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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.03.2017
Beiträge: 6
Wohnort: D-72525
Auto: Opel Calibra turbo edition Classic 2 C20let
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Geschrieben: 10.04.2017 - 18:38 |
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Hallo hab heute die poweflex pu Buchsen verbaut und jetzt bekomme ich den querlenker wo die gelbe pu Buchse drin ist nicht mehr rein in die Halterung hat jemand ein Tipp? |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 10.04.2017 - 20:00 |
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Hi,
als erstes solltest du, falls vorhanden, den gesamten losen Rost aus der Tasche entfernen.
Dann besorgst du dir ne ordentliche große Rohrzange und biegst die Tasche auf das Maß der Buchse auf. Aber schön zärtlich.
Dann die Buchse und die Auflageflächen in Rahmen, ordentlich mit Silikonfett (nicht Spray) befetten.
Versuch den Querlenker in der Tasche anzusetzen, ca. 80° zum Fahrzeug, also der Querlenker schaut zur Seite raus.
Dann mit Gefühl, auf die Stirnseite des Querlenkers einprügeln, wenn die Hülse der Buchse im Rahmen angesetzt hat, kannste wie der Hulk auf das Teil einprügeln (falls erforderlich).
"Optional": Falls bei Powerflex auch 2 Blech-Spannhülsen pro Buchse, mitgeliefert wurden oder du Diese mit verbauen möchtest, wie bei den Originalen, erst einsetzen, wenn die Hintere Buchse eingeführt und zentriert ist. Denn die Spannhülsen kommen erst hinterher rein, da die Buchse sonst nicht rein passt.
Dann die Buchse mit nem dicken Schraubendreher zum Loch im Fahrzeugboden zentrieren/ausrichten.
Die senkrechte Schraube mit der Spitze ansetzen, wennn sie packt, rausdrehen und jetzt erst die 2 Spannhülsen einsetzen.
Dann Schraube rin, aber nur lose festschrauben du wirst das bisschen Luft brauchen.
Lenker rumschwenken, die Koppelstange einführen, Traggelenk einführen, Waagerechte Buchse in den Hilfsrahmen einführen bzw. mit Gummihammer und Kantholz eintreiben uns ausrichten
Da die PU-Buchsen viel steifer sind als die Normalen, wirst du leider ein wenig viel abkotzen und dich ein bisschen quälen müssen.
Nicht vergessen vorher alle Innengewinde nachzuschneiden, denn diese sind generell zugegammelt, sonst kann es sein das du das Drehmoment nicht erreichst da der Rost im Gewinde zu viel Widerstand erzeugt.
Tu dir den gefallen und verwende nicht die alten Schrauben wieder, das sind Dehnschrauben und dazu sind die meistens so vergammelt, das ein späterer Ausbau des Lenkers, zum Nervenkrieg ausartet. Mal davon abgesehen das einem die eigene Sicherheit, die Paar Kröten schon wert sein sollte.
Die Senkrechten Buchsen bekommen 100Nm+75°-90° Gewinde M12x1,25
Die Waagerechten bekommen 100Nm+ 60°-75° Gewinde M12x1,75
mfg
atm1986 |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Calibra459 (11.04.17), Matze (10.04.17) dankten atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2017
Beiträge: 6
Wohnort: D-72525
Auto: Opel Calibra turbo edition Classic 2 C20let
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Geschrieben: 10.04.2017 - 20:30 |
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Danke atm klasse Beschreibung werde ich gleich morgen versuchen |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 11.04.2017 - 21:00 |
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Wünsche dir viel Erfolg, wenn ich das mit meinen 2 linken Pfoten schaffe, kriegste das auch hin.
P.S.: Die oben erwähnten 2 Blechhülsen, die du erst später einsetzen sollst, sind die vom Querlenker-Montagesatz. Ich meine damit NICHT, die dicke Hülse die durch die Buchse geht. Diese einteilige dicke Hülse muss natürlich vorher eingesetzt/eingepresst wwerden.
mfg
atm1986 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2017
Beiträge: 6
Wohnort: D-72525
Auto: Opel Calibra turbo edition Classic 2 C20let
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Geschrieben: 13.04.2017 - 17:39 |
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Habe heute erst die neuen schrauben bekommen niemand hatte die auf Lager und zufällig mitbekommen von der Werkstatt das die alte Buchse ja einen Metallring hat den hatte ich nicht raus gemacht
Denke das war der Grund auch warum der Querlenker nicht rein wollte da die pu Buchse so viel höher war naja aus Fehlern lernt man gewöhnlich
Hab dann die gelben pu Buchsen wieder ausgepresst zum Glück sind die nicht kaputt gegangen und muß nun versuchen die blöden ringe raus zu bekommen Han aber heute kein Nerv mehr |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 13.04.2017 - 22:07 |
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Hi,
dann ist das ja kein Wunder, den Metallbund würde ich ganz einfach auskreuzen, also jeweils 2 mal, 180° gegenüberliegend von innen mit nem losen Sägeblatt ansägen bis du fast durch bist. Da die Sägestellen genau gegenüberliegend sind sieht das aus wie ein Kreuz wenn man reinschaut.
Der Metallbund ist unten angeschrägt, von der Seite des Lenkers, die zum Boden zeigt, wenn er eingebaut ist. Das ist ne super Ansetzkante für nen dicken Schlitzschraubendreher zum ausstemmen.
Bloß nicht versuchen den Bund auf der anderen Seite umzukloppen, dann verfluchtst du den Tag deiner Geburt, ich spreche leider aus Erfahrung.
p.s.: Das eine Ende des Sägeblatts das du in der Hand hältst, vorher ein Paar mal mit Klebeband umwickeln, falls du mal abrutschen solltest beim Sägen oder da Blatt sich verhakt, werden deine Hände es dir danken.
Weiterhin viel Erfolg.
mfg
atm1986 |
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