Autor | Nachricht |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif)
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 18:44 |
|
bobole hat folgendes geschrieben: |
Hi Leute,
hab mal eine Frage und zwar hab ich bei mir MotorC20xe den Thermostat gewechselt und jetzt geht die Temperatur nur noch auf 45c hoch mehr geht leider nicht entlüftet hab ich schon weis leider nicht mehr weiter...
Gruß... |
sorry, aber 45° kannst du garnicht abgelesen haben, da der blaue bereich schon bereits 70° sind. und somit auch der tiefste wert den du ablesen kannst. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Chef
![C-T Chef C-T Chef](modules/Forums/images/ranks/webmaster.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee227145e406d912100b.jpg)
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 19:06 |
|
Calibramero hat folgendes geschrieben: |
bobole hat folgendes geschrieben: |
Hi Leute,
hab mal eine Frage und zwar hab ich bei mir MotorC20xe den Thermostat gewechselt und jetzt geht die Temperatur nur noch auf 45c hoch mehr geht leider nicht entlüftet hab ich schon weis leider nicht mehr weiter...
Gruß... |
sorry, aber 45° kannst du garnicht abgelesen haben, da der blaue bereich schon bereits 70° sind. und somit auch der tiefste wert den du ablesen kannst. |
Richtig. Blauer Bereich 70°
Erster Strich: 80°
90 Gradmarkierung: 90° (wer hätte es gedacht-Normbereich je nach Motor
)
Nächster Strich: 100°
110 Gradmarkierung: 110° (wer hätte es diesmal gedacht)
Hat also die 90° wohl halbiert. Wenn er also da steht (80°) ist alles noch wunderbar und richtig! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
Zuletzt bearbeitet von Matze am 22.02.2005 - 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 161
Wohnort: D-75389 Neuweiler im Schwarzwald
Auto: Opel Calibra C20LET + Kadett Frisco 1.6i
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 20:00 |
|
Aha dann scheint ja alles in ordnung zu sein zeiger
geht nähmlich bis zum ersten Strich dachte das das 45c sind
Gruß... |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/525309004439981b68619.png)
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 20:44 |
|
Also meine beiden Motoren, der Ne und jetzt der XE, haben im normal betrieb immer ca. 92-98°C
Jeweils mit nem neuen Thermostat und vollsynthetischem ÖL.
Und ich kenne das auch von den anderen autos, dass die Betriebsthemperatur ca. 90°C sein soll, und nicht 80 oder gar weniger. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif)
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 20:51 |
|
also meine beiden calis (NE und LET) hatten immer so knapp unter 80°. bei 95 ° ging immer der lüfter an.
BMW, Peugeot usw. haben 90°, aber wir hatten noch nen polo 86c und der Hatte immer um die 75-80° |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Chef
![C-T Chef C-T Chef](modules/Forums/images/ranks/webmaster.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee227145e406d912100b.jpg)
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.02.2005 - 21:26 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d22ab430c32846caee.jpg)
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 1430
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra last edition Nr. 37 16V
|
Geschrieben: 23.02.2005 - 10:34 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/525309004439981b68619.png)
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.02.2005 - 11:03 |
|
auch zündung an gewesen?
ansonsten mal das Kabel überprüfen, vielleicht ist es irgendwo gebrochen. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d22ab430c32846caee.jpg)
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 1430
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra last edition Nr. 37 16V
|
Geschrieben: 23.02.2005 - 11:12 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 161
Wohnort: D-75389 Neuweiler im Schwarzwald
Auto: Opel Calibra C20LET + Kadett Frisco 1.6i
|
Geschrieben: 23.02.2005 - 18:29 |
|
Hi also bei mir kann der Fühler nicht kaputt sein da die Themperatur im stand hochgeht bis der Lüfter einschaltet sehr komisch das ganze
Gruß... |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d22ab430c32846caee.jpg)
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 1430
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra last edition Nr. 37 16V
|
Geschrieben: 24.02.2005 - 10:03 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/525309004439981b68619.png)
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.02.2005 - 12:52 |
|
wdchselt mal beide das Thermostat, kostet fast nichts, und wird zu 99,99% verbesserung bringen |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d22ab430c32846caee.jpg)
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 1430
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra last edition Nr. 37 16V
|
Geschrieben: 24.02.2005 - 12:59 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/525309004439981b68619.png)
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.02.2005 - 13:22 |
|
dafür braucht man das buch nicht
Motorhaube auf, auf der Beifahrerseite geht ein kleiner dicker schlacuh vom Kühler zum Motor hin, diesen schlach verfolgen und der anschluss am motor ist auch das Thermostat.
ist mit 3 Schrauben festgeschraubt (wenn du das neue in der hand hälst, dann wirst du es sowieso erkennen)
Solltest du das Thermostat ohne das Gehäuse kaufen, ist auch nicht schlimm, musst du dann einfach durch drücken und drehen das alte rausnehme und das neuen wieder rein, ist aber blödsin, weil mit Gehäuse der viel günstiger ist, als ohne (frag mich nicht warum )
Beim Schlauch lösen kommt Kühlwasser entgegen, dafür den deckel vom Ausgleichbehälter aufmachen und das austrettende Wasser auffangen (ca. 2L)
Die dichtfläche dann säubern und , ganz wichtig, nen neuen Dichtring einsetzen (meist schon beim Kauf dabei), schlacuh wieder drauf, wasser rein, motor starten, warm laufen lassen, gucken, wie lange er braucht, um warm zu werden, wenn das Thermostat aufmacht, ab 92°, vorsichtig und ganz langsam den Kühlwasser behälter eventuell auffüllen.
Und schon ist es fertig
PS: der ausbau sollte nicht beim heissen Motor passieren, da verbrühungs Gefhar ! |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d22ab430c32846caee.jpg)
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 1430
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra last edition Nr. 37 16V
|
Geschrieben: 24.02.2005 - 13:26 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|