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C-T Großmeister
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499
Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
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Geschrieben: 12.02.2004 - 17:40 |
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Was soll ich nur machen, will 'n 16 V aber die sind meißt alle so zerwichst von den Vorbesitzern, 'n 8V würde da wahrscheinlich weniger ärger machen weil nicht so anfällig,
aber erstens is der 16V doch besser in der Beschleunigung, dann kostet er mich weniger bei meiner Versicherung (hab schon nachgefragt) und er soll sogar 'n bissi weniger Sprit nehmen.
-Was wären eure Kriterien wenn ihr vor der Wahl steht 8V oder 16V ( bzw. warum habt ihr euch 8V oder eben 16V geholt)
-Ist der 16V mehr anfälliger für Reperaturen (Hydro's etc.), wenn ja macht sich das so viel mehr im Portemonaie bermerkbar oder eher weniger
-Zieht der 16V den 8V nun böse ab oder ziehen sie fast gleich (schließlich hat der 16V ja mit 2 Nocken einen grösseren Widerstand auf der Welle, aber dafür mehr PS, wie funzt das, wie stark ist der Unterschied
UND BITTE ich weiß das ähnliche Themen vielleicht schon erstellt wurden, habe auch gesucht, damit nich alles immer doppelt gefragt wird, was, wie ich einsehe, ja auch nervt, aber hab nich viel gefunden, oder hab scheiße gesucht |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 12.02.2004 - 17:48 |
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hiho...
also ich hab mir n 16V geholt.. weil ich die unbedingt die pferdchen haben wollte... und muss sagen er zieht scho wirklich gut ab!
zur schadensanfälligkeit kann ich net soviel sagen - weiss ja net wie es bei den 8V aussieht aber meiner macht eigentlich weniger probleme. brauch jetzt halt ma n neues getriebe aber nach 12 jahren is des denk ich ma "in ordnung" irgendwie.
weiteres kriterium... es steht hinten 16V drauf * ne schmarrn aber wennst n guten 16V kriegst und n guten 8V daneben... musst selber denk ich ma entscheiden was du nimmst. Zum abzug kann ich sagen, dass der 8V vonnem kumpel von mir NICHT an meinen 16V rankommt, aber darauf kommts auch net an... n 8V zieht auch ordentlich.
Spritmäßíg verfahr ich mit meinem so ca. 9-11 Liter (fahr fast 400 KM Autobahn die woche zur arbeit + ca 200 KM stadtverkehr)
greetz aLeX :Musik: :Musik: |
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C-T Chef
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Geschrieben: 12.02.2004 - 17:54 |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 12.02.2004 - 17:57 |
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Also 16V zieht auf alle fälle besser, aber der 8V den ich damals hatte, war sehr robust und hat gut gehalten. War eben nicht hochgezüchtet.
Wenn du aus der nähe berlin kommst, dann frag mal mario (xotix-findi) von Calibrateile.de da hatte ich glaube letztens noch 2 8V liegen sehen.
Ach, sehe gerade, das du aus berlin kommst.
Also da bekommt man ja genug 8 und 16V motoren bzw calis in der zweiten hand. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.02.2004 - 17:59 |
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Moin,
am besten fährst alle beide mal probe, dann kannst du es besser entscheiden.
aber im allgemeinen ist der 8V eher für den stadtverkehr geeignet, da er sein max. drehmoment schon bei 2600U/min. hat, der 16V aber erst ab 4500U/min.
der 8V ist reparaturfreundlicher und wenn mal der Zahnriemen reist, einfach nen neuen drauf und weiter fahren.
Reißt der aber beim 16V, kann man zu 100% damit rechnen, dass min. 8 Ventile krum sind. Der kopf hat ne angewohnheit zu reißen, aber wenn man ein paar grundregeln beachtet, dann kann man mit beiden motoren spass haben. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
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Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:12 |
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also ich habe n 8 und n 16v und finde der 8v kommt untenrum n bissel besser aber wenn der 16v n bissel drehzahl hat dann geht der um einiges besser ab als der 8v
wo ma s auch genial merkt wenn s steil n berg hoch geht da macht der 8v ziemlich schnell schlapp und der 16 v dreht noch ne ganze weile hoch wenn der 8v schon aufgegeben hat
mfg kai |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
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Geschrieben: 12.02.2004 - 23:38 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
Moin,
Der kopf hat ne angewohnheit zu reißen, aber wenn man ein paar grundregeln beachtet, dann kann man mit beiden motoren spass haben. |
@Wlaed
Welche Grundregeln? |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 07.01.2004
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Geschrieben: 12.02.2004 - 23:41 |
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Und DANKE erst mal soweit, wenn einige noch was posten wollen, würde mich das natürlich freuen, denn man kann nie genug Eindrücke sammeln!
