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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.06.2015 - 14:12 |
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Paradise hat folgendes geschrieben: |
Der Umfang hat Einfluss aufs ABS? Wie muss ich mir das vorstellen? |
Kurz googlen "Wie funktioniert ein ABS"
Kurzform: das ABS-Stg. erhält Signale von alle vier Rädern über deren Raddrehzahl. Blockiert nun eines der Räder beim Bremsen und die anderen drei Räder drehen sich noch regelt das ABS-Steuergerät nach (1x Drehzal = 0, Rest zb. 10UPM), indem es die Bremse am blockierenden Rad wieder leicht öffnet und so ein "Gleichgewicht" herstellt bzw allgemein blockierende Räder verhindert (blockieren = unfähig die Richtung zu ändern!)
Wenn nun die Umdrehungen der VA und der HA durch stark unterschiedliche Abrollumfänge stark abweichen geht das ABS-Stg von einem Fehler aus, bzw regelt ständig beim Bremsen nach, da ja von unterschiedlicher Raddrehzahl = eine Achse bremst stärker ausgegangen wird. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Auto: Audi A4 1,9 TDI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.06.2015 - 18:29 |
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Hi,
die einzige Möglichkeit wäre:
VA: 235/40R17
HA: 255/35R17
BTW: Bzgl. ABS muss die Abrollumfangsdifferenz von VA zu HA innerhalb 1,5% liegen.
Zudem ist immer eine Herstellerfreigabe vom jeweiligen Reifenhersteller erforderlich.
Der muss unter anderem die ABS-Verträglichkeit bescheinigen.
Ob Dir die Optik dann gefällt, wenn es die Reifenflanken mehr auseinander zieht und ein bisschen mehr Platz zwischen Gummi und Kotflügelkante ist, musst Du entscheiden.
Ansonsten bleibt Dir nur der Umstieg auf 18Zoll. Bei solchen Breiten wie Du bisher hattest ist 17 Zoll eher was ungewöhnliches.
Ich hab Dir mit der o.g. Reifenkombi nur vorgeschlagen, was technisch möglich ist.
mfg |
_________________ mfg Sheriff
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Hertie2201 (17.06.15) dankte Sheriff Donnerknall für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.06.2015 - 23:56 |
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Gehört hier vielleicht nicht her, aber mich würden mal Fotos vom Calibra mit den dicken Schlappen interesieren ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.06.2015 - 10:51 |
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wenn der Abrollumfang passt, dann ist es egal... wenn du aber eine Differenz zwischen Vorder- und Hinterrädern hast,
dann registriert das ABS permanent einen Drehzahlunterschied und kommt durcheinander!
Stell dir mal vor, deine Vorderachse dreht dauernd leicht durch (glaubt das ABS zumindest)
oder die HA ist kurz vorm Blockieren, weil sie "langsamer" dreht ... das checkt der ABS-Rechner nicht...warum auch
Deshalb ist der identische Abrollumfang so wichtig, also alle 4 Räder senden gleiche Drehzahl! |
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Geschrieben: 17.06.2015 - 12:30 |
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Zitat Legales Tuning Österreich (http://www.legales-tuning.at)
Zitat: |
der Unterschied zwischen dem Abrollumfang (Download Tabelle im PDF-Format oder Excel-Liste) der originalen und der neuen Bereifung sollte nicht mehr als ca. +1,5% bzw. -2,5% betragen (bei 4x4-Fahrzeugen ist u.U. etwas mehr zulässig, bei LKW +/-2%), da es bei zu großen Abweichungen zum Auftreten ev. ABS/ASR-Fehlfunktionen kommen kann (speziell bei Differenzen des Abrollumfanges zwischen VA- und HA-Bereifung von mehr ca. 1%), das Motordrehmoment aufgrund der geänderten Über-/Untersetzung nicht mehr dem Serienzustand entspricht oder die Angleichung des Geschwindigkeitsmessers (Tachoangleichung) nötig wird (ACHTUNG: Nach der Tachoangleichung müssen auch ev. vorhandene Winterbereifungen getauscht bzw. können nicht mehr verwendet werden !). |
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_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.06.2015 - 13:25 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
265/40R17 gibt es, da sind sogar die Preise vernünftig. (ca 150€ ganz grob)
Der Abrollumfang ist 3,1% größer als bei 275/35R17 |
Muss ich nicht von der original Bereifung ausgehen (195/60R15)?
