Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 82
Insgesamt: 83 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bachelor oder Diplom

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294501 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es wird aber spätestens 2010 kein Diplom mehr geben

Zitat:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink/did/25509/index.html


Thesen-Papier zum Abschied vom Diplom

Mit den Reformen lösen die Hochschulen vorzeitig die Vorgaben der Politik ein: Denn die zweigeteilte Ausbildung soll spätestens 2010 das Diplom alten Stils komplett verdrängen. So steht es in dem im Juni 1999 von 29 europäischen Bildungsministern beschlossenen Bologna-Protokoll. Daran hält auch die deutsche Kultusministerkonferenz fest. Ein Zehn-Thesen-Papier soll den Übergang regeln. Zum endgültigen Abschied vom Diplom konnten sich die Bildungspolitiker allerdings nicht durchringen – es gibt Ausnahmen.

Dabei stehen die Unternehmen den neuen Titeln grundsätzlich positiv gegenüber. Gerade internationale Konzerne begrüßen deren Verbreitung: „Für das mittlere Management sind Bachelor-Absolventen interessant“, sagt Christoph Fay, Leiter des Personalmarketings bei der Lufthansa. „Sie haben meistens internationale Erfahrungen, sind in der Praxis geschult und auch deutlich jünger als Uniabgänger.“ Wenn sie ihr Wissen später vertiefen wollten, bestehe immer noch die Möglichkeit, nach einigen Jahren im Job den Master draufzusatteln.

„Bachelor- und Masterabschlüsse machen es einfacher, Absolventen aus verschiedenen Ländern zu vergleichen“, erklärt Ralf Rudolf, Leiter des Hochschulmarketings bei der Deutschen Bank. Bei der Einordnung des Bachelors in ihr Gehaltsgefüge befindet sich die Bank noch im Anfangsstadium. Doch langfristig sieht Rudolf hier keine Probleme: „Das pendelt sich zwischen FH- und Uniabsolventen ein.“ Wichtiger als ein Titel seien ohnehin die Qualifikation des Einzelnen und der persönliche Eindruck.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


LLD79
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748

Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 294514 Geschrieben: 30.10.2007 - 22:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
naja, geh ja jetzt erstmal von deutschland.gif selbst aus. denke dass das dipl selbst hier nie wirklich wenig wert sein wird


Das stimmt, in Deutschland wird der Dipl. Ing. noch lange ein angesehener akademischer Grad sein! Auch im Ausland ist und bleibt dieser Titel noch lange bekannt und angesehen, da bin ich mir sicher! Aber wenn man an die Zukunft denkt und global orientiert ist, was man heutzutage leider sein muss um am Markt bestehen zu können, entscheidet man sich für die neuen internationalen Studiengänge. Auch jetzt bin ich als Techniker sehr international tätig, Englisch ist in dem Geschäft mittlerweile keine Fremdsprache mehr, sondern eine Grundvoraussetzung! Ich habe nur das Glück, dass ich vom Büro aus arbeite und nicht in aller Welt rumfahren MUSS! biggrin.gif Trotzdem haben mich u.a. die neuen Studiengänge und damit verbundenen Titel in Verbindung mit den hohen Studiengebühren und der enorme Zeitaufwand bis jetzt davon abgehalten noch berufsbegleitend zu studieren! Ich könnte mich echt ärgern, dass ich nicht direkt nach meinem Techniker vor 2,5 Jahren angefangen habe zu studieren, dann hätte ich jetzt schon einiges weg und noch genug Zeit den Dipl. Ing. zu Ende zu bringen.
Denn ganz ehrlich: Ganz am Anfang (Bewerbung) steht der Titel! Die Bewerbung muss natürlich formell sehr gut sein, aber das ist klar. Dann kommt der persönliche Eindruck und dann die Fähigkeiten, die man hat! Diese sind mittel- und langfristig das Wichtigste, das ist klar! Aber man muss erst da hin kommen, um sich beweisen zu können! ja.gif Das war in meinem aktuellen Job nicht anders, denn es warten viele, den Fuß in die Tür bekommt man nur durch Glück, Vitamin B, einen Titel, gute Referenzen, oder sonst etwas!

_________________
Dr.TUN Dipl.ING
LLD79

Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294532 Geschrieben: 30.10.2007 - 22:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es gibt doch genug deutsche ingenieure im ausland, ich kann mir aber auch net vorstellen, dass somit das diplom im ausland so unbekannt ist
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294535 Geschrieben: 30.10.2007 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sagt ja auch keiner, dass es unbekannt ist. Aber es wird irgendwann einfach kein Diplom mehr geben. Und die neuen akademischen Grade werden immer mehr an Bedeutung/Ansehen gewinnen.
Dann gibt es halt nur noch Bachelor, Master oder gar nix. Kommen halt irgendwann keine neuen Diplomingenieure mehr dazu, sondern nur noch Bachelor und Master

