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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 03.02.2010 - 11:54 |
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...wieso neu kaufen ?
Also der Tip mit dem Anschluss ist nicht schlecht, wenns das nicht ist, einfach mal reinigen das Ding. Mit Bremsenreiniger spülen, mit einer Injektionsnadel und einer Spritze.
Wenn das Öl zu alt ist und viel Dreck sich ansammelt, dann hängt er nur. So lange Spülen, bis weder Öl- noch Dreckreste da aus dem kleinen Löchlein
rauskommen und er 100% sauber ist. Danach austropfen lassen bzw vorsichtig mit Druckluft auspusten.
Wenn Das nicht hilft - Aufm Schrott Nach Senator B suchen. Dort sind die gleichen verbaut. |
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Da Opel kein Coupè mehr baut musste ich mir jetzt nen A5 zulegen... sorry aber naja. Trotzdem noch Opelfan. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.02.2010 - 12:38 |
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Wenn die Anzeigenadel zittert, hat das Kabel zum Geber nen Wackelkontakt.
Wenn die Anzeige Vollausschlag zeigt, dann hat das Kabel ganz schlechten oder gar keinen Kontakt mehr. In 90 % der Fälle liegts am Kabel oder am Kabelschuh. Einfach reinigen neu aufstecken und die Anzeige ist wieder ok.
Selten, also manchmal ist der Geber selber kaputt.
Den Tipp von Ricky finde ich super, höre ich zum ersten Mal, das man beim Geber noch nen Reinigungsversuch machen kann, bevor man den neu kauft. Hört sich aber logisch an. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 03.02.2010 - 12:48 |
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Hm. Hatte so ein änliches Problem beim zweiten Rennmotor. Hatte da nen ungereinigten Geber eingebaut... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.02.2010 - 13:13 |
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Von Welchen Autos passt der Öldrück geber noch alles??? |
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Geschrieben: 03.02.2010 - 13:17 |
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Guck nicht nach den Autos, sondern nach den Daten, die ich weiter oben schonmal geschrieben habe.
Grundsätzlich ist das Ding aber bei allen älteren Opels mit Öldruckanzeige drin. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 03.02.2010 - 13:29 |
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Ist drin im
- Monza GSE
- Senator B 3.0
- Omega A 3000
- Kadett E GSi / GSi 16V
- Calibra mit Öldruck ab Bj.1994
Alle mit den gleichen Daten; 0-5bar, 100Ohm bzw. 0-10bar 200Ohm
Hersteller : VDO |
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Geschrieben: 03.02.2010 - 13:40 |
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Man muss nur auf den Stecker aufpassen für die Ölkontrolllampe. Der ist z.B. beim Kadett anders. Der vom Vectra passt.
TOPIC - Öldruckgeber |
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.02.2010 - 13:48 |
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... jetzt erinnere ich mich wieder - habe seit über einem Jahr nicht mehr geschraubt - Der Öldruckschalter sitzt beim Cali in der Ölwanne;
beim Senator ist er glaube ich im Geber integriert - daher, soweit ich mich erinnern kann - 3polig. Stimmts ? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.02.2010 - 13:55 |
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Öldruckschalter sitzt beim Cali beim Ölfilter. Der wird ja durch den Öldruckgeber ausgetauscht (Öldruckgeber beeinhaltet den Öldruckschalter)
Wie das beim Senator aussieht keine Ahnung |
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.02.2010 - 14:01 |
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... lang ist es her. Was in der Ölwanne sitzt ist der Restmengengeber des CheckControl
Habs verwechselt ! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.02.2010 - 14:08 |
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Ricky hat folgendes geschrieben: |
... lang ist es her. Was in der Ölwanne sitzt ist der Restmengengeber des CheckControl |
Kurz Offtopic -
Genau. Und dieser Ölstandgeber spinnt bei mir manchmal. Warnleuchte Ölstand geht manchmal an, bei warmem Motor, obwohl Öl bis Maximum drin ist.
Hab den Ölstandsgeber mal ausgebaut, sah von außen aber ok aus.
Kann man den auch irgendwie reinigen oder spülen? |
_________________ Gruß Christian
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Geschrieben: 03.02.2010 - 14:18 |
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...hm, auch da gilt : erst spülen dann wegschmeißen.
Mal im ernst: an dem Ding ( sieht aus wie ne Tabakpfeife ) sind rund herum unten 2 oder 3 Bohrungen. Wenn Du ihn ausbaust läuft da noch Öl raus.
Der geht besser zu reinigen als der Öldruckgeber, sonst genauso verfahren wie oben beschrieben.
Wenn ich mich recht entsinne ist da ein Schwimmer oder ne Kugel drin der dann den Kontakt schließt. Der ganze Schmodder vom alten Öl hängt
sich da rein und verharzt. Ist wie Teer was da rausgelaufen kommt beim Reinigen...
Beim Einbau auf den großen Dichtring achten dass der ordentlich in der Nut des Deckels liegt.
Wenn das Ding Öl aus den Befestigungslöchern der 3 Schrauben saut dann noch ein paar U-Scheiben unter die Schrauben legen !
...man, ich sollte mich selbstständig machen und für meine Tipps Geld verlangen... |
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Geschrieben: 03.02.2010 - 16:28 |
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Ricky hat folgendes geschrieben: |
...hm, auch da gilt : erst spülen dann wegschmeißen.
...man, ich sollte mich selbstständig machen und für meine Tipps Geld verlangen... |
Hehe, besten Dank für die Tipps.
Stimmt, da waren im Ölstandsensor kleine Löcher drin, wo Öl rausgelaufen kam. Werde ich beim nächsten Ölwechsel mal versuchen, das Teil zu spülen. Mit Bremsenreiniger oder Benzin oder irgendso Zeugs, mal sehen womit am Besten.
Offtopic Ende
Jetzt kanns wieder mit der Öldruckanzeige weitergehen.
Was kann man zum Spülversuch vom Öldruckgeber am Besten nehmen?
Bremsenreiniger?
Anderes Zeug? |
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Geschrieben: 03.02.2010 - 16:41 |
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Ich habe da einen 3M-Industriereiniger auf Lemonenbasis benutzt. Das ist das stärkste Reinigungsmittel was man in Friedenszeiten benutzen darf.
Kostet etwa 30€ / 500ml in der Sprühdose, aber ist echt der Hammer, es gibt nix besseres. Hast Du einen Bekannten bei der Bahn ? Die benutzen es !
Ist das einzige Zeugs, womit ich die angepappte Kopfdichtung vom Motorblock runterbekommen habe.
Aber in diesem Fall sollte es mit Waschbenzin auch funktionieren. Wenn da auch nix da ist, halt normales Benzin. Das Öl löst sich da am Besten.
Bremsenreiniger entfettet zwar, aber löst nicht so gut und verdunstet schnell. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.03.2010 - 00:24 |
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Hi Leute!
Da ich jetzt nen 0km-Motor bei mir einbaue, möchte ich auch gleich noch die richtigen Überwachungsinstrumente einbauen...
Soll heissen Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck...
Wie ich das mit der Ladedruckanzeige weiss ich schon, da zweig ich vom Steuergerät ab. Allerdings macht mir die ganze Ölgeschichte Sorgen.
Ich habe keine serienmäßigen Zusatzinstrumente und wollte daher mal fragen, welchen Geber ich brauche.
Hab hier 3 in der Bucht gefunden:
Artikel 1(Werbung)
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Welcher von denen ist der richtige?? Und muss ich für die Temperatur noch nen extra Fühler legen??
Danke schonmal für die Hilfe!
MfG Frank |
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