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C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 163
Wohnort: D-45665
Auto: Opel Calibra & Corsa A
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Geschrieben: 07.04.2004 - 13:24 |
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Hi,
mein Freund hat ein neues Problem bei seinem Calibra.
Der Entlüftungsschlauch vom Verteilergetriebe war kaputt (durchgescheuert, hat sich anscheinend irgendwo reingezwickt gehabt)
Ob der kaputte Schlauch am anderen Ende irgendwo noch hingehört wissen wir nicht und haben einen neuen auf die Stelle des alten aufgesteckt am VG, das andere Ende derweil hochgelegt.
Danach hat er das kaum vorhandene Öl im Servoölbehälter aufgefüllt.
Doch aus dem Schlauch kommt massig Öl raus sobald der Motor läuft.
Auf der ersten Fahrt Probefahrt hat er fast 1km lang eine dicke Spur gezogen bis das komplette Öl wieder draußen war.
Der Motorraum ist total zugeölt, vor allem (wenn man vorm Auto steht) oben links ist bis zur Motorhaube hochgespritzt.
Außerdem leuchtet die Motorkontrolleuchte, die ABS Leuchte und die Bremsverschleißanzeige sporadisch auf.
(Bremswarnkontakte sind neu)
Das ABS setzt beim normalen bremsen ab und zu ein
(z..b langsam an die Ampel hinrollen und bis zum Stand bremsen)
Wär toll wenn jemand sich darauf was vorstellen kann.
___________
MFG
Melanie
www.blausucht.de |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 07.04.2004 - 13:52 |
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Hi,
nicht weiterfahren!!! Sicherung 19 ziehen, damit das VG nicht aktiv ist.
Der Druckkolben des VG ist kaputt, bzw. durch hinüber.
Nie das Servo unter der Öl-Soll-Marke fahren, bzw. den Druckspeicher wechseln wenn er zu alt ist oder genug Kilometer runter hat.
Bei der Druckspeichereinbauanleitung hier, mit Fotos findest Du auch die Anleitung zur Entlüftung.
Der Schlauch liegt normalerweise lose oben am Vorratsbehälter fürs Kühlwasser.
In deinem Fall ist der Druckkolben hinüber da baruchst Du jetzt nichts mehr entlüften oder wechseln.
Hier findest du Hilfe, originale Herstellung und Wartung des 4x4 Systems von Opel, ist der einzigste den es gibt.
www.dorfbrunnen-garage.ch Am besten den Walter anrufen. |
_________________ Gruss Pille
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Zuletzt bearbeitet von Pille am 07.04.2004 - 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra & Corsa A
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Geschrieben: 07.04.2004 - 13:57 |
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Hi,
genau dasselbe wurde uns auch schon gesagt, danke für die Antwort.
Auto steht, sollte eigentlich ab 01.04 wieder fahren aber ist jetzt im verlängerten Winterschlaf.
Kann man den Druckkolben tauschen? Sitzt ja direkt im VG oder?
Hürlimann rufen wir dann mal an, kennt uns schon, haben erst PU-Buchsen wegen dem VG gekauft weil ein KW Gewinde Var. 2 reingebaut wurde.
Könnte das damit zusammen hängen? Auto wurde ohne die Buchsen und Spur und Sturzeinstellen etwa 5km von der Werkstatt bis Heim gefahren.
Achja, Auto hat 170tkm runter.
Der erste Link geht leider nicht (leere URL) |
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MfG Blausucht
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C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 07.04.2004 - 14:02 |
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Hi,
na ja, muss schon ein bisschen mehr gemacht werden hat aber gleich den Vorteil das Walter ein paar kleine Verbesserungen mit einbaut.
Entweder Ihr baut das aus und fahrt mal in der Schweiz vorbei oder Druckleitung vom Magnetventil zum VG demontieren...am Magnetventil den Abgang mit einem Stopfen verschließen......aus dem VG das Öl ablassen (Hydraulik-VG Öl Mischung , schlechte schmierwirkung) und mit frischen VG Öl 0.6liter (orginal opel) auffüllen,
dann kann man auch so noch rumfahren bis es gemacht ist, Sicherung 19 ziehen ist ehe klar.
Hier der Link
Nein kann nicht an der Fahrt liegen, das beschädigt die Viscokupplung, das Silikonöl wird heiss und kann zum Hump führen. Liegt er z.B. an eiunem nicht gewechselten Druckspeicher |
_________________ Gruss Pille
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Zuletzt bearbeitet von Pille am 07.04.2004 - 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra & Corsa A
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Geschrieben: 07.04.2004 - 14:04 |
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Hi,
ok vielen Dank für die schnelle Hilfe!
ATU wollte ihm ein neues Lenkgetriebe verkaufen weil es angeblich laut deren Aussagen das war was kaputt ist. |
_________________ _______________________________
MfG Blausucht
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 07.04.2004 - 14:08 |
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Hi,
habe oben noch nachgebessert, du bist zu schnell.
nein, das Lenkgetriebe hat überhaupt nichts damit zu tun, ausser das eine kleine Menge des Servoöls abgezweigt wird um das VG zu steuen, also nichts miteinander zu tun!! |
_________________ Gruss Pille
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C-T Kenner
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Beiträge: 79
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Geschrieben: 08.04.2004 - 00:36 |
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Hallo!