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294540 Geschrieben: 30.10.2007 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

achmensch, das alles machts net einfach traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294548 Geschrieben: 30.10.2007 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich find es eigentlich nicht so schwer. Bachelor/Master sind die Abschlüsse der Zukunft. Also würde ich die wählen. Du wirst ja wenn alles läuft wie ich es dir wünsche sehr lange mit dem Titel leben (müssen). Und irgendwann kommt die Zeit, wo die Welt mit nem Bachelor/Master nunmal mehr anfangen kann. Ist ja nicht do, dass man dann keinen Job bekommt, weil man kein Dipl. Ing. mehr is...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LLD79
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748

Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 294549 Geschrieben: 30.10.2007 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eben, wie OPRCali sagt ist es! Und ich sagte doch auch, dass der Dipl. Ing. angesehen IST und BLEIBT! zwinkern.gif Nur leider nicht ewig! Aber glaub mir, egal welchen Studiengang du jetzt ordentlich durchziehst, wenn du es geschafft hast, kannst du mit beiden noch etwas werden, dafür ist es noch nicht zu spät! Solange man den Diplom - STDG machen kann, bringt er auch etwas! Da bin ich mir sicher!

_________________
Dr.TUN Dipl.ING
LLD79

Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 294551 Geschrieben: 30.10.2007 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
es gibt doch genug deutsche ingenieure im ausland, ich kann mir aber auch net vorstellen, dass somit das diplom im ausland so unbekannt ist


Das trifft nicht den Kern. Es mag viele deutsche Ingnieure im Ausland geben, allerdings welche mit fundierter Berufserfahrung. Das deutsche Diplom hat international den "schlechten" Ruf zu theoretisch zu sein, was man ja bei Jung-Diplomern immer wieder merkt. Das neue System soll einen besseren Praxisbezug mit sich bringen.
Wenn Dein Ziel der Master sein soll, dann ist doch die Entscheidung einfach. Bachalor sowie FH-Dipl berechtigen beide zu diesem Studiengang, wobei der eine länger und der andere kürzer dauert.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294553 Geschrieben: 30.10.2007 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja stimmt schon, denke auch, es ist die besser wahl. es ging mti halt darum, dass der dipl studiengang gerad mal ein halbes jahr länger geht. aber warum dieses halbe jahr verschwenden, stimmt schon
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294559 Geschrieben: 30.10.2007 - 23:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
ja stimmt schon, denke auch, es ist die besser wahl. es ging mti halt darum, dass der dipl studiengang gerad mal ein halbes jahr länger geht. aber warum dieses halbe jahr verschwenden, stimmt schon


Aslo bei mir macht das 2 Semester aus. Diplomingenieur für Fahrzeugtechnik (z.B. viele TÜV-Prüfer) dauer 8 Semester und Bachelor of Engineering 6 Semester. Keine Ahnung, was es da dann später als Zusatz gibt. "Bachelor of Engineering Fachrichtung Fahrzeugtechnik" klingt ja irgendwie blöd und nicht wirklich international lol.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 294583 Geschrieben: 31.10.2007 - 00:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ OPRCali

Was du vor hast, habe ich schon hinter mir.

Und man sollte auch Dipl.-Ing. und Dipl.-Ing. (FH) trennen. Also die Bezeichnungen nicht zusammenwerfen.

Mfg Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294597 Geschrieben: 31.10.2007 - 00:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
@ OPRCali

Was du vor hast, habe ich schon hinter mir.

Und man sollte auch Dipl.-Ing. und Dipl.-Ing. (FH) trennen. Also die Bezeichnungen nicht zusammenwerfen.

Mfg Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik



An welcher FH warste denn? Laut deiner PLZ bist du ja irgendwo aus Brandenburg, oder?

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 294627 Geschrieben: 31.10.2007 - 02:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also nur mal nebenbei. Egal ob der Bachelor/ Master die Studiengänge der Zukunft sind,und auch das wage ich zu bezweifeln weil sie einfach nicht gleichwertig sind, haben alle die ich kenne und Bachelor Studiengänge gemacht haben entweder keinen Job oder mußten sich mit wesentlich weniger Gehalt zufriedengeben.Allerdings waren das auch Wirtschaftsingenieure oder Bauingenieure usw. Wenn man etwas in der Hand haben will geht halt immer noch nichts an einem Diplomstudiengang vorbei.Desweiteren können sich die Firmen heute ihre Leute aussuchen und da gewinnt beim Auswahlverfahren meist der mit dem "besseren" Titel. Soweit ich weiß wird bei den Ing doch nach Uni und FH getrennt. Außerdem bekommen FHler meist weniger Geld als Uni Ings.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 294817 Geschrieben: 31.10.2007 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ OPRCali

Habe an der FH Braunschweig/ Wolfenbüttel studiert.

Ich wohne und arbeite jetzt aber wieder in meiner Heimat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294839 Geschrieben: 01.11.2007 - 01:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
...Ich wohne und arbeite jetzt aber wieder in meiner Heimat.

..die wo wäre...?

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 421009107 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002