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Geschrieben: 08.04.2012 - 10:28 |
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Hat der V6 nicht ne elektrische Sekundärwasserpumpe die nach dem Abstellen wenn der Lüfter noch läuft auch noch Kühlwasser pumpt um den Motor abzukühlen?
Hab da noch sowas im Hinterkopf, da ich sowas im Turbo mal verbauen wollte. |
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Geschrieben: 08.04.2012 - 10:46 |
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Hodde hat folgendes geschrieben: |
Hat der V6 nicht ne elektrische Sekundärwasserpumpe die nach dem Abstellen wenn der Lüfter noch läuft auch noch Kühlwasser pumpt um den Motor abzukühlen?
Hab da noch sowas im Hinterkopf, da ich sowas im Turbo mal verbauen wollte. |
Richtig! Im stand laufen lassen bringt beim V6 nicht viel...
Durch den Kühlernachlauf und die Sekundärpumpe wird das Kühlwasser gekühlt und zirkuliert im Kreislauf. Der Ölkühler beim V6 ist Wassergekühlt...
Nach dem Ballern Kaltfahren... Das sollte man generell bei jedem Motor machen, egal ob 8V 16V Turbo oder V6.
Sollte die Wassertemperatur kurz vor dem Lüfterstart sein oder der Lüfter läuft schon... Lüfter laufen lassen und dann abschalten. |
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Geschrieben: 08.04.2012 - 10:52 |
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CalibraMan hat folgendes geschrieben: |
Nach dem Ballern Kaltfahren... Das sollte man generell bei jedem Motor machen, egal ob 8V 16V Turbo oder V6.
Sollte die Wassertemperatur kurz vor dem Lüfterstart sein oder der Lüfter läuft schon... Lüfter laufen lassen und dann abschalten. |
Ganz genau .
Hab meinen V6 immer kalt gefahren- und auf der letzten Runde um den Block den Lüfter immer manuell zugeschaltet, bis die Temperatur entsprechend gering war. Im Normalfall macht das natürlich die el. Zusatzpumpe * Lüfternachlauf...aber das kann dann schon mal 20 min surren .
Grüße, T |
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Geschrieben: 08.04.2012 - 11:00 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Ich habe noch NIE Öl auf 130Grad gebracht, nichmal annähernde...ganz gleich wie ich auch geballert bin und egal in welchem Auto...wie schafft man sowas? Immer 7000 Touren drehen ohne Rücksicht? |
Geht hierbei um meinen Mazda Motor. Ist ein aufgebohrter, hochverdichtender 1,9 16V mit 280er Nockenwellen und 10mm Hub Ja, oft über 7000 da er sein Leistungsmaximum bei 7600 erreicht und bei 7994 U/min abregelt. Der hat auch nur einen Wasser-Öl-Wärmetauscher wie der V6 im Calibra, daher keine Kunst das Öl auf 130° zu bekommen (bei 10° Außentemperatur). Fürn Sommer kommt dann ein externer Ölkühler rein. |
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Geschrieben: 08.04.2012 - 13:25 |
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Wenn jemand so Thesen in den Raum stellt warum man einen Sauger "kalt" fahren oder die die letzten Sekunden unbedingt LOW fahren soll der muss bitte auche eine Erklärung dazu liefern.
Nicht einfach nur so einen Stammtischkäse daher reden.
Grade die Jungen glauben ja so einen Mist ohne drüber nachzudenken.
genau die Typen die nicht die geringste Selbstbeherrschung haben einen Motor warm zu fahren vor dem treten kommen da plötzlich mit den wildesten Ideen daher. |
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Geschrieben: 08.04.2012 - 14:19 |
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Dann wende dich bitte an einen Ingeneur der Motorentechnik studiert hat. Den wirst du hier jedoch kaum antreffen, weshalb es auch nicht mehr als zu "Stammtischgelaber" kommen wird.
