Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 333
Insgesamt: 333 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kraftstoff E10

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 582034 Geschrieben: 03.03.2011 - 01:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der V6 wird schneller warm - hab ich ja selbst erfahren dürfen mit meinem Omega! Dadurch ist die Kaltlaufphase kürzer! Mein 4 ender im Vectra wird auch relativ schnell warm (schneller als der XE im Calibra) aber mit E 10 hat es halt länger gedauert als sonst. Keine Ahnung warum war aber so!
Gut der Vergleich mit dem Biodiesel hinkt ein bißchen, aber auch da hast Du Mehrverbrauch gehabt und es war nicht gerade motorschonend. Was ich aber eigentlich damit meinte ist das E 10 bald genauso vergessen sein wird wie dieser Biodiesel.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 582035 Geschrieben: 03.03.2011 - 01:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im E5 waren schon keine 5 % Bioethanol. Wer glaubt da, dass im E10 10 % drin sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. Und mein NE war eigentlich immer schneller auf Betriebstemperatur als mein V6 jetzt. Aber ich bin der Ansicht, dass da ein einzelnes Auto eh nicht ausschlaggebend ist. Da müsste man wirklich mit zig Autos prüfen. Wer sagt uns denn, dass nicht irgendwas an deinem Auto besonders schlecht oder an meinem besonders gut für E10 ist? Verschleiß, Dichtungen, was weiß ich.
Also mir ist und bleibt es wurscht, ob ich E10 oder E5 tanke.
Heute bekam ich noch nen Denkanstoß von nem Werkstattmeister. Der meinte, dass ihm täglich Leute auf den Sack gehen, ob ihr Auto nun E10 verträgt. Komischerweise fragt ihn aber keiner seiner Kunden mit Benzinbetirbener Standheizung, ob die das denn ab kann. Das Auto ist halt des Deutschen liebstes Kind. Deshalb werden die meisten Herdentiere lieber Super Plus tanken, egal was es kostet. Köntte ja sein, dass unter Umständen vielleicht, eventuell mein Motor Schaden nimmt.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582046 Geschrieben: 03.03.2011 - 07:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mariogt18 hat folgendes geschrieben:
Mal ein sehr interessanter Link dazu! Vorallem lest mal die Komentare!
Klick mich!


Naja gerade die Kommentare sind ja auf welt.de sehr kurzlebig. Das Springer-Derivat löscht sehr gerne alles, was für sie zu kritisch ist.
Zum Thema: Die Nachrichten sind einfach nur lächerlich. Überangebot von E10, alles will Super.Naja, schauen wir mal. Ich beobachte zusätzlich folgendes Verhalten:
E10 war hier bei uns seit Einführung im Schnitt 5ct billiger als Super bzw. Super 5ct teurer als E10 (wem die Formulierung besser gefällt).
Nun gibts anzumerken, dass viele Tankstellen gar kein Super95 mehr anbieten, da sie vorher kein Normal-Benzin im Programm hatten und somit halt keine freien Zapfsäulen haben. Dort gibts jetzt nur noch E10 und SuperPlus (zb Shell, OMV). Sicherlich gibts in der Übergangsphase Leute, die lieber auf Nummer sicher gehen und weiter das normale Super tanken. Das heisst, die tanken jetzt vornehmlich an den Tankstellen, die weiterhin Super im Programm haben. Die anderen haben das Nachsehen.
Oh welch Wunder, sah ich gestern dass plötzlich Super hier genauso viel kostet, wie Super Plus (also Super im Schnitt 8ct teurer als E10). Jetzt macht es keinen Unterschied mehr. Wer kein E10 tanken will, kann jetzt Super oder Super Plus fürs selbe Geld tanken und auch überall wieder ranfahren.
Überangebot von E10? Gemäß den Gesetzen des Marktes, würde dann E10 billiger werden und zwar deutlich. Wenn die Brühe für 1,30 rumliegen würde, dann wäre das der Grund. Das was wir hier sehen, sind nichts anderes als Preisabsprachen. Ganz einfach.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582051 Geschrieben: 03.03.2011 - 09:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
stenssss hat folgendes geschrieben:
ab Ende des Jahres gibt es ja den Kraftstoff E10 und nun steht fest, dass der Cali diesen Kraftstoff auch verträgt.Tankt den dann einer von euch oder bleibt ihr bei dem bisherigen Super (E5)?


hab gestern mal vollgemacht mit der suppe. also beim NE merk ich keinen unterschied bzgl. irgendwelcher "leistungseinbußen" o.ä. fährt sich genauso wie vorher. die "anschaffung" im staate schland ist natürlich, samt begründung, mehr als bescheuert biggrin.gif


so, erste tankfüllung e10 ist durchgerauscht ja.gif spritverbrauch war genau wie vorher, "leistungs"entfaltung auch! alles halb so wild!

