Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 11.04.2007
Beiträge: 235
Wohnort: D-Hönow
Auto: Opel Calibra c30xe
|
Geschrieben: 06.08.2015 - 18:03 |
|
Hallo,
ich bin gerade dabei mit der Dekra den X30XE im Calibra einzutragen und hätte da noch paar Fragen.
AU ist ok, HU ist bis auf den eingetragen Motor auch OK. Bremsen, Fahrwerk und Fegen entsprechen der Traglast und dem Gewicht vom Auto.
Ich muss aber noch nachweisen das der Kat den ich verbaut habe (alles vom C25XE Calibra) auch in einem Opel mit Serienmäßig 3.0 Motor verbaut war. Omega und Sintra haben aber doppelflutige Auspuffanlagen und Vectra c mit 3.2 Motoren haben je einen Kat im Krümmer und einen zusätzlichen Kat im Hosenrohr.
Wie kann ich das Problem lösen, bzw welchen Kat haben die Leute mit eingetragenen X30Xe verbaut und wie konnte man das begründen?
Zusätzlich will die Dekra noch eine Geräuschmessung mit mir durchführen. Hier soll ich mit 50 h/km im 3 Gang Fahren und unter 77dB bleiben…. ist das bei einem Saugmotor mit Sportluftfilter realistisch?
Eingetragen werden soll das Ganze in Berlin, vielleicht gibt es hier schon ein Sachverständigen mit Erfahrung der mir weiterhelfen könnte?
vielen Dank schon mal |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 08.08.2015 - 14:38 |
|
Zur Not würde ich nen zugelassenen Sportkat einbauen. Auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich habe vor Jahren mal einen X30XE über Radeisen Motorsport in Weißensee eintragen lassen. Die sind damals, wenn mich nicht alles täuscht, damit zur DEKRA in der Hansa Straße gefahren. Is ja von Hönow ein Katzensprung. Aber frag mich nicht nach nem Namen des Prüfers. Das ist wirklich ewig her. Aber mal vor Ort nachfragen, kostet ja nix... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
|
Geschrieben: 03.09.2015 - 09:25 |
|
Hallo,
also falls du noch Hilfe brauchst bzw das Thema noch aktuell ist...
Nachweisen, dass der Kat im Calibra und Omega gleich ist wäre nicht so das Problem denke ich kannst ja bestimmt für nen kleinen Euro eine Bescheinigung von deinem FOH holen. Wenn ich mich nämlich nicht täusche haben die ne zummindest ne zeitlang den gleichen gehabt.
Das Problem ist halt nur die Tatsche das es wie du schon sagt doppelflutig ist.
Falls du es aber nicht hinkriegst, kannst du den ja sagen das die es bitte so eintragen lassen sollen wie es schlimmsten falls wäre. Da wäre dann die Vorgehensweise den Eurowert zu nehmen der schlechter ist also in dem Fall dem vom vorhigen Motor im Falle eines V6 bei einem C25XE mit Nachrüstkat oder ähnlichem oder einem X25XE.
Also würdest du demnach auf Euro 2 rutschten von Euro 3 D3.
Der Unterschied ist minimal von ich glaube 6,75€ auf 7,35€ pro 100cm³
Ich habe meinen Motor übrigends auch eingetragen zu einem super Preis und musste keine Geräuschmessung machen habe aber auch nur ohne viel Federlesen Euro 2 eingetragen bekommen
..
Zu dem Sport ich wüsste keinen Anbieter für einen V6 Sportkat und selbst wenn willst du das wirklich zahlen ? Der 300 Zeller für den 4 Zylinder kostete doch schon so um die 700 Euronen |
|
|
|
|
|