jahren nur noch von Bachelor und Master gesprochen wird. Aber dann wird der Dipl Ing wohl eher mit dem Master gleichgesetzt als mit dem Bachelor und die Studienzeit ist nicht umsonst nur halbsolang. Freu dich doch das dir dein Studium so viel Spaß macht und verbeiß dich doch nicht so hartnäckig an irgendwelchen Titeln. Hier will ja keiner deine Leistung runtermachen. Und wenn du dann später einen guten Job bekommst gönnt dir das hier jeder. Es muß nur deutlich gesagt werden das du dann im Wettbewerb mit Leuten stehst, die einen Titel haben der noch höher angesehen wird. Es sei denn du bist erst in 10 Jahren fertig zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ag27
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 152

Wohnort: D-21073 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 295026 Geschrieben: 01.11.2007 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich bin der Meinung man hat das doch mal wieder in Deutschland total verpennt diese Aufgliederung sinnvoll durchzuführen.
So wissen die Firmen nicht was ist ein Master oder Bachelor bzw. wen soll man was bezahlen. Na klar Dipl. kennen sie aber früher oder später gibt es nur diese beiden Studiengänge.
Und zur Studienzeit (Dipl) in Deutschland muss man eigentlich auch nichts sagen: viel zu lange im Vergleich zu anderen Ländern.

Zur Einstellung bzw. der Bezahlung: Es wird sich kein Dipl. Ing. lange halten, der nicht seine Leistung bringt. Und andersrum kann ein Bachelor sich auch beweisen und nach oben kommen. Natürlich auch seine Leistung bringen.
Desweiteren zeigt mir meine Erfahrung kommt man oft nur nach oben wenn man Beziehungen hat, "mit dem Chef gut kann" oder eben irgendwo rein rutscht. Leider rutscht das Wissen/Können oftmals in den Hintergrund.

Außerdem kann man wohl oder übel in Deutschland einen Trend der "Gehaltsniedrighaltung" erkennen. Wenn ich bedenke es arbeiten Doktoren zu Gehältern (oft auch weil sie keine andere Wahl haben).

Sorry wenn das jetzt alle bissel weit ausgeholt war
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magic
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.09.2003
Beiträge: 170

Wohnort: D-
Beitrag: 295032 Geschrieben: 01.11.2007 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bachelor ist in Deutschland bei den neuesten Studien bei den Personalchefs genau so angesehen wie Dipl. Ing...

Bachelor Studium ist unumstritten schwerer da:
1. mehr Eigenleistung verlangt wird
2. man alle Prüfungen schaffen muss.
3. man gleiche Profs und auch die gleiche Prüfungen wie beim Dipl. hat
4. gute Sprachkenntnisse in mindestens 3 sprachen verlangt wird da der Bachelor ein internationaler Abschluss ist.

Außerdem geht der Bachelor genauso lang wie der Dipl. da bei den meisten Studiengängen statt 2 Praxissemester 1 durchgeführt wird.


meine Profs ihre Meinung ist das der Bachelor der Deutch entweder genau so oder besser angesehen wird im Ausland ist der Bachelor aus Deutschland jetzt schon besser angesehen als das Diplom

Manchmal denk ich mir dass manche Leute einfach ihren Senf dazu geben obwohl sie sich mit der Sache beschäftigt haben.

Ich selber bereue es echt manchmal das ich kein Dip Studien gang genommen habe sonst hätte ich es echt leichter...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 295052 Geschrieben: 02.11.2007 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also so viel kürzer geht das dipl net. es geht ein semester länger an der FH beimir.
und ich wüßte auch net, dass man mindestens 3 SPRACHEN beherrschen muß. das ist absoluter schmarrn.
die prüfungen sind net die gleichen unbedingt. der bachelor ist eher praxis-bezogen, das diplom eher theoretisch.
es ist einfach kein vergleich momentan meiner meinung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 295059 Geschrieben: 02.11.2007 - 01:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
...die prüfungen sind net die gleichen unbedingt. der bachelor ist eher praxis-bezogen, das diplom eher theoretisch...


Das ist auch genau das, was aus den Texten hervorgeht, die ich anfangs zitiert habe. Beim Diplom wird die Hauptleistung am Ende abgefordert. Beim Bachelor muss die Leistung jedes Semester erbracht werden und fließt viel stärker in das Endergebnis mit ein.

Rafterman hat folgendes geschrieben:
Aber dann wird der Dipl Ing wohl eher mit dem Master gleichgesetzt als mit dem Bachelor und die Studienzeit ist nicht umsonst nur halbsolang.


Wo hast du das her? Bachelor dauert bei uns 6 Semester und als es noch Diplom war, waren es 8.