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don-Jeff
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.12.2008
Alter: 36
Beiträge: 324
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-12687 Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 582058 Geschrieben: 03.03.2011 - 09:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

so, erste tankfüllung e10 ist durchgerauscht ja.gif spritverbrauch war genau wie vorher, "leistungs"entfaltung auch! alles halb so wild!

mfg

sollddie2000


Dann war es kein E10...dann stand es erst dran.... Es gibt nämlich massig Tankstellen, wo zwar bereits E10 dran steht, aber noch kein E10 drin ist.
Bei E10 müsstest du auf jeden Fall einen Mehrverbrauch haben... Leistungsunterschiede sind vielleicht nicht gleich festzustellen, aber ich kippe diese Plörre nicht in meinen Ommi...wer weiß denn schon welche Dichtungen und Kunststoffteile das mitmachen und welche nicht...

Ich sehe E10 nach der Abwrackprämie als 2. Mittel die alten Karren von den Straßen zu bekommen..... mehr ist es nicht....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DevilDriver
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 1801

Wohnort: D-88239 Wangen
Auto: Opel Astra G Coupe Irmscher Selection 2,2 16v
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 582061 Geschrieben: 03.03.2011 - 09:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe E10 jezt eine Zeit lang in meiner Winterlaube getankt, Leistungsverlust konnte ich nicht Feststellen aber der Verbrauch ist auf jeden Fall gestiegen!
In mein Astra kommt die Jauche jedenfalls nicht (: Ist soweit ich weiss auch nicht freigegeben?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Don-Jeff
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.12.2008
Alter: 36
Beiträge: 324
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-12687 Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 582062 Geschrieben: 03.03.2011 - 09:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DevilDriver hat folgendes geschrieben:
Also ich habe E10 jezt eine Zeit lang in meiner Winterlaube getankt, Leistungsverlust konnte ich nicht Feststellen aber der Verbrauch ist auf jeden Fall gestiegen!
In mein Astra kommt die Jauche jedenfalls nicht (: Ist soweit ich weiss auch nicht freigegeben?


Bei Opel ist alles freigegeben außer die 2.2 Direkteinspritzer ...=)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DevilDriver
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 1801

Wohnort: D-88239 Wangen
Auto: Opel Astra G Coupe Irmscher Selection 2,2 16v
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 582064 Geschrieben: 03.03.2011 - 09:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok 2,2 Habe ich bzw Z22SE aber ob direkteinspritzer keine ahnung (: wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kamikaetzchen
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 31.10.2010
Alter: 43
Beiträge: 656

Wohnort: D-Kreis Holzminden
Auto: Opel Calibra 2,5l V6 (C25XE)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582065 Geschrieben: 03.03.2011 - 09:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Don-Jeff hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

so, erste tankfüllung e10 ist durchgerauscht ja.gif spritverbrauch war genau wie vorher, "leistungs"entfaltung auch! alles halb so wild!

mfg

sollddie2000


Dann war es kein E10...dann stand es erst dran.... Es gibt nämlich massig Tankstellen, wo zwar bereits E10 dran steht, aber noch kein E10 drin ist.
Bei E10 müsstest du auf jeden Fall einen Mehrverbrauch haben... Leistungsunterschiede sind vielleicht nicht gleich festzustellen, aber ich kippe diese Plörre nicht in meinen Ommi...wer weiß denn schon welche Dichtungen und Kunststoffteile das mitmachen und welche nicht...

Ich sehe E10 nach der Abwrackprämie als 2. Mittel die alten Karren von den Straßen zu bekommen..... mehr ist es nicht....


Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung davon aber eine Meinung und ich kann mir nicht helfen aber dass war auch kürzlich mein Gedanke. Die könnten ja irgend etwas dran machen, dass es wirklich zu Schäden kommen könnte vllt auch größere, um den Automobilmarkt wieder anzukurbeln. Es gibt ja viele Leute wie wir, die Wert auf ältere Fahrzeuge legen und gar keine neuen wollen, sei es wegen Preis oder Design oder sonstwas. Vllt sind das alles auch nur Paras aber ich traue dieser Politik viel zu und das ist nicht unbedingt positiv.
Bislang halte ich mich auch stur an mein Super und würde im Notfall eher Plus tanken.
Oh mann diese ganze Scheiße immer kotzt mich an, nun war das mit den Umweltplaketten ja auch aufeinmal umsont (aber das ist ja ein anderes Thema) Hauptsache erstmal abzocken.

