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C-T Urgestein
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Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.12.2010 - 23:48 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 00:05 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
aber im sommer hat der V6 ja gerne ein bisl zu ackern mit der Motortemperatur...da wäre ein externer tendenziell besser geeignet... |
Das kommt aber auch drauf an, ich hab da eigentlich selten Probleme mit der Temperatur, die ist oftmals auf 90° wie festgenagelt... Ich kenne das aber auch selbst anders, der Ex-Cali von MichaelV6 hatte im Sommer z.B auch immer ewig geackert mit der Temperatur, der lief auch locker doppelt so lange nach wie meiner |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 00:19 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 01:41 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Geht auch weniger ums Kühlwasser mehr ums öl wenn es draußen Heiß ist und man den Cali "BRAUCHT" |
Jaaa...da denke ich mal, dass es auch besser von der 30-35 grad warmen luft gekühlt wird, als vom 90-100 grad warmen wasser
Also ich würde generellt, bei einem reinen sommer-projekt doch auf die Luftkühlung setzen...
Weil....die Wassertemperatur wird sinken, da kein hochtemperiertes Öl im Wasserdurchfluteten Ölkühler gekühlt wird (somit Wärme ans wasser abgibt!), und die Öltemperatur wird auch sinken, da sie von, zwar weniger leitfähiger, aber kühlerer Luft gekühlt wird, und somit doch effektiver gekühlt wird als durch 90-100 grad warmes wasser...
Also, wenn ich nochmal nen Cali haben sollte....dann wird das ein richtiges Versuchsobjekt...wo alle meine technischen Vorstellungen realisiert werden, und das in perfektion, ohne den Zeitdruck den man bei einem alltagsauto hat...
Ich hoffe die zeit kommt noch...denn ein Cali Turbo, bzw. 3.0L V6 (Turbo?) wäre für mich ein echter Traum den es "bastlerisch" zu erfüllen gilt
MfG, Micha |
_________________
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 10:22 |
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3.0L V6 Turbo brauchst du min. 10.000 EURO alleine für den Motor. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 10:54 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 11:06 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Min. ist etwas hoch gegriffen, eher Max.
~1000€ X30LET Kolben
~1000€ H-Schaft Pleul mit ARP Schrauben
~1400€ Lader
~2000€ Motorenbauer
~700€ Frei Programmierbarest STG
~1000€ Kleinteile
Krümmer baut man selbst. Und was fehlt dann da noch. Lass noch 1500€ für die abstimmung dazu kommen. Biste grob bei 8600€. Natürlich unter der Vorraussetzung das man den X30XE schon hat. F28 brauchste da ja nicht unbedingt. Siehe GreenV6, der ist ja auch mit dem f25 unterwegs gewesen. |
Allein richtige Anzeigen für Abgastemperatur, Öltemperatur und Ladedruck kosten ne Menge Holz. Ich habe Sebastian von FTT schon mal angeschrieben und er sagte auch Ü10.000 EUR. Darunter geht eigentlich nichts.
Ich denke ein Kompressorumbau mit 0,4 Bar Ladedruck auf einen X30XE ist am kostenschonensten. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 11:15 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Min. ist etwas hoch gegriffen, eher Max.
~1000€ X30LET Kolben
~1000€ H-Schaft Pleul mit ARP Schrauben
~1400€ Lader
~2000€ Motorenbauer
~700€ Frei Programmierbarest STG
~1000€ Kleinteile
Krümmer baut man selbst. Und was fehlt dann da noch. Lass noch 1500€ für die abstimmung dazu kommen. Biste grob bei 8600€. Natürlich unter der Vorraussetzung das man den X30XE schon hat. F28 brauchste da ja nicht unbedingt. Siehe GreenV6, der ist ja auch mit dem f25 unterwegs gewesen. |
Allein richtige Anzeigen für Abgastemperatur, Öltemperatur und Ladedruck kosten ne Menge Holz. Ich habe Sebastian von FTT schon mal angeschrieben und er sagte auch Ü10.000 EUR. Darunter geht eigentlich nichts.
Ich denke ein Kompressorumbau mit 0,4 Bar Ladedruck auf einen X30XE ist am kostenschonensten. |
Ü 10.000€ wenn Basti das amcht. Das ist richtig
naja, wenn man nen kompressorumbau RICHTIg macht ist es auch nicht günstiger. Und ganz ehrlich eh ich das was mit 0,4 bar anfangen lass ich es doch ganz. Da muss eine 1 vor dem Komma stehen als DD! |
_________________ Gruß
Daniel
ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 11:20 |
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Zitat: |
Da muss eine 1 vor dem Komma stehen als DD! |
so kenn ich dich |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.12.2010 - 11:20 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.12.2014 - 17:36 |
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Moin,
ich kram das alte Thema nochmal vor , da ich meinen X30XE Motor auch nächste Woche bekomme, der in meinen Cali soll.
Da der Wagen ein reines Sommerauto wird, möchte ich den Ölkühler auch extern legen.
meine Fragen dazu: wird der externe einfach über andere Leitungen direkt an den orig. Anschluss verschraubt oder sollte man doch noch nen Thermostat zwischen setzten? Wobei wohl z.b. 16V Anschlussplatten mit Thermostat wegen der Abgänge wohl nicht richtig passen sollen.
Und was habt ihr mit dem orig Ölkühler zwischen den Köpfen gemacht? Einfach drin lassen oder ausbauen? Und wie bekommt ihr beim Ausbau des orig. Ölkühlers dann die Platte dicht?
Totti |
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