Da sind es doch schon +4,7% während die 275/35R17 nur bei +1,5% liegen/lagen. |
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Geschrieben: 17.06.2015 - 13:40 |
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also bei originalbereifung ausgehend wären zum beispiel 245/35 möglich Abrollumfang -1,9% Preis pro schlappen 120-170€ |
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Geschrieben: 17.06.2015 - 16:15 |
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Paradise hat folgendes geschrieben: |
Der Umfang hat Einfluss aufs ABS? Wie muss ich mir das vorstellen? |
Grob?
Die ABS Sensoren Messen die jeweiligen Radumdrehungen und vergleichen innerhalb des Kreislaufs (also vorne rechts zu hinten links und vorne links zu hinten rechts)
Hast Du nun vorne und hinten unterschiedliche Abrollumfänge, drehen sich die Räder logischerweise unterschiedlich schnell.
...und das ABS denkt, oh kacke, ein Rad blockiert, obwohl es das nicht tut...
Das wiederum is bissle blöd für die Bremse.
Generell musst Du demnach
a) auf den Abrollumfang vorne und hinten achten
b) was auf die Felge passt
Gibt es also nix passendes musst Du vorne aber auch ändern, der Umfang an sich darf sich aber auch nicht mega ändern, sonst geht das auch wieder schief beim Tüv.
Generell zum Gummi:
Nehmen wir einen Reifen an 245/35R17 95V...
245 = Breite in MM
35 = Prozentuale Höhe im Verhältnis zur Reifenbreite (in dem Fall 35% von 245MM)
R17 = Zollgröße des Reifens
95 = Traglastindex
V = Geschwindigkeitsindex (in dem Fall V=240KM/h) |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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Geschrieben: 17.06.2015 - 19:42 |
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195/60R15 klingt jetzt aber sehr komisch als Originalbereifung
mein Wissensstand ist : C20NE hatte original irgendwas mit 14", der XE hatte (sicher) 205/55R15 und der Turbo hatte schon die 16"er ... V6 weiß ich nicht |
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Geschrieben: 17.06.2015 - 20:18 |
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Der XE ( auch beim NE ) hatte Serie auch die 195/60 15 ~ ergo 205/55 15 ...
Versteh nur des rumgeeiere nicht
Wenigstens ist es mit dem ABS geklärt/geregelt.
Ein Anruf nach ner Alternative oder vorbeifahren beim Tüv und gut.
Eventuell ist dies auch schon geschehen...
![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2671
http://g-sound.jimdo.com/
FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör |
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Sheriff Donnerknall (17.06.15) dankte Lomax für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 17.06.2015 - 20:19 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
195/60R15 klingt jetzt aber sehr komisch als Originalbereifung
mein Wissensstand ist : C20NE hatte original irgendwas mit 14", der XE hatte (sicher) 205/55R15 und der Turbo hatte schon die 16"er ... V6 weiß ich nicht |
Mein XE hatte Serienmäßig 195/60R15 drauf.
Edit: zu langsam ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Auto: Audi A4 1,9 TDI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.06.2015 - 20:24 |
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Lomax hat folgendes geschrieben: |
Versteh nur des rumgeeiere nicht |
Volle Zustimmung!!!
Zuviel Blabla. ![izzy.gif](modules/Forums/images/smiles/izzy.gif) |
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Geschrieben: 18.06.2015 - 10:55 |
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Geschrieben: 31.07.2015 - 08:37 |
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Paradise hat folgendes geschrieben: |
So ich habe eben festgestellt das es die 275/35R17 nicht mehr gibt.
Ich bin was Reifen betrifft ein echter noob.
Die 17 ist der Durchmesser der Felgen - richtig?
Also kann ich meine Felgen nur verschrotten und 18er kaufen und die müssen neu eingetragen werden? |
Bei Online Händlern gibt es noch welche, habe z.B. bei www.reifendirekt.de welche gesehen.
Falls keine mehr das sind, kannst du auf 275-40-R17 umsteigen. Eintrag kostet ca. 150,- Euro.(Kennst du ja) Hol dir aber vorher eine Reifenfreigabe. |
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Geschrieben: 05.10.2016 - 21:19 |
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Ich hab noch 275/35 R17 gefunden. Allerdings DOT2010
Würdet ihr die noch kaufen?
EDIT:
Jetzt seh ich die gibts aber auch als 245er nicht mehr.
Ist es ein Problem vorne eine/n andere Marke/Reifen zu fahren?
Dachte an Hankook Ventus S1 Evo K107 XL |
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