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C-T Experte
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Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
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Geschrieben: 27.11.2009 - 13:41 |
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backmagic hat folgendes geschrieben: |
Moderne Spachtelmassen sind inzwischen besser als Karosserie Zinn.
Meine Meinung. |
Backmagic mag sein wie er will, aber wo er Recht hat, hat er Recht!
Ihr Buben vergesst immer, daß beim Verzinnen Wärme gebraucht wird. Und was ist auf der Rückseite des verzinnten Blechs??? Lack. Und was passiert mit dem unter hohem Wärmeeinfluß? Richtig, er verbrennt oder wird zumindest beschädigt. Genau wie die Konservierung dahinter.
Es gibt mittlerweile kaum ein Hersteller, der für seine neueren Fahrzeuge das Verzinnen als Karosseriereparatur freigibt. Meist wird die Verwendung von Spachtelmasse ausdrücklich empfohlen. Insbesondere bei zusätzlich verklebten oder abgedichteten Karosserieblechen. Von empfindlichen hochfesten Blechen/ Stählen wollen wir gar nicht erst reden.
Und Zinnpaste ist, wenn sie halbwegs ordentlich zu verarbeiten sein soll, säurehaltig. Einsatz an Falzen und Überlappungen also definitiv kontraproduktiv.
Sicher, Zinn reißt kaum. Aber auch Zinn arbeitet und hebt sich in ungünstigen Fällen vom Blech ab.
Für Anfänger und die meisten (nicht ALLE) Anwendungen würde ich ebenfalls einen HOCHWERTIGEN 2K Spachtel empfehlen. Also nicht Euer Baumarkt/Ebay-Gedöns von Nigrin oder ähnliches... |
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