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C-T Kenner
Dabei seit: 21.12.2003 Alter: 59
Beiträge: 60
Wohnort: D-65428 Rüsselsheim
Auto: Opel Omega B Caravan MV6
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Geschrieben: 02.01.2004 - 15:34 |
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Hallo,
ich habe seit neustem ein Problem mit meiner Motorkontrollleuchte.
Wenn ich mit meinem Calibra beschleunige geht sofort meine Motorkontrollleuchte an, wenn ich das Gas wegnehme geht die MKL nach einiger Zeit wieder aus, bevorzugt so unter 70 km.
Ich habe die Lamdasonde in Verdacht, aber das Ding kostet sage und schreibe 140 €.
Hat da vielleicht einer von Euch einen Tip an was das liegt oder liegen kann.
Habe den 2,5 V6 Motor Bj 1994.
Gruß
Andreas |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.01.2004 - 16:00 |
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Fahr mal zum Freundlichen, und las den Fehlercode auslesen, dann einfach die Codes hier rein posten und dir wird geholfen, oder gleich den freundlich fragen, was die codes bedeuten.
Man kann es auch selbst machen, in dem man den Diagnosestecker überbrückt.
dann blinken die Blinker und die anzahl der Blinkerei bedeutet auch den Code, aber vorsicht, man verzählt sich sehr schnell. |
_________________ Gruß Wlaed
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>>>Mein Calibra<<<
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7234
Danke-Klicks: 265
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 02.01.2004 - 16:20 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2003 Alter: 59
Beiträge: 60
Wohnort: D-65428 Rüsselsheim
Auto: Opel Omega B Caravan MV6
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Geschrieben: 03.01.2004 - 14:25 |
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Bin heute wiedermal unterwegs gewesen und habe beim dahinfahren gemerkt wie mein KiTT(so heisst mein Calibra) so etwas geruckelt hat, kaum spürbar, aber merkbar.
War noch nicht beim Freundlichen, aber gleich am Montag.(wegen Fehlercodes)
Beim Beschleunigen fährt er normal.
Die Motorkontrollleuchte geht auch immer erst unter ca. 70km aus.(beim ausrollen).
Ich glaube das hat irgendwas mit der Gemischbildung zu tun, denke ich, denn soweit ich das noch weiss ist es auch die Lambda-Sonde die bei der Gemischbildung mitmischt.
Gruß
Andreas |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 503
Wohnort: D-64584 BIEBESHEIM
Auto: THE DARKSIDE C20NE
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Geschrieben: 03.01.2004 - 14:50 |
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hallo also bei mir war das auch so war die lichtmaschiene kaputt hat zuviel strom produziert motorkontollleuchte ging immer beim beschleunigen an und beim ausrollen immer wieder nach einer weile aus kurz bevor ich sdie lichtmaschiene gewechselt habe hatt dann sogar mein radio bzw cd-player gesponnen ist nur noch gesprungen weil er zu viel strom bekommen hatte.jetzt nach einer neuen batterie ist kaputt gegangen von der überspannung und einer neuen kichtmaschiene läuft mein cali wieder wie er soll. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2003 Alter: 59
Beiträge: 60
Wohnort: D-65428 Rüsselsheim
Auto: Opel Omega B Caravan MV6
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Geschrieben: 04.01.2004 - 12:45 |
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@DJ_HO
sollte das wirklich die Lichtmaschine sein, was ich nicht hoffe, wäre das schon die 6te die in KiTT's Autoleben kaputt wäre.
Wollen wir das mal nicht hoffen.
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl ich sollte statt eines Tankwagens einen Teiletransporter hinter mir her ziehen .
Gruß
Andreas |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 58
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Geschrieben: 04.01.2004 - 13:43 |
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Tach,
-du kannst ja mal gucken ob es am Öl liegt, denn wenn es (sehr) verdreckt ist fängt er an zu ruckeln weil der öl durchfluss im Motor so schlecht ist und die Zylinder nicht richtig arbeiten können kommt es zu fehlender Leistung!
-Oder auch zu wenig Öl könnte die Ursache sein!
-Elektrische Leitung zum Öldruckschalter könnte kurzschluss gegenüber Masse haben!
-Öldruckschalter defekt!
Mehr weis ich zurzeit nicht,
MFG PSY. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 79
Wohnort: D-654..
Auto: Opel Calibra 2l 16v eco
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Geschrieben: 04.01.2004 - 16:15 |
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Tach zusammen!
Habe ein ähnliches Problem bei meinem x20xev.
Die MKL geht auch sporadisch mal an.
Habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Zeigt folgendes an:
p0130: O2 sensor Kreis Spanung niedrig
O2 sensor nicht im sollbereich.
Zudem sagt der Prüfer, er hätte kurzzeitig 0V Prüfspannung gehabt. Ist das möglich.
Woran kann das liegen und was kann ich tun? Die wollten gleich die Lambdasonde wechseln?
Danke im voraus. Gruss Sascha |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 58
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Geschrieben: 04.01.2004 - 17:51 |
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Re!
dasselbe wie bei Kitt Kontrollieren!
-Elektrische Leitung zum Öldruckschalter hat Kurzschluss gegenüber Masse: Kabel am Schalter abziehen und isoliert ablegen (nicht gegen Masse legen), Zündung einschalten.
Wenn die MKL aufleuchtet, Leitung überprüfen!
-Öldruckschalter defekt: Schalter auswechseln!
MFG, PSY. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 1063
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Gallneukirchen OÖ
Auto: Audi A4 Avant
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Geschrieben: 04.01.2004 - 20:04 |
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Hallo
hatte auch das selbe Problem, hab dann die Lamda gewechselt und es war weg.
mfg
euer OpelCalibra16V |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2003 Alter: 59
Beiträge: 60
Wohnort: D-65428 Rüsselsheim
Auto: Opel Omega B Caravan MV6
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Geschrieben: 06.01.2004 - 20:57 |
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Der Fehler ist gefunden.
Die Lichtmachine liefert zuviel Spannung, ist also defekt.
Der Händler hat eine 100 Ampere Delco da als Austausch, und eine Bosch 120 Ampere.
Ich halte nicht so viel von der Delco ( kostet ca.205€), würde am liebsten die Bosch nehmen, die ist aber viel teuerer.
Bin mal gespannt was mir der Händler morgen für ein Preis für die Bosch macht.
Passt die überhaupt in den Calibra V6, die sieht so groß aus, ich habe mir beide LM angeschaut und laut Opel-Info-Software sollte sie passen.
Gruß
Andreas |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.01.2004 - 21:04 |
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Nimm besser die Bosch LiMa, denn bei der kann man auch die Kohlen tauschen, bei der Delco nicht. |
_________________ Gruß Wlaed
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