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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.07.2010 - 21:03 |
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habe erst mal den doppelvergaser vom kollegen angeschaut.
nun, ist ja nicht neues. aber wie funtzt das beim offenen vergaser bzw der einzeldrossel mit "gefilterter" luft?
den 8V blck vom kollegen mit doppelvergaser hat je vergaser einen kleinen filter umgeschnallt. der offene eben nicht.
hier wird doch die "dreckige" luft angesaugt.
ich vergleich das noch mit den alten zeiten wo mofa bis 125er alles inter. war.
kann mich noch erinnern wie mir dreck den zylinder frei geschliffen hatte da auch offen gefahren. der feine staub von steinen ist doch so hart das er auf dauer den zylinder frei schleifen muss und es muss ja zwangsweise immer der vergaser gereinigt werden, oder |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 16.07.2010 - 21:12 |
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bei offenen Vergasern wird offen (also ohne jeglichen Filter!!) gefahren.. frühere Motoren (um 1930) hatten auch keine Luftfilter, allerdings hatten diese Motoren auch nur eine Laufleistung von ca. 10 000 km, danach mussten diese Komplett überholt werden (Kolben, Laufbahnen, Lager neu aufgiessen und aufreiben, etc..).. das lag aber nicht nur am fehlenden Luftfilter, sondern auch an den damals verwendeten Materialien... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.07.2010 - 21:22 |
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Weber DCOE Anlagen haben Filteraufsätze für die Saugtrichter, die aber klangmäßig -meiner Ansicht nach- nicht ins gewicht fallen.
Filterlose Systeme sind quasi ein anschraubbarer Bestellschein für einen Austauschmotor oder für eine Komplettrevision - sehen zwar "gefährlicher" aus ,tun dem Motor aber alles andere als gut.
MacGyver würde eine Strumpfhose drüberspannen, damit das gröbste weg bleibt |
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Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2010 - 21:31 |
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@jojo
die materialien heute sind aber auch nciht resistent gegen feinen steinstaub. die laufbahnen im auto sind doch nicht anderst als damals an meiner 80er? also das material greift es demnach auf alle fälle an.
so wie CC schreibt.
vom klang her sei das mal dahin gestellt ob offen oder geschlossen. mich interessiert das hauptsächlich beim offenen denn wenn man dem weber in die tröte geschaut hat war da einfach nix was filtert. da hab ich mir eben die frage gestellt, wie lang hält so was dann? wie oft reinigt man hier den vergaser.
ich kanns eben nur mit den erfahrungen vergleichen die ich als jugentlicher vom moped schrauben hab. und da war der vergaser raz faz dicht wenn das luftfiltergehäuse nicht ganz dicht war.
hat hier jemand erfahrung mit offenen systemen? wie wattungsintensiv sind die und wie langlebig ist so was dann am schluss? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.07.2010 - 21:40 |
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Also die offenen Vergaser bleiben reinigungsintensiv und Einzeldrosseln alleine eben weniger / garnicht.
Aber da filtert eben nix, da kommt der ungefilterte Dreck in den Brennraum und in den Zylinder - und schrubbt sich da so mit der Zeit seine Gravur in die Laufbuchsen und Lager - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, ausser man filtert eben
and btw: an der Länge der Ansaugtrichter kann man erkennen, auf welche Leistungsfascette die Anlage ausgelegt ist |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2010 - 22:10 |
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alles klar, also finger weg von einzeldrosseln... somit bestätigt sich das was ich vermutete.
nunja, man könnte ja den unterboden mit der mcgyver strumpfhose zu machen und aus dem ganzen motorraum ein luftfiltergehäuse machen nur ist das dann wie beim sportluftfilter das er wohl mehr warme luft ansaugt
die ansaugtrichter verhalten sich hier dann wie die ansaugbrücke? kurz war glaub untenrum besseres ansprechen und lang obenrum. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.07.2010 - 22:17 |
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kurze Trichter = Leistung
lange Trichter = Drehmoment
"Finger weg von EDKAs" ist zu hart ausgedrückt - wenn EDKA, dann mit Filter und hoher Passgenauigkeit + freiprogrammierbarem STG, damit das Gemisch ständig richtig läuft und das Potenzial ausgeschöpft werden kann |
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Geschrieben: 17.07.2010 - 10:47 |
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Moin!
Um ehrlich zu sein, ich verstehe den Sinn dieses threads / die Fragestellung grad nich so richtig . Ist doch völlig wumpe, was für ein System der Gemischaufbereitung da vorgeschnallt ist.
Dass man nen Motor nicht mit ungefilterter Luft betreiben soll, wenn man ihn längere Zeit genießen will is doch 'n alter Hut. Eine EDKA kann man genauso wie Webervergaser mit Filterkasten fahren- auch keine neue Erkennntnis.
Grüße, T |
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Geschrieben: 17.07.2010 - 11:30 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Moin!
Um ehrlich zu sein, ich verstehe den Sinn dieses threads / die Fragestellung grad nich so richtig . Ist doch völlig wumpe, was für ein System der Gemischaufbereitung da vorgeschnallt ist.
Dass man nen Motor nicht mit ungefilterter Luft betreiben soll, wenn man ihn längere Zeit genießen will is doch 'n alter Hut. Eine EDKA kann man genauso wie Webervergaser mit Filterkasten fahren- auch keine neue Erkennntnis.
Grüße, T |
recht haste |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.07.2010 - 11:44 |
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In der Formel 1 sind sie damals auch Offene Trichter Gefahren mit max Drahtnetz Schutz drauf...
...in der Heutigen F1 Verwenden sie dagegen jetzt auch Filter, ich denke das machen die nicht zum Jucks... grad in der F1 gehts ja um jedes Ps... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.07.2010 - 12:58 |
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eben weil ich "offene" systeme gesehen hab und mich genau das gefragt hab! warum offen fahren wenn ich demit den motor auf dauer schrotte hatte vor mir auch schon einen NE mit doppel weber aus dem rennsport gesehen der angeblch 200PS drückt (und der herr schaute nicht aus als würde er klötze reden) bei dem die weber gefiltert atmeten.
das was ich vor kurzem sah, da waren keine siebe drin oder sonst was, reiner durchzug! und von daher wollt ich wissen, obs da irgend was anderes noch gib oder ob sich das system hier wirklich reine ungefilterte luft reinzieht und auf dauer hops geht. auch, wie wartungsintensief das dann am schluss ist weil ein vergasser ja auch immer dicht sein muss. steht doch oben wenn man sich das durchliest ... |
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Geschrieben: 17.07.2010 - 16:19 |
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Also manche nehmen die Filtertüten ab wenn die Haube geöffnet ist um zu zeigen was sie doch für eeile Typen sind und was weiß ich wieviele zig Tausend € in den Wagen gesteckt haben aber keinen blassen schimmer davon haben wie man n Rad wechselt.
Klar gibt es auch welche die Wissen was sie machen und fahren nur ab und an mal komplett offen und dann nach der Fahrt wird erstmal der Vergaser oder die EDKA abgebaut und komplett gereinigt, neu justiert und wieder verbaut. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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