Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 10.12.2002
Beiträge: 387
Wohnort: D-bei Chemnitz
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 11:02 |
|
hi,
is das beim cali normal, dass wenn man bei ungefähr 40-50km/h in ne etwas scharve und etwas schlierige kurve einlegnt, nicht gerade viel passiert. ich merk das bei schnee und regen(normal), aber auch von teer auf kopfsteinpflaster.
bei mir rutscht der cali dann immer einwenig, aber fängt sich dann meist inner kurve.
bei höhren geschwindigkeiten is die kurvenlage ja auch perfekt. hängt das alles mit dem übersteuern zusammen?
bye |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 78
Wohnort: D-69251 nahe Heidelberg
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 11:28 |
|
Bei mir ist das, wenn ich mit den Winterreifen fahre.
Bei meinen Sommerreifen ist das nicht so ausgeprägt. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.12.2002
Beiträge: 387
Wohnort: D-bei Chemnitz
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 11:38 |
|
naja hab ja cuh wintereifen druff, ma sehen wie es mit den sommerrefien wird.
hab mein cali ja erst 2 wochen |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 78
Wohnort: D-69251 nahe Heidelberg
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 11:48 |
|
Hab meinen erst seit 6-7 Monate.
aber meine Neuen Winterreifen sind einfach nett mit den "fetten" Sommer Alu's zuvergleichen. Auch wenn die Mischung der Winterreifen weicher ist und sie deshalb besser Haften müßten, bei den Temperaturen die wir haben. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 72
Wohnort: D-68549
Auto: Opel Calibra Turbo
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 12:33 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 13:28 |
|
Der Calibra ist untersteuernd. Das liegt am Frontantrieb und der Gewichtsverteilung. Besonders beim V6. Da der Motor schwer ist schiebt er über die VA. Beim Allrad hab ich sowas nicht feststellen können. (Bin aber auch kein Rennfahrer) Der ist ziemlich neutral.
Mir ist allerdings aufgefallen das mein Auto mit Mischberreifung (VA 215er HA 245er) spurstabiler ist in Kurven. Wenn ich früher in schnellen Kurven vom Gas bin oder gebremst hab hat er übersteuert.Ist jetzt weg. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604
Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.02.2004 - 13:39 |
|
tag
ist bei nem frontgetriebenen auto normal, sollte er mal zu sehr untersteuern und ud kommst zu sehr in die nähe des kurvenäußeren, einfach kupplung treten, dann läuft er gemütlich rum um die kurve. bei nem heckgetriebenen wagen ist es normal, dass er übersteuert, beim 4x4 ist es optimal.
brauchst dir keine sorgen machen das was kaputt ist, wenn du 175er winterreifen hast schon gar nich. bei uns sind auch z.b. 13°, das ist für winterreifen viel zu viel, spielt auch ne rolle.
und das der wagen hinten mit solch breiten reifen sehr spurtreu fährt ist normal. bei einer vollbremsung halten dich die hinterreifen auf dem geradeausweg. deshalb nie total abgenutzte und alte reifen an die hinterachse. lieber die schlechteren an die vorderachse. nur bei winterreifen sollt man eh gar keine kompromisse eingehen
mfg |
|
|
|
|
Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
|
Geschrieben: 13.02.2004 - 15:47 |
|
Moin
Das kommt davon, wenn man kein 4x4 fährt. |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 13.02.2004 - 16:49 |
|
fahre hinten härteren druck als vorne und bau hinten härtere dämpfer ein..damit minimierst du das schieben deutlich..
bei einem der übersteuert genau andersrum
breitere spur und tieferer schwerpunkt tragen ihr übriges zu bei..ausserdem sollten die reifen keinen zu großen querschnitt haben (mit 17ern liegt meiner deutlich besser als mit den 15ern) leider neigt er ab und an dazu eher zu übersteuern..ist ne reifen- und fahrwerksfrage |
|
|
|
|
|