Grundsätzlich versteh ich deine Aufregung nicht. Es ist nicht verkehrt, den Motor nach vorrangegangener Heizerjagd anschließend "kaltzufahren". Damit macht man definitiv nichts kaputt und/oder fördert Verschleiß von Bauteil XYZ. Ob es wirklich von Nutzen und Laufleistungsfördernd ist kann dir rein objektiv hier wohl keiner zu 100% beantworten. Solltest du solch eine Antwort suchen, so verweise ich nochmals auf den ersten Absatz meines Postings.
Ein Motor hat nach Abstellen keine Kühlwasser- und Motorenölumwälzung mehr (ausgenom. der V6 im Calibra). Das heißt: Die heissen Bauteile erfahren keine Kühlung mehr, wozu es mMn an diversen Punkten zum Hitzestau und dadurch auf kurz oder lang auch zu "Schäden" bzw "Verschleiß" führen kann. Bei richtig heissem (und somit sehr dünnen) Öl können die (neuen) Hydrostößel meines Mazda das Öl nicht mehr in sich halten und laufen leer, was dann ein Hydroklappern beim darauffolgenden Kaltstart zur Folge hat.
Wenn man einen Saugmotor ohne Bedenken mit 100°C Kühlwassertemperatur abstellen kann, warum hat der V6 im Calibra dann die Sekundärpumpe drin, die das Kühlwasser anschießend umwälzt und am Kühler kühlt? |
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Geschrieben: 08.04.2012 - 14:40 |
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Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
warum hat der V6 im Calibra dann die Sekundärpumpe drin, die das Kühlwasser anschießend umwälzt und am Kühler kühlt? |
Sinn und Zweck der Pumpe ist, den Kühlkreislauf nach hoher Motorbeanspruchung und dem Ausschalten des Motors (zum Beispiel Beendigung der Fahrt) im Fluss zu halten, um die thermischen Belastungen des Motors zu verringern.
Sie läuft eben nicht immer mit, und wird durch Relais geschaltet, wenn ein Lüftermotor an sein sollte.
Dass der V6 thermische Probleme u.a. wegen dem Platz im Motorraum hat, sollte klar sein, denn warum sonst führt man eine Lichtmaschinenkühlung extra mit Lüfter und Stutzen nach vorn aus. |
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Geschrieben: 08.04.2012 - 15:00 |
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nachlaufen ist mmn. bi nem saugmotor absolut nicht nötig.
wo solls denn hitzestaus geben, wenn keine verbrennung mehr stattfindet?
was ist denn im motor noch großartig temperatur hochbelastet nach dem abstlelen? ein kolben der 350°C hat? und der mit sicherheit schneller abgkühlt als der block? (also kleiner wird, und sich in der laufbahn deshalb nicht verspannen kann) die auslassventile?! die sind eh nicht vom wasser gekühlt, und ob die jetzt 700°C oder 500°C haben ist denen denke ich auch mal herzlich egal (wie gesagt, findet ja keine verbrennung mehr statt)
und das sich was verzieht ist auch eher unwarscheinlich, da kopf UND block betriebstemperatur haben und gleichzeitig abkühlen. ist ja was anderes beim kalten motor warm fahren, wo sich die materialien untershciedlich shcnell aufwärmen und dadurch spannungen entstehen und dann die kopfdichtung fliegt.
MMN. macht das NUR bei aufgeladenen motoren sinn. und selbst da gibts genug leute die das gnadenlos übertreiben und dann den motor nach jeder fahrt (und wenns nur zum brötchen holen war) nachlaufen lassen... nach ner hetzjagt auf der AB oder über die landstrasse lass ich meinen auch nachlaufen, aber wenn ich gemütlich die letzten 2km mit 100 über die landstrasse fahr und dann in die hofeinfahrt fahr, was will ich da großartig nachlaufen lassen? (zumal das einparken eh schon 10-15sek. in anspruch nimmt und da der motor eh nur mit standgas läuft)
VIEL WICHTIGER ALS NACHLAUFEN ZU LASSEN IST DAS WARMFAHREN. und immer dran denken, öl wärmt sich langsamer als wasser auf. d.h. also nicht sobald das wasser 90°C hat ist auch das öl warm. |
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Geschrieben: 08.04.2012 - 15:09 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
warum hat der V6 im Calibra dann die Sekundärpumpe drin, die das Kühlwasser anschießend umwälzt und am Kühler kühlt? |
Sinn und Zweck der Pumpe ist, den Kühlkreislauf nach hoher Motorbeanspruchung und dem Ausschalten des Motors (zum Beispiel Beendigung der Fahrt) im Fluss zu halten, um die thermischen Belastungen des Motors zu verringern.
