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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.06.2007
Beiträge: 10
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 26.06.2007 - 15:16 |
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was sagt ihr dazu ist es besser wenn man ein MINI-KAT einbauen lässt oder ein KLR ?
wie ich mich etwas informieren konnte mit den beiden kann man auf euro2 umrüsten damit man nur 147.- € im jahr steuern zahlt bei den 2,0 l maschinen.
ein kumpel hat mal einen KLR einbauen lassen und hat keine neue abgasuntersuchung machen lassen und hat trotzdem bei der kfz-zulassungstelle auf euro2 umgerüstet bekommen.
wie siehts denn mit dem MINI-KAT aus?
geht es auch ohne eine neue abgasuntersuchung oder ist es unumgänglich? |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537
Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
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Geschrieben: 26.06.2007 - 16:35 |
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Hi,
also ich weis ja nich wie das dein Kumpel gemacht hat, aber meines Wissens brauch man die neue AU-Bescheinigung zum Eintragen, damit ersichtlich ist, dass der Einbau korrekt verlaufen ist - eine reine Formalität also, die aber dennoch nicht nur eine notwendige, sondern auch hinreichende Bedingung ist. |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 285
Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Auto: Opel Calibra-A C20NE
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Geschrieben: 26.06.2007 - 16:52 |
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hab meinen klr auch ohne abgasuntersuchung eingetragen bekommen...hab einfach steueränderungsantrag und abe des klr abgegeben und ihn bei der zulassung meines autos mit eintragen lassen. der änderungsantrag ist natürlich von der werkstadt meines vertrauens unterschrieben worden... |
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C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537
Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
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Geschrieben: 26.06.2007 - 16:56 |
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icketommy hat folgendes geschrieben: |
der änderungsantrag ist natürlich von der werkstadt meines vertrauens unterschrieben worden... |
Glaube da steht das drinne... AU vor Einbau und AU nach Einbau.... |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 285
Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Auto: Opel Calibra-A C20NE
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Geschrieben: 26.06.2007 - 17:04 |
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nee, da steht nix von drin, nur in der einbauanleitung steht was von erweiterter au vor dem einbau um sicherzustellen, das der kat auch funktioniert....
hab es bei mir in der firma eingebaut, den änderungsantrag von der werkstatt ausfüllen lassen und fertig |
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C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537
Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
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Geschrieben: 26.06.2007 - 17:08 |
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Wie gestaltet sich der Ablauf der Nachrüstung mit dem KLR-System? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich? Wie erfährt das Finanzamt von der Nachrüstung?
Der komplette Ablauf ist folgendermaßen:
1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.
2. Ferner wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.
3. Wenn AU- und Katalysator-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.
4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.
5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoff-Schlüsselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.
6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt.
7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung.
nachzulesen auf:
http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=klr&sub=faq
So kannte ich es auch...keine Ahnung, warum es bei dir anders war |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 285
Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Auto: Opel Calibra-A C20NE
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Geschrieben: 26.06.2007 - 17:15 |
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wie schon gesagt , ich hatte es damals zusammen mit der zulassung des wagens auf mich gemacht und ich brauchte keine neue au. meine war ca ein halbes jahr alt... |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: D-07549 Gera
Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.08.2007 - 00:19 |
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Hab mir dieses Jahr son Minikat einbauen lassen.
Ging ohne Au,hauptsache Stempel und Eintragung in die Papiere vorhanden! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.09.2007
Beiträge: 30
Wohnort: D-88299 Leutkirch
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 29.10.2007 - 14:39 |
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Also wenn ich das richtig verstehe nehmen sich Minikat und KLR außer von der Positionierung und der Funktion nichts oder???
Kann ich dann zwecks einer Umrüstung nach dem Kaufpreis gehen? Oder wonach soll ich mich da richten???
Gruß Lilly |
_________________ Fahren ist Fortbewegen, Rasen entspannen |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 41
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Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 29.10.2007 - 14:50 |
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Also, den Minikat bauen sie dir irgendwo an deine Abgasanlage(meißtens nach dem Mittelschalldämpfer), denKLR basteln sie dir in den Motorraum.
KLR ist somit teurer wegen Arbeitsaufwand und auch in der Anschaffung,soll aber besser sein als Minikat |
_________________ legal? illegal? SCHEISSEGAL! |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.09.2006
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Auto: Seat Ibiza 1,9 TDI
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Geschrieben: 29.10.2007 - 17:26 |
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benutz mal die suche, diese Minikats sind der größte müll
bau dir nen KLR ein und vergiss den anderen rammsch, ist nur ein gut gemeinter rat. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.09.2007
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 30.10.2007 - 17:40 |
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Sorry! Ich weis ja das das jetzt komisch klingt aber hat einer von euch n Bild von nem eingebautem KLR? In meinen Papieren steht immer noch E2 also Euro1 (Schlüsslnr. 14). Aber der Vorbesitzer hat gesagt er hätte Euro2.
