Autor | Nachricht |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee3e07d41f23b04b31cb.jpg)
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 94
Wohnort: D-04425, Taucha
Auto: OPEL Calibra - Targa NE, Umbau auf XE
|
Geschrieben: 11.03.2005 - 22:14 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Und was mach ich dann, wenn "die Naht" rostet? Kommt das nun von innen oder kann man das auch von außen beseitigen.
Gruß Patrick |
Also erstmal rostet es da nicht von innen, es gammelt "dazwischen", da die Bleche aufeinander reiben wenn sich die Karosse verwindet.
Also muß die Seitenwand runter oder zumindest die Ecke die auf dem Schweller aufliegt (etwa 1-2cm, wenn ich mich recht entsinne) und dann entrosten und dann mit Karosseriekleber wieder ankleben und nicht schweißen denn dabei geht ja die Schutzschicht wieder flöten....
Ich habe damals die Ecke im 45° Winkel (nach hinten unten auslaufend) aufgeschnitten und mir dann angeschaut wie es gammelt, dann entrostet und wieder zugemacht.
Hat oder kann mal bitte jemand ein Bild vom Mikrofilm von Opel wo die Blechteile Explosionstechnisch aufgezeichnet sind einscannen und hier posten? |
_________________ mfg Nick
Auf den Start von Calibra.cc wartend...
Bis zum Himmel, und noch viel weiter....... http://www.calibraSL.de |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 11.03.2005 - 22:28 |
|
Kann man da auch einfach ein Blech drauf schweißen und verzinnen (natürlich nach dem das Rostige beseitigt ist) so dass die Naht komplett weg ist, oder muss die da bleiben, damit die Karosserie arbeiten kann? Verstehe ich das richtig, dass ich deswegen gar keine neuen Schweller oder ´ne neue Seitenwand brauche? Dann bräuchte ich ja doch "nur" neue Radläufe innen und außen
Gruß Patrick |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee3e07d41f23b04b31cb.jpg)
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 94
Wohnort: D-04425, Taucha
Auto: OPEL Calibra - Targa NE, Umbau auf XE
|
Geschrieben: 11.03.2005 - 23:02 |
|
Hey Patrick,
ich kann das von hier aus nicht sagen, das ist schwer davon abängig wie der Zustand der Bleche ist!
Ich habe die Naht bei meinem ´91 NE auch zugeschweißt, allerdings weiß ich nicht wie sich das im Dauertest macht.
Ich hatte den nur ein Jahr dannach gefahren und ihn dann verkauft.
Weit wech und zum Glück nie wieder gesehen! (nich das ich am Ende noch traurig oder sentimental werd...)
Aber in dem Jahr kam nix.
Ich würde aber mittlerweile lieber kleben wo die Blech so rostempfindlich übereinander liegen. Bsp. Radläufe.
Ich hab mir aber noch nicht wieder Gedanken darüber gemacht, ich denke es ist kein Problem das zuzulöten. Aber dann mußte wie wild von innen Konservieren aber Du kommst da leider nicht überall hin, außer Du bohrst an den richtigen Stellen ein paar Löcher zum fluten...
Bsp; ich hab Rost an der Naht im Radlauf vorn gehabt, Du weißt doch die Naht unter der Öffnung der Spurstange. Versuch da mal von hinten zu konservieren! Da is kein rankommen, außer Du hast den Schweller bis vorn an der Säule ab, dann haste eine Chance... |
_________________ mfg Nick
Auf den Start von Calibra.cc wartend...
Bis zum Himmel, und noch viel weiter....... http://www.calibraSL.de |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548bf6d2486ff61750300.jpg)
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 11.03.2005 - 23:52 |
|
Ja, wie der Horst schon sagt,
Das gammelt genau dazwischen. d. h. rost von außen wegschleifen und überlackieren hält genau ein virtel jahr.
Konservieren von innen auch zwecklos (Natürlich jetzt nur auf die Naht bezogen) da man ja nicht zwischen die bleche kommt.
Das sinnfollste währe, die seitenwand runter zu nehmen, wie horst schon meinte. denn kannste alles top sehen, wegmachen/neumachen konservieren und zusammenbauen.
Denke das wird aber den Ramen sprengen, wegen der Naht.
Machen kannste da also nicht viel. eventuell mit nem Hartlot ausfüllen. Aber wie lange das Abhilfe schafft kann ich nicht sagen, auf jedenfall länger als nur wegschleifen und lackieren.
Hab auch bei mir die schweller neu und die rostnaht muß´te ich lassen, von innen sieht alles top aus, hab auch extra viel konserviert, bringt aber wie oben geschrieben nicht viel.
werde wohl auch versuchen mut nem hartlot die kannte zuzumachen.
mfg Toni |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|