@Legend_of_Silli: Sogut wie alle Rennwagen haben geradeverzahnte Getriebe... da hast nen besseren Wirkungsgrad weil ja bei der Schrägverzahnung auch Kraft verloren geht... auserdem bin ich mir nicht sicher ob man mit schrägverzahnung überhaupt Sequentiell schalten kann... weil da ja die Gänge ohne Kuppeln gewechselt werden...
Danke für dein Wissen !
Aber sind dann die Zähne extra gehärtet? Denn einige Hobbyrennfahrer schaffen es ja, schon bei einem Schrägverzahnten Getriebe, dass die Zähne nicht mehr an ihrem Stammplatz sitzen (Zahnausfall)... .
Gerade bei Slalomrennen oft zu sehen !
Klar geht bei Schrägverzahnung Kraft verloren aber man kann mehr Kraft übertragen und bei Rennfahrzeugen gibt es ja nur Vollgas und Leerlauf. Teillast kennen die wenigsten... (SIEHE VIDEO
)
Grüßle
Daniel
Geschrieben:
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Foren-Team Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41 Beiträge:5031 Danke-Klicks:50 Wohnort: D-66709 Saarland Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen:7
Geschrieben: 02.03.2009 - 23:17
Legend_of_Silli hat folgendes geschrieben:
Denn einige Hobbyrennfahrer schaffen es ja, schon bei einem Schrägverzahnten Getriebe, dass die Zähne nicht mehr an ihrem Stammplatz sitzen (Zahnausfall)...
das hatte ich mal am F13 das vom C20NE traktiert wurde schaut selbst (übrigens: es war der 4. Gang):
C-T Experte Dabei seit: 07.02.2008 Alter: 45 Beiträge:639
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Geschrieben: 02.03.2009 - 23:27
Also auf der bremse ist er auch hammer da sieht man immer wieviel meter er raus holt dabei. Und wegen den getriebe sag ich mal gerad verzahnte sind nicht schlecht, bei den motorrädern sind sie fast alle gerade verzahnt eigentlich brauch man nur den hahn zu zumachen und kann hochschalten nur runter geht halt nicht.
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Geschrieben: 03.03.2009 - 00:07
Also ob die Härter sind weis ich auch nicht... aber stimmt beim sequentiellen Getriebe muss man zum Runterschalten auch kuppeln... ... wird wohl der Hauptgrund für die Geradverzahnung sein... neben dem besseren Wirkungsgrad
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