Edit: hm vllt versuchen sie aber auch, den Markt von super plus anzukurbeln, da viele ja skeptisch sind, keine Ahnung, was die denken
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don-Jeff
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.12.2008
Alter: 36
Beiträge: 324
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-12687 Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 582067 Geschrieben: 03.03.2011 - 10:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DevilDriver hat folgendes geschrieben:
Ok 2,2 Habe ich bzw Z22SE aber ob direkteinspritzer keine ahnung (: wiejetzt1.gif


soweit ich weis ist da nur der Z22YH betroffen (gab es im Vectra, Signum und Zafira)
also eigentlich dürftest du es tanken...ob es empfehlenswert ist, ist die andere Sache....

@ Kamikaetzchen:
Ja ich denke auch das unsere Wirtschaftsabhängige Politik da irgendeinen Plan hat der nicht so Ökologisch angedacht ist wie immer getan wird....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 582068 Geschrieben: 03.03.2011 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

für mich --> kein E10, ich tanke jetzt nur noch in Luxemburg das gute E0 effi.gif

mit dem Sprit wurde der Motor entwickelt, den Sprit bekommt er auch... zudem Kostet der Liter ca. 25-30 Cent weniger als die Günstigste "Plörre" bei uns...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don-Jeff
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.12.2008
Alter: 36
Beiträge: 324
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-12687 Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 582070 Geschrieben: 03.03.2011 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
für mich --> kein E10, ich tanke jetzt nur noch in Luxemburg das gute E0 effi.gif

mit dem Sprit wurde der Motor entwickelt, den Sprit bekommt er auch... zudem Kostet der Liter ca. 25-30 Cent weniger als die Günstigste "Plörre" bei uns...


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Ja irgendwann kannst du an die Tanke bei uns fahren...wenn du mal lust auf Ökolimonade hast und dir einfach mal 1 , 2 Lieter aus der Zapfpistole in den Kaffeebeche füllen... biggrin.gif heul.gif

Ich glaube sogar der Sprit aus Polen ist besser, als das was es bei uns so gibt.... zumindest wenn man da nicht bei irgend einer Hinterhofkaschemme tankt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582081 Geschrieben: 03.03.2011 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich fahre jetzt auch schon etwas länger (gut 15.000 km) Ähnliches mischungsverhältniss wie Harvester. Kann auch nix negatives berrichten. Der etwas höhere verbrauch wird durch die erheblich geringere Kosten des E85 wieder wett gemacht. ALso scheiß drauf.

Was soll auch Großartig an dichtungen etc kaputt gehen? bei mir ist eh alles NEU und dürfte wohl auch etwas halten.

@JoJo: Klar, wenn ich nahe am grengebiet wohnen würde, würde ich dort auch tanken. Keine Frage!

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Reitscher
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 255

Wohnort: D-96342
Auto: Opel Calibra Young C20XE
Beitrag: 582087 Geschrieben: 03.03.2011 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab jetz in meinen Omega schon ein paar mal E10 getankt und konnte keinen Mehrverbrauch feststellen und als positiver Nebeneffekt läuft er subjektiv sogar etwas ruhiger. Mal sehn ob ich es auch in den Cali tanke bzw. ob der auch so gut damit zurechtkommt.

Gruß
Reitscher
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582101 Geschrieben: 03.03.2011 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reitscher hat folgendes geschrieben:
Hab jetz in meinen Omega schon ein paar mal E10 getankt und konnte keinen Mehrverbrauch feststellen und als positiver Nebeneffekt läuft er subjektiv sogar etwas ruhiger. Mal sehn ob ich es auch in den Cali tanke bzw. ob der auch so gut damit zurechtkommt.

Gruß
Reitscher


Warum sollte er damit nicht genau so laufen? ich versteh die ganze aufregung nicht.

Die meisten in meine bekanntenkreis tanken das nciht weil sie sich nen Kopp machen wegen den Armen Armen benzinleitungen. Meine Güte. Die meisten er bezinleitungen sind eh zwischen 10 und 15 Jahre alt und gehören getauscht. Mein Gott.

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 424366452 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002