Un mein Bekannter der etwas mehr Ahnung hat als ich, meinte es sähe so aus als hätt er einen, sei sich aber nicht sicher da er noch keinen KLR eingebaut gesehen hat.
Hab den Wagen erst seit Samstag und nehm ihn grad ein wenig auseinander.
Danke schon mal für die Antworten!!!
MfW Lilly |
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Geschrieben: 30.10.2007 - 18:24 |
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Lonestar hat folgendes geschrieben: |
Also, den Minikat bauen sie dir irgendwo an deine Abgasanlage(meißtens nach dem Mittelschalldämpfer), denKLR basteln sie dir in den Motorraum.
KLR ist somit teurer wegen Arbeitsaufwand und auch in der Anschaffung,soll aber besser sein als Minikat |
Hi!
Wieso soll der KLR teurer sein (Arbeitsaufwand)? Das Ding ist in nicht mal ner Viertelstunde in den Motorraum gepflanzt! Zeig mir einer den, der in der gleichen Zeit das Auto auf der Hebebühne hat und an der Abgasanlage rumgeschnippelt hat! Von Korrosion wollen wir mal gar nicht reden- da hält der KLR sicherlich länger! AU kann man sich getrost schenken, ob davor oder danach. warum sollte ich auch vorher und nachher prüfen, ob der Kat funktioniert? Irrsinn, sowas...hat sich irgendein praxisfremder Sesselpuper ausgedacht !
Einbauen (auch selber), ab zum Tüv und mit der Eintragung zum Kraftverkehrsamt- fertig.
Grüße, T |
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Geschrieben: 30.10.2007 - 18:46 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Lonestar hat folgendes geschrieben: |
Also, den Minikat bauen sie dir irgendwo an deine Abgasanlage(meißtens nach dem Mittelschalldämpfer), denKLR basteln sie dir in den Motorraum.
KLR ist somit teurer wegen Arbeitsaufwand und auch in der Anschaffung,soll aber besser sein als Minikat |
Hi!
Wieso soll der KLR teurer sein (Arbeitsaufwand)? Das Ding ist in nicht mal ner Viertelstunde in den Motorraum gepflanzt! Zeig mir einer den, der in der gleichen Zeit das Auto auf der Hebebühne hat und an der Abgasanlage rumgeschnippelt hat! Von Korrosion wollen wir mal gar nicht reden- da hält der KLR sicherlich länger! AU kann man sich getrost schenken, ob davor oder danach. warum sollte ich auch vorher und nachher prüfen, ob der Kat funktioniert? Irrsinn, sowas...hat sich irgendein praxisfremder Sesselpuper ausgedacht !
Einbauen (auch selber), ab zum Tüv und mit der Eintragung zum Kraftverkehrsamt- fertig.
Grüße, T |
Nicht ganz korrekt. Der Minikat besteht aus einem Edelstahlrohr. Dessen Durchrostung wirst du also ganz sicher nicht erleben. Des Weiteren ist mit dem geeigneten Werkzeug der Einbau eines Minikats in wenigen Minuten erledigt. "Rumschnippeln" gehört in das Repertoire der Bastler...
Die Durchführung einer AU nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers ist gesetzlich vorgeschrieben und damit Pflicht. Eine Prüfung des Abgasverhaltens vor dem Einbau eines KLR ist sicherlich sinnvoll, da ein bereits stark gealterter oder sogar defekter Kat auch mit einem KLR nicht die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht.
Auch das Gerdede über "zugesetzte" Minikats ist schlichtweg geistiger Dünnschiß. Der Minikat bietet eine preiswerte Alternative zu den bisherigen KLR Systemen und ist, im Gegensatz zum KLR, für eine große Bandbreite an Fahrzeugen erhältlich.
Die Minimale Änderung der Gassäule die der Minikat im Abgasstrang verursacht, bemerkt mit Sicherheit niemand! Da sind so manche "Eigenbaubrülltüten" und Sportauspuffanlagen grössere Leistungsbremsen! |
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Geschrieben: 30.10.2007 - 18:52 |
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Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben: |
Nicht ganz korrekt. Der Minikat besteht aus einem Edelstahlrohr. Dessen Durchrostung wirst du also ganz sicher nicht erleben. Des Weiteren ist mit dem geeigneten Werkzeug der Einbau eines Minikats in wenigen Minuten erledigt. "Rumschnippeln" gehört in das Repertoire der Bastler...
Die Durchführung einer AU nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers ist gesetzlich vorgeschrieben und damit Pflicht |
Hi!
Wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Zur Pflicht -AU: hab zwei Calis mit KLR ohne diese AU umgerüstet- es gab keine Beanstandungen! War dann wohl reines Glück...
Grüße, T |
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