Sie läuft eben nicht immer mit, und wird durch Relais geschaltet, wenn ein Lüftermotor an sein sollte.
Dass der V6 thermische Probleme u.a. wegen dem Platz im Motorraum hat, sollte klar sein, denn warum sonst führt man eine Lichtmaschinenkühlung extra mit Lüfter und Stutzen nach vorn aus. |
Ja. Das war auch eine rhetorische Frage, eben weil Backmagic daran zweifelte, dass man einen Saugmotor nachlaufen lassen soll. Denn die Sekundärpumpe bewirkt genau das, wie als wenn man den Motor nachlaufen lassen würde.
Mein Mazda hat eben durch den kleinen Motorraum auch arg mit Hitze zu kämpfen und hat ab Werk auch eine Batterie-Kühlung. |
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Geschrieben: 09.04.2012 - 03:22 |
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Einen Sauger kann man "kaltfahren"? Sehr interessante These! |
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Geschrieben: 09.04.2012 - 09:13 |
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@backmagic: wo wird denn jetzt deine Vorstellungskraft über Gebühr strapaziert?
Wenn du nen Sauger mit 120°C Öltemperatur einfach so abstellst... mach doch... und lass Andere das anders machen. Ob du dir darüber ins Fäustchen lachst ist mir persönlich wumpe.
Grüße, T |
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Geschrieben: 09.04.2012 - 12:42 |
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bei 120 °C verkokt abe rnoch kein öl. das haste ja nur beim turbolader weil da wesentlich mehr temperatur anliegt.
und toni: deine hydros waren doch "nur" überholt und nicht nagelneu?! irgendwann verschleisst halt der leckspalt im stößel und dann läuft er halt schneller leer bei flüssigerem öl. |
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Geschrieben: 09.04.2012 - 13:33 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
bei 120 °C verkokt abe rnoch kein öl. das haste ja nur beim turbolader weil da wesentlich mehr temperatur anliegt... |
Is mir schon klar . Dennoch habe ich meine Sauger immer soweit kaltgefahren, bis die Öltemperatur wieder um die 80°C hatte- auch wenn's dafür keinen zwingenden Grund gibt. Hab auch zwischendurch manuell den Lüfter angeworfen, um die Wassertemperatur nicht erst hochfahren zu lassen und dann durch den Lüfter wieder runterkühlen zu lassen. Gibts auch keinen Grund für außer dass ich zumindest beim V6 eben gerne einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt bevorzugt hab.
ot on: Gibt ja auch Leute, die sich partout keinen Sprit mit E-Anteil einfüllen, auch wenn's die Kiste problemlos verträgt. ot off
Der eine macht's, der andere eben nicht.
Grüße, T |
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Geschrieben: 09.04.2012 - 14:16 |
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naja E5 haste ja eh immer
du ich werd meinen mv6 4x4 vorerst ohne zusatzwapu und lima-kühlung fahren. das wird der auch verkraften ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Geschrieben: 09.04.2012 - 14:36 |
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Wie fährt man den kalt? Oder im Standgas?
Also messtechnisch hat sich immer die Situation ergeben das ein Motor im Stand die ungünstigste Temperaturverteilung hat.
Daher würde ich sagen grade ein Nachlaufen lassen im Stand schadet mehr als es nützt, grade ohne Fahrtwind.
Es kann nicht angehen das man seinen Motor erst tritt als ob es kein Morgen gibt und dann 2 Minuten nachlaufen lassen will um sein Gewissen zu beruhigen?
Motoröl mit 120 ° kühlt auch ab wenn man den Motor aus macht. Das lässt das Öl und den Motor völlig kalt. Das ist noch ganz normale Betriebstemperatur. |
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