Pille du bist echt net schlecht!
Sag mal habt ihr in Deutschland keine Möglichkeiten um Ersatzteile für das VG zu bekommen! Is bei uns im Ösiland nicht so schwer! So a Vg wird ja serienmäßig, ohne Aufpreis, spätestens nach 150.000 kaputt, egal wie perfekt die Wartung ist!
lg |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra & Corsa A
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Geschrieben: 08.04.2004 - 09:10 |
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Hi,
nein keine Möglichkeit, kennst du denn welche?
Wir werden wohl nen Schweizurlaub in nächster Zeit beim Hürlimann einplanen müssen.
(Getriebe ausbaun in Corsa schmeissen und losfahrn)
Und Oschersleben werd dann halt ich mit meinem Corsa hinschleichen. |
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MfG Blausucht
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 08.04.2004 - 10:14 |
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Hi,
nein, Ersatzteile gibt es nicht zu kaufen, das ist aber auch recht einfach zu erklären.
Seit vielen Jahren wurden die VG´s für den Calibra von der Firma Hürlimann im Autrag von Opel/Styer zusammengebaut, so haben sie unter anderem auch den einzigen existierenden Prüfstand für die Viscokupplung, so wie einige andere Maschinen.
Auch wurden im Bereich Material einige kleine aber wirkungsvolle Verbesserungen von Hürlimann entwickelt, bzw. auch Teile in Eigenanfertigung erstellt, so wie das VG als SVG und RVG weiterentwickelt.
Als Styer jetzt die gesamte Fertigung dieser VG Teile einstellen wollte und somit auch der Zusammenbau durch Hürlimann wegfallen würde, hat Walter kurzerhand die kompletten Restbestände der Teile aufgekauft um weiter das VG zu fertigen und auch weiter die Wartung zu gewährleisten.
Da Dinge wie z.B. die Mischung des Silikonöles, eigene Teilentwicklung oder der Prüfstandlauf, recht aufwendig bzw. teuer sind und Walter sich auch einem sehr hohen Qualitätsniveau verschrieben hat, wie Opel das schon bestätigte, möchte er das auch nicht aus der Hand geben.
Dafür hat man den Vorteil das bei einem revedierten VG nicht nur die defekten Teile ausgetauscht wurden, sondern alle Teile geprüft werden, Verschleissteile ersetzt werden, Verbesserungen eingebaut werden und mit einem Prüfstandlauf zugesichert werden kann das alles innerhalb der Sollwerte liegt. Aufgrund der Komplexität und des Aufwandes bzw. der Gewährleistung für einen reibungslosen Betrieb des VG ist es kaum möglich einzelne Teile anzubieten, so wurde es unter anderem auch Opel zugesichert.
Fakt nach einer Revision, hat man in der Regel ein besseres VG als es mal im Neuzustand gewesen ist, es ist für eine weitere hohe Laufleistung ausgelegt. Darüber gibt es eine Garantie. Nach Terminabsprache ist es auch kein Problem bei Hürlimann kostenlos zu übernachten und erst am nächsten Tag in Ruhe weiter zu fahren, denn länger wird für die Revison mit Aus- und Einbau nicht benötigt.
Es gibt viele VG die mittlerweile bei eingehaltenen Wartungsintervallen eine Laufleistung von über 250.000 km haben, ohne Probleme.
Wichtig ist immer der Druckspeicher, auf das Alter des neuen achten und natürlich der Wechsel des VG-Öls. Hingegen der Opelanweisung sollte das VG-Öl gemeinsam mit dem Motoröl regelmässig gewechselt werden und dabei darf nur das vorgeschriebene Öl verwendet werden.
Dann dürfte unter Beachtung von Tieferlegung oder unterschiedlichen Reifengrössen nur in Verbindung mit einem Sturzausgleich, eigentlich kein Problem mit dem VG entstehen. Dinge wie Reifenprofil stehe ja sogar in der Bedienungsanleitung. |
_________________ Gruss Pille
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.04.2004 - 10:27 |
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Hi,
mein Freund hat die letzten Tage stundenlang mit Hürlimann telefoniert und mir unter anderem das mit der VG Produktionsstraße und dem übernachten wenns länger als 24h dauert erzählt
Scheint ein netter und kompetenter Mensch zu sein, freu mich schon auf die Schweiz
Hoff mal er meldet sich selber hier an dann muss ich nicht immer in der dritten Person schreiben |
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MfG Blausucht
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.04.2004 - 10:32 |
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Hi,
na ja, kann schon mal schwierig sein mit Walters Humor aber wenn man mal damit klarkommt, ist er ein recht witziger und netter Schweizer.
Wenn Fragen zum VG oder den Zusammenhängen bestehen, einfach immer Reto Hürlimann fragen, ausser hier ist er eigentlich in allen Calibra Foren angemeldet, bzw. Moderator in genau diesem Themenbereich |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.04.2004 - 10:40 |
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Hi,
dann werd ich mich mal umschauen gehn, bin auch in den anderen Calibra Foren angemeldet
Hab dich mal im ICQ geadded falls es dir nix ausmacht (120845611) |
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MfG Blausucht
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