Ich will auch keinesfalls sagen, dass ein Diplom schlechter ist, als Bachelor oder Master. Aber es ist nunmal so, dass es ausläuft. Ich verstehe nur nicht, warum ein Bachelorabschluss immer wieder als minderwertig hingestellt wird. Dem ist nicht so. Ich denke, dass jeder der ein Diplom macht beim Bachelor Studiengang genauso mithalten würde wie umgekehrt. Und die Anforderungen bei uns sind schon gewaltig. Ich glaube auch nicht, dass ich dass so sehe, weil mein Abi ja schon 8,5 Jahre her ist. Da gibt es andere bei uns, die deutlich mehr Probleme haben zwinkern.gif . Aber ich denke es ist bei so ziemlich jedem Studium ähnlich. Wer sich nicht auf den *piep* setzt und was tut, der fällt gewaltig auf die Fresse ja.gif

Das mit den 3 Sprachen höre ich allerdings auch zum ersten Mal. Bei uns kam jetzt im zweiten Semester Technisches Englisch dazu. Weitere Fremdsprachen sind mir nicht bekannt. Aber wer gut englisch spricht, kommt doch eigentlich überall klar.

Also ich betone nochmal, dass ein Diplom für mich nachwievor ein hervorragender Abschluss ist. Aber es wird halt bald keins mehr geben. Ich wehre mich jedoch gegen die Aussage, dass ein Bachelor viel weniger wert ist. Wer das behauptet, soll bitte erstmal ein paar Vorlesungen bei uns besuchen und ein paar Prüfungen mitschreiben zwinkern.gif

Gruß Patrick

PS: Wer hat eigentlich behauptet, dass es mir Spaß macht lol.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----


Zuletzt bearbeitet von OPRCali am 02.11.2007 - 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 295095 Geschrieben: 02.11.2007 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist das denn für ne Hochschule bei mir hat der Diplomstudiengang 8 Semester gedauert und der Bachelor 4 und jetzt 6? Ich denke mal das hier viele das reden was sie gehört haben. Die Realität sieht aber nach meinen Erfahrungen anders aus. Wie gesagt je nach dem was man studiert sieht man sich einer größeren oder kleineren Zahl von Mitbewerbern gegenüber. Alle Absolventen mit Bachelor, die ich kenne haben mit Verlaub beschi.... Jobs( wenn überhaupt). Kann also doch nicht unbedingt so sein, dass sich die Personaler sich drum reißen. So lange es den Dipl. Ing gibt würde ich immer empfehlen das zu studieren. Ich arbeite ja nun auch schon ein paar Tage und mir ist noch kein Bachelor über den Weg gelaufen z.B. all Projektleiter oder so.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 295114 Geschrieben: 02.11.2007 - 12:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also 1. mal stellen ALLE hochschulen auf bachelor um.. sollten se eigendlich schon fast alle getan haben. 2. mal ist bei uns kein allzugroßer untschied.. wir haben fast die gleichen sachen wie die diplom leute.. das einzige ist dass wir statt 2 praktikumssemestern nur eines haben.. dadurch verkürzt sich das studium um ein halbes jahr und man kann früher anfangen zu arbeiten oder gleich den masterstudiengang belegen. dadurch gewinnt man im prinzip ein halbes jahr vor den diplom leuten.. lernen tut man auch nicht weniger, eher die WICHTIGEREN Sachen!
Außerdem ist der bachelor international anerkannt und der dipl. nicht wirklich. Die firmen haben sowieso bald keine wahl mer wen sie "lieber" einstellen wollen.. außerdem ist n guter bachelor bestimmt eher gefragt als n mittelmäßiger bis schlechter diplom absolvent.

hoffe ich hab jetz nix doppelt gesagt ich hab mir den thread nicht gänzlich durchgelesen.. war mir zu viel in der kurzen zeit.

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 295116 Geschrieben: 02.11.2007 - 12:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe mich auch für den dipl jetzt entschieden gehabt.
das hatte aber auch den grund, dass der studienschwerpunkt Automation bei dem bachelorstudiengang nicht angeboten wird bei der FH.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 295132 Geschrieben: 02.11.2007 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rafterman hat folgendes geschrieben:
Was ist das denn für ne Hochschule bei mir hat der Diplomstudiengang 8 Semester gedauert und der Bachelor 4 und jetzt 6? ...


Sorry. War natürlich ein Logikfehler von mir. Diplom war 8 Semester (4 Jahre => deshalb die falsche Zahl) und Bachelor ist 6 Semester (3 Jahre). Master wären nochmal 4 Semester.

Dass man nicht so viele Bachelorabsolventen findete, könnte ja eventuell auch daran liegen, dass es das noch nicht lange gibt. Also bei uns sind wir der erste Jahrgang, der den Bachelor macht.

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 295139 Geschrieben: 02.11.2007 - 13:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das problem war bei mir noch, dass ich beim bachelor ein praxissemester ablegen muß. das fällt beim dipl weg. ich kann eventuell das im beruf angerechnet kriegen, aber ist net sicher. und ein halbes jahr aus dem job rausgerissen zu werde, das geht net.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 420994067 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002