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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 19.02.2009 - 00:56 |
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keke-rosberg-cali hat folgendes geschrieben: |
Was hat der Vecci denn für ein schaltgetriebe serienmäßig ?? F25
Passen denn die Antriebswellen ? |
F25 hat der auch, dass aber wegen des anderen Gehäuses nich in den Cali passt. Ob die Antriebswellen gleich sind, weiß ich nicht. Der verdacht liegt aber nahe, da die 288mm Bremsanlage ja die gleichen Radnaben hat. |
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Geschrieben: 19.02.2009 - 03:46 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
keke-rosberg-cali hat folgendes geschrieben: |
Was hat der Vecci denn für ein schaltgetriebe serienmäßig ?? F25
Passen denn die Antriebswellen ? |
F25 hat der auch, dass aber wegen des anderen Gehäuses nich in den Cali passt. Ob die Antriebswellen gleich sind, weiß ich nicht. Der verdacht liegt aber nahe, da die 288mm Bremsanlage ja die gleichen Radnaben hat. |
Hat der Vectra nicht schon das F23? Oder kam das erst beim Facelift? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 19.02.2009 - 07:11 |
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soviel ich weis passen vectra b antriebswellen nicht in den vectra a (somit auch calibra), von der verzahnung her zwar ja aber nicht von den maßen.
ich weis ja ned um was es dem threadersteller geht, aber ich gehe mal stark von einem motorschaden oder umbau aus weil ich sonst darin keinen sinn sehe sich den C komplett gegen einen X aus dem vectra b zu tauschen. wenn nicht hier aufhören zu lesen ^^
motorschaden:
wenn du die ansaugbrücke+einspritzung, krümmer, ventildeckel, getriebe und schätze mal die ölwanne (da bin ich mir aber nicht sicher) evtl noch servopumpe und klimakompressor (da bin ich mir auch nicht sicher) von deinem 2.5er abbaust und an den vom x25xe vom vectra b dran, brauchst du sonst garnichts ändern. der motor is nämlich von der basis her beinahe identisch.
motorumbau:
würde ich mir die genannten teile ausm cali gebraucht besorgen (inkl. kabelbaum und stg) falls du den v6 ausm vectra b schon gekauft hast, oder gleich einen ausm cali/vectra-a kaufen, is allemal weniger aufwand, denn die d4 kriegste nicht ohne grössere kosten in cali eingetragen, da das f25 vom vectra b ne andere achsübersetzung hat und damit wäre ein abgasgutachten fällig. dazu noch das rumgefrimel mit der ansaugbrücke... und dann ists nichtmal mehr was besonderes, weil schon einige damit rumfahren. ausserdem, und das ist eine sache um die ich mit meinem C sehr froh bin, kommst du um das beschhhheidene AGR ventil rum. die B-v6 fahrer im vectra forum ham da ständig probleme mit... |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 19.02.2009 - 10:07 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
... und dann ists nichtmal mehr was besonderes, weil schon einige damit rumfahren. ausserdem, und das ist eine sache um die ich mit meinem C sehr froh bin, kommst du um das beschhhheidene AGR ventil rum. die B-v6 fahrer im vectra forum ham da ständig probleme mit... |
Sind aber die wenigsten, wo auch das Schaltsaugrohr richtig angesteuert wird... |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra c20
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Geschrieben: 19.02.2009 - 10:08 |
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Also Importtuner sollte in meinem Autrag mal was hier rein schreiben weil ich gestern nicht ans inet kam..
Es sieht im mom so aus das ich auto schlachte 40 an der Zahl ...
Es ist wie gesagt ein Vecci b 2,5 v6 bei der 110 tausend gelaufen hat..
Den Motor würde ich mir gerne in meinen Cali bauen..
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich ein anderes Getriebe brauche und oder was noch geändert werden muss...
Den kabelbaum vom cali v6 kann ich überhabut nicht benutzen weil der v6 ausm vecci schon obd 2 hat ..(2 Lamdasonden)....... Wäre schön wenn sich mal jemand zu wort meldet der den Umbau schon gemacht hat oder weiß was zu machen ist....
MFG Keke |
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Geschrieben: 19.02.2009 - 10:16 |
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Hab doch gesagt, dass das Getriebe nicht passt. Und wenn du eh nen Cali hast, dann hast du doch beide Varianten Motorhalter und Antriebswellen da. Dann wirst du doch sehen welche passen. Der Motor an sich passt ganz normal rein abgesehen von den Platzproblemen am Bremskraftverstärker.
Steuergerät und Kabelbaum hab ich auch schon geschrieben. Wenn du das STG dahin baust, wo es normalerweise beim Cali sitzt, werden einige Kabel zu kurz sein. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra c20
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Geschrieben: 19.02.2009 - 11:07 |
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@ opr Ja also muss ich das F25 vom Cali haben ....Fahre im mom einen XE und die Halter passen definitive nicht an V6 also welche 2 Varianten?
Antriebswellen werde ich mir erstmal zur probe selber schweißen...
Mfg Keke |
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Geschrieben: 19.02.2009 - 13:40 |
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keke-rosberg-cali hat folgendes geschrieben: |
@ opr Ja also muss ich das F25 vom Cali haben ....Fahre im mom einen XE und die Halter passen definitive nicht an V6 also welche 2 Varianten?
Antriebswellen werde ich mir erstmal zur probe selber schweißen...
