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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 29.04.2014 - 10:39 |
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Finde es manchmal unangemessen welche Kommentare abgegeben werden. Absolut unhilfreich und herablassend, ist ja nicht so als würde ich mich nicht gerne belehren lassen aber dafür muss mehr kommen außer: "zünd die Karre doch an"
<- verrückt das ich nicht als Profischrauber/Elektriker/Hifi-Experte vom Himmel gefallen bin...
Wie auch immer, euer Rat würde mich freuen da ich mich wie man meinen Fragen entnimmt in dem Bereich nicht sehr gut auskenne aber dazulernen möchte.
Zur Endstufe (gebrückt betrieben Kanal 1+2) :
Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V
Magnat Classic 360 Rapbull
1 × 71 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 66 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 57 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 30A
Wirkungsgrad 56,3%
1 × 161 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 130 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
Stromaufnahme 44A
Wirkungsgrad 43,8%
260 Watt Gesamtleistung
Ich plane keinen Hifi-Ausbau oder sonstiges sondern will einfach den Klang wieder durch nen Tieftöner aufbessern, dachte da reicht ein 10mm² Kabel. Habe ich bisher in 3 Autos genau mit der Anlage verbaut gehabt und bis auf Ärger mit billig Chinch nie Probleme gehabt. Also Weder Vectra A GL, noch xr2i, noch mein NE sind in Flammen aufgegangen und bis auf den Vectra fahren alle Autos noch mit den von mir verlegten Scheißkabeln durch die Lande...
Trotzdem mach ich es auch gerne professioneller also wenn ihr Ahnung habt was besser ist bin ich euch dankbar |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 29.04.2014 - 11:29 |
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Tut mir leid, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin...
Ich war nur so harsch weil du zunächst schreibst
Forrex hat folgendes geschrieben: |
Was die Kabel angeht mache ich sicher keine Kompromisse, dass wird ordentlich gemacht |
und dann kommst du mit 10mm² daher. Dass 10mm² theoretisch zu wenig sind steht in jedem zweiten Thread oder Ratgeber im Internet, das Thema Car-Hifi gibt's schließlich nicht erst seit gestern...
Weiter bezweifle ich, dass die Endstufe mit Ihren 161W/1 Kanal auch nur annähernd ausreichend für den von dir geplanten Subwoofer ist.
Was hat der Subwoofer denn für Angaben? Wenn der 300W RMS hat, dann solltest du auch die Endstufe entsprechend anpassen (>>300W) |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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Geschrieben: 29.04.2014 - 21:42 |
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hi!
was hältst du davon, wenn du mal alle brocken hier im thread auflistest und wir uns evtl. mal zu einem "beratungsgespräch" treffen? ich helfe gerne mit tipps aus, auch bzgl. der bauteile und kleinteile (wo man auch schon mal was verkehrt machen kann). bzgl. stromaufnahme und daraus resultierender kabelquerschnitte findest du auch immer gute tipps mit google. kabel zu groß dimensionieren geht eigtl. kaum die 10 mm² sind eher was für "kurze" strecken und nicht das optimum um einmal quer durchs auto gezogen zu werden.
die werte der genannten verstärker sind ja nicht grundsätzlich verkehrt. man kann halt nicht allzu viel von magnat erwarten (meine persönliche meinung). vieles ist auch einstellungssache, was meiner meinung nach das hauptkriterium für einen verstärker sein sollte. man kann auch aus 200 watt satten sound rausholen, sofern die komponenten zusammenspielen und die restliche hardware taugt. beim db-drag reißt der TE damit natürlich keinen vom hocker, das ist aber laut seiner aussage auch nicht das ziel. ich denke man kann darauf zumindest aufbauen.
tu dir selbst einen gefallen und kauf nicht weiter "blind" ein, da sonst der spruch von lomax allzu schnell greift und du dich nachher schwarz ärgerst (es sei denn, die teile lagen bei dir eh noch rum, dann isses fast egal ).
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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