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C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5082f3c9433c7486d0b55.png) Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 489
Wohnort: D-42553 Velbert
Auto: Opel Calibra NE
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Geschrieben: 14.11.2005 - 01:21 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Ich würde damit ehrlich gesagt gar nicht mehr fahren. Hört sich das ganze wie eine Art "Rumpeln" an? Dann klingt das für mich sehr stark nach der Wasserpumpe. Die soll aber empfohlenermaßen eh bei jedem Zahnriehmenwechsel mitgetauscht werden. Also bevor der Motor nochmal angelassen wird, würde ich Zahnriehmen inkl. aller Rollen und Wasserpumpe tauschen (lassen).
Gruß Patrick |
Hallo, richtig auf die schliche bin ich dem erst vorgestern bzw gestern gekommen. Mit geöffneter Motorhaube, im Stand am Motor selbst Gas gegeben. Da die WaPu da direkt neben liegt kann ich das nicht so direkt lokalisieren. Eins von beiden wird´s sein. Umso mehr Drehzahl umso mehr Geräusche. Geräusch ist schwer zu beschreiben. Ist ähnlich wie etwas das woanders dran schabt. So ein krrrr krrr mit aussetzern (Geräusch). Also nicht durchgehend und nur im 1. bzw. 2. Gang zu hören. Kann sein dass es drüber auch passiert, aber dann nicht mehr zu hören. Geräusch ist dennoch nicht unbedingt dezent. Also bei geschlossenem Fenster hör ich es, und die Leute die unmittelbar neben sind, können es auch hören.
Besser kann ich es nicht beschreiben. Ist der NE nun ein Freiläufer oder nicht?! Hab im Opel-Problemforum bei div. Antworten gelesen , dass er es ist. |
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Geschrieben: |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 14.11.2005 - 01:24 |
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Das klingt für mich wirklich nach Wasserpumpe. Und wenn die ausfällt, spielt es keine Rolle, dass es ein Freiläufer ist. Dann läuft er heiß und aus die Maus...
Gruß Patrick |
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C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5082f3c9433c7486d0b55.png) Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 489
Wohnort: D-42553 Velbert
Auto: Opel Calibra NE
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Geschrieben: 14.11.2005 - 01:39 |
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EDIT:
So..ich habe mich jetzt noch mal in ruhe mit meinem Auto beschäftigt. Motor angeworfen und Haube auf. Es hört sich wie schon beschrieben an, als ob etwas gegen Plastik reibt, aber vibrationen spüre ich an der Verkleidung zum Zahnriemen keine. Auch sehe ich keinen Abrieb an der Innenseite des Plastik. ZR soweit ok. Kann es damit soweit ich dazu fähig bin ausschließen. Habe mich dann dem Keilriemen zugewandt. Denke das dieser irgendwo gegen schlägt.
An dem Rad, wo der KR drauf gespannt ist, sieht man auch so leichte unregelmäßigkeiten am Riemen. Also der verläuft nicht 100prozentig grade. Die Zähne sind aber noch ok. Und Risse sind auch keine zu sehen.
Auto steht erstmal, wird nicht gefahren. Heute abend setz ich mich mit nem Verwandten Meister in Verbindung |
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C-T Lehrling
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Beiträge: 1
Wohnort: D-74357
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 27.11.2005 - 13:39 |
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Hi, habe erst vor ein Paar Tagen genau dasselbe Problem mit meinem Cali (C20NE).Geräusche als ob der Zahnriemen an der Plastikabdeckung reibt. Der Zahnrimen ist aber vor 10.000 km von meinem Bruder, der KfZ-Mechaniker ist, ausgetauscht. Nach ca. 300 km hat es sich dann so angehört als ob da ein Metallteil lose ist und am anderen Metallteil reibt und während der 300 km ist das Geräusch ständig lauter geworden. Nach ca. 315 km, seit es mit dem Geräusch anfing ist mir der Wagen an einer Ampel einfach ausgegangen. Der hat nicht geruckelt, gar nichts. Einfach aufgehört zu arbeiten. Ich habe dann 2 Mal den Schlüssel gedreht, kam absolut nichts von der Seite des Motors, sogar der Anlasser dreht nicht (Batterie und Lichtmaschiene sind i.O.). Ich habe den Wagen abschleppen lassen und über die Nacht war das ganze Kühlwasser rausgeflossen. Mein KfZ-Mechaniker meint, dass der Motor einen Kolbenfresser hat . Ob dies stimmt, muss ich nächste Woche noch überprüfen. Leider weiss ich auch nicht woher das Geräusch gekommen ist. Aber das es schwere Folgen haben kann, das kann ich dir mit Sicherheit sagen....
Falls du einen Bekannten hast, der ein bißchen was in den Motoren versteht, lass es von ihm checken. (Bei mir kommt jetzt neuer Motor rein, und der Alte wird zwecks Fehlersuche im Frühling zerlegt.)
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Fehlersuche und dass es dir nicht wie mir ergeht.
EDIT: Bei mir war doch nicht der Motor kaputt, sondern erst die Lichtmaschine, die auch die Gerausche machte. |
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