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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 18.06.2003 - 07:45 |
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halöchen ich hab' wieder mal was....
ich weiss es ist schwierig ne ferndiagnose zu stellen aber ich habe folgendes problem: seit dem zahnriemenwechsel am samstag + wapu + thermostat läuft der motor im c20xe cali nicht mehr ruhig. der leerlauf ist absolut normal und er fährt auch normal aber im stand macht er töne wie ein traktor (wenn man drinn sitzt). die ganze karosserie wackelt auch schon. zudem kommt aus dem auspuff unregelmässig "luft" raus, als würde er stottern. wie gesagt das problem war vorher nicht da!
was ich noch feststellen konnte ist, dass ich bei sehr tiefen touren bei ca. 1000rpm (eingekuppelt) nicht mehr ruhig rollen kann. früher konnte ich im stau oder so sehr lange im 2. gange rumrollen oder auch innerorts mit 50 im 5. gang fahren, doch nun ists nicht mehr so einfach. es ist wie wenn der riemen springen würde, also wie wenn er zu fest angezogen ist und auf den rollen springen würde (ruckelt ganz fest). was noch anderes ist der motor hat teilweise (sehr selten) beim anfahren aussetzer, wie wenn er plötzlich kein benzin mehr bekommen würde und ne halbe sek. oder so später, kommt er dann normal.....
kanns denn nun sein das sich das ganze neue zeugs einfahren muss oder dass das neue öl erst noch angebraucht werden muss oder keine ahnung ? ist gefährlich wenn ich noch 2 wochen rumfahre bis ich ihn wieder zu ATU ! bringen kann ??
der service + wechsel wurde bei ATU gemacht und ich weiss nid ob sie was verbockt haben ....
kann mir villeicht einer nur sagen was es alles sein könnte und was nicht und obs gefährlich sein könnte noch rumzufahren. ich hab' seit dem ca. 150km gefahren ohne probleme.
danke und gruzz aus der schweiz |
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Geschrieben: 18.06.2003 - 09:26 |
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2 wochen würde ich damit nicht mehr fahren,ab nach ATU wo du es machen lassen hast,die sollen sich das nochmal anschauen,doch was es ist kann ich dir nicht sagen. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 18.06.2003 - 09:34 |
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Geschrieben: 18.06.2003 - 09:40 |
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Garantie auf den motor werden sie dir nicht geben,aber auf die teile die sie eingebaut haben,ich würde auf dem schnellsten wege nach ATU fahren bevor noch mehr kaputt geht und wer bezahlt das dann. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 18.06.2003 - 10:17 |
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nach einer 5-minütigen heimfahrt habe ich mal am auspuff und am motor geröchelt und geschaut. hab nun ne art theorie aufgestellt. kanns sein das der auspuff oder msd oder kat drinne ausgebrannt ist und nun nur noch unregelmässig abgase rausspuckt ?? denn wenn ich ganz ganz ganz wenig gas gebe läuft das ding super, viel besser als im standgas
könnts also am auspuff oder so liegen der dann die karosse "mit-schüttelt", denn so kommts mir vor. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 18.06.2003 - 11:42 |
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Hatte ich ähnlich. Auspuff wird auch sehr heiss, oder? Also Endtopf mindestens? Läuft der ab und zu auf drei Pötte? Zündanlage prüfen. Vor allem Zündkabel durchmessen ob gleiche Ohm-Widerstände da sind! Kann zufall sein dass es danach kaputt geht. Oder Riemen falsch drauf und den OT verstellt! Nach Markierung gearbeitet? Kerben Riemenscheibe beachtet? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.06.2003 - 12:19 |
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na das ist mal was....viel auswahl zum beheben der probs...hehe ne mal was produktives...
wegem auspuff und heiss sein - keine ahnung wollte grad nicht geröstete fingerspitzen.
wegen den 3pötten zylinder/kolben weiss nicht, glaub aber ist normal momentan.
und eben die arbeiten wurden von aTU gemacht weiss jetzt nicht ob da was nid gut ist...
wenn der riemen falsch drauf sein sollte, wieso ist dann nix bis jetzt passiert. sind ja auch schon knap über 200km gefahren und nicht grad sanft... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 18.06.2003 - 14:39 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 18.06.2003 - 14:54 |
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bin leider kein mensch der in der autobranche tätig ist, nicht mal annähernd.... also sollten so vorschläge im detail kommen wenns recht ist. aber ich guck mal ob ich irgendein buch zum cali bekomm oder so.. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 18.06.2003 - 15:04 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.06.2003 - 06:59 |
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hi@all
das ganze hört sich an, als würde der zahnriemenwechsel nicht ganz richtig durchgeführt worden sein..
laufen tut der motor auch wenn der riemen um ein zahn versetzt ist...halt nur übelst... |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 21.06.2003 - 08:22 |
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NEIN, der motor läuft nicht übel, ganz normal. nur im stand halt unruhig.
am montag kommt der cali wieder zum ATU und dann gucken die. ich hoffe das bis dahin nichts passiert. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.06.2003 - 12:52 |
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Hi,
das Problem hatte ich auch. Der Vorbesitzer hatte das bei ATU machen lassen. Als ich vor zwei Wochen selbst den Zahnriemen erneuert habe, habe ich solange mit ner 17er Nuß den Motor gekurbelt und immer wieder den Riemen gespannt bis die Markierungen 100%ig übereinstimmten. Seitdem surrt mein NE wie eine Nähmaschine . Auch auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit läuft er deutlich leiser!!!
Viele Grüße
2002Calibra2002 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.06.2003 - 13:12 |
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hatte das Problem auch.
Bei mir hat sich (ohne scheiss) von ganz alleine der Zündzeitpunkt verstellt....
stand auf 17 grad vor o.T.
fand ich auch ziemlich komisch, da 7 grad nicht gerade wenig sind. na ja, hatte dann aber auch die Probleme. ab und zu beim Anfahren hat er sich verschluckt, und das ich kein Standgas fahren konnte, weil der Wagen dann wie eine alte Madame am ruckeln war....
Sascha |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 21.06.2003 - 18:18 |
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@kawasakicali das ist genau DAS problem. genau deine beschreibungen... beim anfahren tut er wie wenn er verschlucken würde aber auch beim zu schnell aufs gas drücken allgemein und im standgas fahren geht überhaupt nid, ruckelt ganz heftig... also könnte es ja doch sein vom zahnriemen. nur eben ich habe schon fast 800km gefahren und nix passiert bis jetzt... mal sehen was am montag rauskommt..
danke vorerst |
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