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C-T Experte
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Geschrieben: 10.09.2005 - 13:11 |
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Beppo hat folgendes geschrieben: |
Hi,
das Problem hatte ich auch mal. Bei meinem C20NE war im Tankrohr so ein grünes Teil das man keinen falschen Zapfhahn reinstecken kann (hat das einfüllrohr etwas enger gemacht) z.b. Dieselhahn o.ä. weil größer im Durchmesser.
Dieses grüne Teil hat sich irgendwie auf Wanderschaft begeben und ich konnte fast nicht mehr Tanken, nur noch tröpfchenweise.
Vll. ist es bei dir auch dieses Teil was sich gelöst hat.
Gruß
Beppo |
nun ja das "grüne teil" wurde mal erfunden um zu verhindern das autos mit kat verbleiten sprit tanken können doch heutezuage hat diese klappe auch noch eine andere wichtige aufgabe. sie verhindert das der kraftstoff großflächig verdampfen kann und da verdampfender kraftstoff bei der abgasnorm mit berücksichtigt wird ist das teil eig. schon wichtig. ist die klappe zu muß der benzindampf über die entlüftung hin zum aktivkohlefilter.
in wie weit das aber beim calibra ist und ob alle oda erst die letzten so ein filter haben weiß ich leider net genau. im prinzip müßte man dann auch durch die abgas untersuchung fallen ohne die klappe aba ma erlich welcher prüfer schaut da schon nach ^^ is mir jedenfalls noch nie passiert
gruß
souls-war |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 10.09.2005 - 14:32 |
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bei mir hängt es von der tankstelle ab, aml klappts, mal nicht nur bei der einen ist wohl der druck zu hoch, da passierts vielen. Und dann hat mich die Tante der Kasse doch tatsächlich bezichtigt:
"Sie haben wahrscheinlich den LKW-Diesel Zapfhahn genommen, da muss der Druck so hoch sein"
Habe ihr dann geantwortet , dass mir Super-Benzin zu teuersei und ich deswegen LKW-Diesel getankt habe
Also das benzin ist ja schon sehr teuer im Moment, aber einfach mal Diesel tanken oder halt die mich für doppelt blöd:
Erst nicht merken, dass der Cali kein Diesel will und sich dann noch nicht mal über den RIESENTANKSTUTZen wundern
Naja, nur so ne Anekdote ![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.01.2007 - 21:17 |
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Hallo Cali-Gera.
Ich weiss zwar nicht,ob ich richtig liege aber dieses Problem taucht bei vielen
Pkw´s auf,wenn die Rückschlagklappe im Tank verklemmt oder durch abzapfen mit einem Schlauch verbogen ist.Viele Autos haben sie um zu verhindern,das der Kraftstoff beim gasgeben in den Einfüllstutzen gedrückt wird.Ob der Calibra eine besitzt,weiss ich nicht.
Man müsste sie aber sehen,wenn man den Schlauch vom Tank abzieht und hineinschaut.
War nur eine Idee und andere Autos haben sie definitiv.
Mfg ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
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Geschrieben: 11.01.2007 - 00:29 |
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Das Problem ist sicher das das Teil abgebrochen ist! Mit einem Draht solltest du es rausbringen! Das passiert bei allen etwas älteren Opel...... Es kann auch davon kommen, wenn man immer den Tankrüssel nicht schön einführt!
Falls es mit dem draht nich klappt, musst du den Tankstuzen ausbauen und es rausstossen oder einfach einen neuen Einbauen. |
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Geschrieben: 11.01.2007 - 00:49 |
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obwohl das thema ja schon "etwas" älter ist hab ich dazu mal nä villt frage
Zitat: |
Mit einem Draht solltest du es rausbringen! |
könnte es nich theoretischerweise auch passieren das nän stück draht sich elek. aufladen tut (reibung usw.) und an event metallteile im tankstuzen ein funke überspringt?
oder gibt es dort im stuzen kein matall (hab da noch nie rein geschaut)
gruß |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 11.01.2007 - 01:37 |
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hi,hatte das prob auch.habe dann den tank soweit leer gefahren das das lämpchen anging.dann auf die hebebühne und den schlauch am tank abgemacht,da kam mir schon die grüne klappe entgegen.die wanderte dann direkt in müll.schlauch wieder drauf und jetz ohne probs tanken. |
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 11.01.2007 - 09:26 |
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Hi!
Wenn es nichts mit dem Einfüllrohr zu tun hat und die Belüftung funktioniert, liegt es meist bei den Gasen im Tank, und zwar haut dann die Gasrückführung der Tansäule zu.
Zu viel Benzindämpfe registriert das mechanische System als Tank voll und schaltet ab.
Ab diesem Jahr werden soweit alle Tankstellen auf elektronische Gasrückführungen umgerüstet, weil es bei mehreren verschiedenen Fzg. das selbe Problem ist und die Benzoldämpfe Gesundheitsgefährdend sind.
Gruß Marc |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 11.01.2007 - 14:48 |
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Zapfhahn und ein paar millimeter zurück und siehe da es geht, kenne das problem hab ich selber. Also halb so wild, das tanken wird irgendwann so zur Routine .
Gruß Christian |
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Geschrieben: 11.01.2007 - 15:20 |
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Crazy_Car_Builder hat folgendes geschrieben: |
Ab diesem Jahr werden soweit alle Tankstellen auf elektronische Gasrückführungen umgerüstet, weil es bei mehreren verschiedenen Fzg. das selbe Problem ist und die Benzoldämpfe Gesundheitsgefährdend sind.
Gruß Marc |
Hi,
da bist du aber nicht auf dem laufenden, das ist schon seit ein paar Jahren in Deutschland Pflicht
Die Klappe im Tank ist eine Sicherheitsklappe, die soll nicht verhindern, dass beim Gasgeben das Benzin rausschwappt (das würde der Tankdeckel abhalten) vielmehr verhindert die Klappe nach einem Unfall, wenn der Cali z.B. auf der rechten Seite liegen bleibt, dass das Benzin ausläuft. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 11.01.2007 - 15:43 |
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da bist du aber nicht auf dem laufenden, das ist schon seit ein paar Jahren in Deutschland Pflicht
Das ist 100% richtig, bei Tankstellen die 1000000l Benzin pro Jahr verkaufen. |
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