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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.02.2015 - 20:19 |
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Kenne das beim Z16SE von meinem Bruder z.B. auch mit dem Thermostat und der Demontage des Zahnriemens.
Find ich aber nicht weiter wild, solange sich die 3 Schrauben vom Motorhalter an Motorblock gut lösen Lassen
Übergänge bei montierten Köpfen anpassen ist so ne Sache, da du einiges wegfräsen musst und dir Späne und
die Ansaugkanäle fallen werden.
Hab das selbst damals bei meinem X25XE gemacht, da war aber der ganze Motor zerlegt und die Zylinderköpfe auch.
Man könnte natürlich die Späne wegsaugen und anschließend die Kanäle ausreichend mit Druckluft auspusten,
ein Restrisiko bleibt dennoch.
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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra C25XE
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Geschrieben: 03.02.2015 - 20:36 |
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Ich schau mir die Sache erstmal an bevor ich da los fräse!
Ich hätte in die Knäle Bastellwatte gesteckt, aber erstmal gucken ob es geht!
Mfg Toni |
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Zuletzt bearbeitet von TJ1987 am 05.02.2015 - 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra C25XE
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Geschrieben: 05.02.2015 - 21:39 |
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Nur so aus reiner Neugier:
Wenn ich durch den Thermostatwechsel das Kühlwasser ablasse, könnte ich doch den Wärmetauscher mit Zitronensäure spülen, oder?
Oder bringt das nix? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.02.2015 - 23:48 |
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Kommt drauf an, mit was der ggf. dicht ist.
Viele spülen ja ihren Kühlkreislauf nach'm Öl-Wasserschaden ein paar mal durch.
Ist der Wärmetauscher aber komplett dicht mit Kalk oder was weiß ich, dann würde wohl nur ein
Ausbau mit Spülung durch Essigessenz oder so helfen - wenn überhaupt.
Aber selbst, wenn du das Kühlwasser vorne am Kühler ablässt um das Thermostat zu tauschen,
steht der Wärmetauscher eigentlich noch voll mit Kühlwasser.
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.02.2015 - 10:21 |
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Den Wärmetauscher würde ich an der Kühlmittelbrücke abklemmen und in beide Richtungen spülen.
Zitronensäure löst doch Kalk auf, oder hab ich einen Denkfehler? |
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Geschrieben: 06.02.2015 - 11:29 |
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Kann schon sein, ganz so sehr der Hausmann bin ich nicht
Ich hab nur mal Badamaturen für einige Stunden in Essigessenz gelegt und die waren danach wie neu.
Ich bezweifle jedoch, dass man das im eingebauten Zustand alles wieder rausbekommt, wobei das eigentlich ganz gut klappen sollte, wenn man mit einem Adapter vom Gartenschlauch o.ä. fließend Wasser durchlaufen lässt. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.03.2015 - 13:28 |
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Wollte mal ein update geben!
Also das Thermostat habe ich gewechselt und siehe da der Motor kommt laut Anzeige wieder über die 90°C.
Den Wärmetauscher habe ich mit Zitronensäure gespült und nun wird es wieder warm im Auto!
Schade nur das ich zur Arbeit nur 8 km fahren muss und die Heizung erst nach 4 km schön warm wird...
Mfg Toni |
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Geschrieben: 08.03.2015 - 14:02 |
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TJ1987 hat folgendes geschrieben: |
Den Wärmetauscher habe ich mit Zitronensäure gespült und nun wird es wieder warm im Auto!
Schade nur das ich zur Arbeit nur 8 km fahren muss und die Heizung erst nach 4 km schön warm wird... |
und das problem hast du nicht wenn du einen neuen einbaust ich habe bereits nach knapp 2 km warme luft und nach 4 km muss ich schon runterregeln beim v6 steht uns diese op noch bevor grundsätzlich ist kurzstrecke und heizung aber immer ein schwieriges thema
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.01.2016 - 21:12 |
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Kann mir einer sagen welche 0-Ring Größe ich fur den Warmetauscher benötige?
Bild Art.-Nr. 1710-4420
MfG Toni |
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