GREETINGS |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 07.01.2004
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Geschrieben: 12.02.2004 - 23:46 |
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@Calibramero
Ach sehe gerade, das du aus berlin kommst.
Also da bekommt man ja genug 8 und 16V motoren bzw calis in der zweiten hand.
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Ja reichhaltiges Angebot, aber meist Schrott, hatte sogar mal einen wo der Motor unrund lief, dachte ich sitz in 'nem Traktor, wenn dann aber mal nix dran zu meckern ist woll'n se IM SERIENZUSTAND immer noch 3000,- haben, ja spinnen die, oder was!?! |
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C-T Chef
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Geschrieben: 13.02.2004 - 00:00 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.02.2004 - 00:07 |
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Ein 16V zieht deutlich besser, keine Frage!! Bergauf zieht der 16V immer weiter und weiter und Du bist am Hochschalten, beim 8V biste am Runterschalten damit er nicht ausgeht!!
Ich habe auch nen 8V und bin zufrieden, aber vielleicht wird da auch noch was gemacht.
Der 8V hat den Vorteil, er ist viel kultivierter als der 16V. Er ist angenehm in der Lautstärke beim 16V denkt man er sitzt auf dem Schoß Aber das muss jeder selber wissen, wenn Du Dir ne laute Auspuffanlage drunterbaust brauchst du auch keinen leisen Motor!!! Aber wenn Du viel Autobahn und weite Strecken fährst kann so ne laute Karre schon echt nervig sein ... da LOb ich mir den V6 leise und kraftvoll, aber auch etwas teurer.
Den 8V bekommst Du auch noch als relativ junges Fahrzeug, die 16V´s mit 150PS sind alle relativ alt bis max 1994 wurde der gebaut (150PS) danach kam nur noch der 136 PS 16V der nimmt zwar weniger Sprit, aber da ist es eh schon fast egal ob 8V mit 115 PS oder 16V mit 136PS. Der Unterschied ist nicht sehr groß. |
_________________ Gruss Mario
Meinen Calibra findet Ihr unter
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Viele Pics & Infos! Schaut mal rein
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.02.2004 - 00:08 |
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Fanatic hat folgendes geschrieben: |
@Wlaed
Welche Grundregeln? |
den Motor nie hochjagen, solange das Öl nicht die Bteriebstemperatur erreicht hat, und nicht das Wasser.
Rechtzeitig den zahnriemen wechseln, den der 16V verzeiht keine fehler.
und sonst das übliche, kerzen, Öl, Filter usw. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Legende
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Geschrieben: 13.02.2004 - 00:12 |
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Der öl/wasserschaden kommt aber nicht nur vom kalten hochziehen. das kann auch bei weniger temperaturschwankungen passieren. dann bricht der steg zwischen öl und wäasserkanal durch spannungen im kopf weil die KS köpfe vom 110KW 16V zu hart gebaut wurden.. es sei denn du hast einen cossi. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 13.02.2004 - 00:30 |
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@Matze
Von einem Fettnäppchen ins nächste, das beschreibt zweifellos MICH
kannst du mir noch mal verzeihen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.02.2004 - 00:53 |
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mario-a hat folgendes geschrieben: |
Ein 16V zieht deutlich besser, keine Frage!! Bergauf zieht der 16V immer weiter und weiter und Du bist am Hochschalten, beim 8V biste am Runterschalten damit er nicht ausgeht!!
Ich habe auch nen 8V und bin zufrieden, aber vielleicht wird da auch noch was gemacht.
Der 8V hat den Vorteil, er ist viel kultivierter als der 16V. Er ist angenehm in der Lautstärke beim 16V denkt man er sitzt auf dem Schoß Aber das muss jeder selber wissen, wenn Du Dir ne laute Auspuffanlage drunterbaust brauchst du auch keinen leisen Motor!!! Aber wenn Du viel Autobahn und weite Strecken fährst kann so ne laute Karre schon echt nervig sein ... da LOb ich mir den V6 leise und kraftvoll, aber auch etwas teurer.
Den 8V bekommst Du auch noch als relativ junges Fahrzeug, die 16V´s mit 150PS sind alle relativ alt bis max 1994 wurde der gebaut (150PS) danach kam nur noch der 136 PS 16V der nimmt zwar weniger Sprit, aber da ist es eh schon fast egal ob 8V mit 115 PS oder 16V mit 136PS. Der Unterschied ist nicht sehr groß. |
Der Ecotec ist von der Leistung und dem Fahrverhalten her näher am XE als am NE. So schlecht wie immer alle sagen ist der Motor gar nicht.
Gruß calibraman01 |
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