Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
|
Geschrieben: 07.05.2006 - 23:52 |
|
Hi!
Ich wollte schon immer mal wissen, warum der Bremskraftverstärker an der Ansaugbrücke dranhängt, der Unterdruck der da entsteht, ist doch eher sehr gering?
Warum geht das nicht elektrisch oder mit nem Ölmotor? |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 998
Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
|
Geschrieben: 08.05.2006 - 00:20 |
|
Wie in konventionellen Bremssystemen ohne Verstärker arbeitet das Bremspedal direkt auf den Hauptbremszylinder, der die Bremsflüssigkeit in das Leitungssystem zu den Bremsen drückt (vgl. Pascalsches Gesetz). Unterstützt wird dieser Druck durch eine Arbeitsmembran, deren eine Seite über eine Schlauchleitung mit der Ansaugung des Motor verbunden ist und entsprechend unter Unterdruck steht. Durch die Betätigung des Bremspedals wird die pedalgerichtete Seite der Membran mit atmosphärischem Druck beaufschlagt, so dass aufgrund der dann herrschenden Druckdifferenz eine Kraft entsteht, die die am Pedal aufgebrachte Bremskraft in gleicher Richtung unterstützt. Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Druckdifferenz muss die Fläche der Membran ziemlich groß sein, um eine genügend hohe Kraftwirkung zu erzielen. Entsprechend hat das Gehäuse des Bremskraftverstärkers einen Durchmesser von bis zu 30 Zentimetern.
Durch die Auslegung der Ventile im Bremskraftverstärker ist die Hilfskraft des Kolbens immer proportional zur Pedalkraft. Ohne Unterdruck, beispielsweise beim Abschleppen ohne Motor, muß die Pedalkraft alleine die Bremskraft aufbringen.
Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor aus, Bremspedal mehrmals betätigen bis Pedaldruck hart wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten, wenn das Bremspedal abfällt, ist der Verstärker in Ordnung.
ps wikipedia hilft |
_________________ mfg DDcali
http://graphicguestbook.com/ddcali |
|
|
|
|