Mfg Keke |
Ah! OK. Die C20XE Halter passen eh nicht. Ob die vom Vectra passen, kann ich nicht sicher sagen. Aber ich denke eher, dass du die Calibra V6 Halter brauchst. Antriebswellen dürften von deinem XE eigentlich passen. Solltest du rechts die geteilte Antriebswelle haben, kann es sein, dass der mittlere Halter an der falschen Stelle sitzt. Dann bräuchtest du noch ne rechte Antriebswelle vom Calibra V6 oder die durchgängige Welle. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 19.02.2009 - 17:56 |
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keke-rosberg-cali hat folgendes geschrieben: |
Den kabelbaum vom cali v6 kann ich überhabut nicht benutzen weil der v6 ausm vecci schon obd 2 hat ..(2 Lamdasonden)....... Wäre schön wenn sich mal jemand zu wort meldet der den Umbau schon gemacht hat oder weiß was zu machen ist....
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der MOTOR braucht keine 2 lambdasonden, nur das STG ausm Vectra B braucht sie, du kannst den Motor aber genauso an das Calibra V6 STG (mit dem Kabelbaum) anschließen und er läuft. aber wenn du unbedingt die steuerung ausm vectra b willst...is dein ding ^^ |
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C-T Experte
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 19.02.2009 - 18:25 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
der MOTOR braucht keine 2 lambdasonden, nur das STG ausm Vectra B braucht sie, du kannst den Motor aber genauso an das Calibra V6 STG (mit dem Kabelbaum) anschließen und er läuft. aber wenn du unbedingt die steuerung ausm vectra b willst...is dein ding ^^ |
...der läuft schon, aber wie`n Sack Nüsse!
Der B hat ein Schaltsaugrohr und der Calibra nicht.
Selbst wenn du die Steuerklappen vom Schaltsaugrohr ausbaust und die Löcher verschließt hat der B Motor immer noch andere Steuerzeiten und einige Sensoren-Stecker passen auch nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch der User "madbyte" zu Wort.
Habe ihm meine B Ansaugbrücke verkauft und er hat sich wohl schon etwas mit der Materie befasst.
Also entweder den B Motor komplett mit verlängertem Kabelbaum rein (bleibt das Problem mit der WFS) oder mit Calibra V6 Kabelbaum mit angepasstem Steuergerät. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 19.02.2009 - 18:44 |
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deshalb sagte ich ja auch mit der ansaugbrücke vom calibra, siehe weiter oben.
die steuerzeiten passen, wenn du jetzt von opel für den C ersatz-nockenwellen kaufen willst kriegst du auch nur X25XE nockenwellen (und kein softwareupdate dazu).
schön langsam wärs ma interessant was er will, den möglichst einfachsten umbau oder muss es unbedingt das schaltsaugrohr sein? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 19.02.2009 - 19:05 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
deshalb sagte ich ja auch mit der ansaugbrücke vom calibra, siehe weiter oben.
die steuerzeiten passen, wenn du jetzt von opel für den C ersatz-nockenwellen kaufen willst kriegst du auch nur X25XE nockenwellen (und kein softwareupdate dazu).
schön langsam wärs ma interessant was er will, den möglichst einfachsten umbau oder muss es unbedingt das schaltsaugrohr sein? |
Ok, das mit der Ansaugbrücke hab ich wohl überlesen.
Der B Motor läuft aber definitiv nicht mit dem Cali Steuergerät.Zumindest nicht richtig.
Dann müsste ja der 3l auch mit dem orginal Steuergerät und 2,5er Cali-Brücke laufen.
Geht ja nicht darum wann die Ventile auf und zu gehen, sondern um das richtige Luft-Kraftstoffgemisch und den Zündzeitpunkt.
Ist auch ne optische Frage was er haben will. Das Schaltsaugrohr sieht ja besser aus, aber der Einbau mit Cali-Brücke wäre natürlich einfacher. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.02.2009 - 19:20 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
caliebhaber hat folgendes geschrieben: |
Kriegt man dann auch d4 im Calibra eingetragen? |
Keine Ahnung. Aber warum nicht, wenn man vom Motor über die zwei Lambdasonden bis zum Kat alles vom Vectra übernimmt? |
Bekommt man nicht eingetragen weil der Cali nicht OBD AU Fähig ist . Es sei denn mann kann auch dies mit nur dem Motorkabelbaum umbauen ...
MfG Jens |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 19.02.2009 - 19:26 |
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ähm...nochmal zum verständniss: der x25xe ist vom block und den köpfen bis auf ein paar minimale unterschiede identisch mit dem c, der x30xe hat nen halben liter mehr hubraum, muss also mehr benzin einspritzen. das ist der einzige grund wieso man für den 3l nicht die 2.5er software fahren kann.
wenn ich einen x25xe nehme und die äusseren unterschiedlichen teile umbaue habe ich quasi einen c25xe, genauso verhält es sich umgekehrt. nur weil da aussen ein paar sachen mehr dran hängen ists kein anderer motor. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.02.2009 - 19:29 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
ähm...nochmal zum verständniss: der x25xe ist vom block und den köpfen bis auf ein paar minimale unterschiede identisch mit dem c, der x30xe hat nen halben liter mehr hubraum, muss also mehr benzin einspritzen. das ist der einzige grund wieso man für den 3l nicht die 2.5er software fahren kann.
wenn ich einen x25xe nehme und die äusseren unterschiedlichen teile umbaue habe ich quasi einen c25xe, genauso verhält es sich umgekehrt. nur weil da aussen ein paar sachen mehr dran hängen ists kein anderer motor. |
Beim Cali sind nur die Nockenwellen und die Sekundärluft und die Elektronick der Unterschied !
MfG Jens |
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