Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 10
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 28.04.2005 - 22:30 |
|
Hi,
ich werd jetzt langsam verrückt mit meinem neuen Calibra!!!
Mein Problem ist folgendes:
Sobald ich mit dem Wagen fahre geht er ca. alle 100 - 500 Meter aus.
Entweder wenn ich die Kupplung trete oder einfach während der Fahrt (meist im 2. Gang)
Er macht keine komischen geräusche oder sonstiges es ist einfach so als würde ich den Motor abstellen.
Wenn der Wagen ausgeht kann ich ihn meistens sofort wieder starten, doch nach dem 4-5 starten bekommt er Probleme mit dem Start und ich muss ca. 5 Minuten warten bis er wieder startet.
Wenn er während der Fahrt ausgeht macht es nur kurz einen ruck und ist aus..
Der Motor ist ein NE mit scharfen Nockenwellen, Lexmaul Ansaugbrücke, Fächerkrümmer und KN Luftfilter.
Ihr seit meine letzte Rettung bevor zu den teuren Fahren muss, sofern ich bis da komme |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 09:10 |
|
Hi,
Zündschloß kaputt, Bordspannung zu hoch/niedrig so das das StG abschaltet. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 10
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 17:20 |
|
Hi,
das das Standgas zu niedrig ist glaub ich nicht, onst würd er doch nicht bei ca. 5000 Umdrehungen einfach ausgehen.
Wer gleich mal die Bordspannung und das Zündschloss prüfen.
Und schomal Danke |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 17:42 |
|
es kann vorkommen wenn du oder der vorbesitzer an seinem autoschlüssel viel gewicht hatte das das zündschloß dabei kaputt gehen kann. somit wird bei einer straßenunebenheit oder bei einem kontakt problem so geschaltet als wenn man den motor ausmacht.
d.h. bei dir könnte das zündschloß kaputt sein, zumindest sind es die selber symptome. stensss hatte es ja auch schon erwähnt.
mfg kanta |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 10
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 18:38 |
|
Hi,
hab jetzt mal das Zündschloss gecheckt bzw. mal den Motor an und was dran rumgewackelt und so, also auf Vibration beansprucht, da ich nicht weiss wie ich dessen Funktion sonst überprüfen kann. Aber Motor blieb ohne Probs an. Also ich denke daran kann es also nicht liegen.
Ich werd jetzt langsam echt verrückt mit dem Wagen
Wenn ich den Wagen in der Garage starte und was mit dem Gas spiele geht er nie aus, kann auch die Garage stunden hoch und runter fahren, aber sobald ich mich mit dem Wagen auf die Straße begebe geht er ständig aus, alle paar hundert meter, oder sobald ich draußen nen Gang ein Lege, sofern ich überhaupt dazu komm und er nicht schon im Leerlauf ausgeht ....
Bin um jede hilfe dankbar!!! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 85
Wohnort: D-453
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 18:54 |
|
benzinpumpenrelais würd mir noch einfallen, hatte ich bei meinem auch und lange nach gesucht. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 10
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 19:12 |
|
Hi,
hier nochmal ne Info wie alles begann:
Also nachdem ich den Wage gekauft hatte konnte ich erstmal ne Zeitlang ohne Probs fahren, dann ging er manchmal, ca. alle 30KM aus, das wurde dann immer mehr und später lief garnix mehr bzw. geht alles hundert Meter aus.
Die Prozedur des Ausgehens von ca. alle 30KM auf alle Hundert Meter duerte ca. 3 Tage und 200KM Fahrstrecke
Wo finde ich das B-Relas,i bei mir im B-Fahrerfußraum ist ein Blaues sonst nix an Relais.
Im Motorraum sind 3 gleich große schwarze und ein Beches auch gleich groß, ansonsten nix ausser 3 Sicherungen
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 20:16 |
|
Fehlercode schon ausgelesen?
Falls ausgegeben, hilft bestimmt weiter |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 20:38 |
|
ich könnte mir ebenso auch noch vorstellen das er irgendwo falschluft zieht, check mal deine ansaugschläuche hinter deinem Luftmengenmesser ob die irgendwo risse haben eventuell auch an der unterseite der schläuche daher vieleicht nicht gleich aufgefallen bei durchschauen. es hilft wenn man die schläuche etwas nass macht um die risse besser zu erkennen.
das es am benzinpumpenrelai hängt glaub ich fast nicht da es sich eigentlich nicht so äußert. zumnindest ist es mir so noch nicht untergekommen,
mfg kanta |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 10
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 29.04.2005 - 21:32 |
|
Hier ein noch ein Paar Infos:
Fehlerspeicher aus lesen funktioniert nicht mehr, spuckt gar keine Reaktion aus und wenn ich den Stecker der Lambda Sonde abziehe leuchtet nichtmals die MKL auf ... Steuergerät vielleicht defekt???
Wenn ich den Stecker für die Lambda Sonde abziehe läuft der Motor normal weiter, also schließe ich diese schomal aus.
Das Standgas liegt nur bei 650-700 Umdrehungen, ist das normal?
Kann es am LLR liegen? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 10
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 01.05.2005 - 16:12 |
|
kann mir den keiner weiterhelfen??? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.05.2005 - 16:22 |
|
Das mit dem Standgas könnte an der Nockenwelle liegen, wenn sie zu scharf ist.
Leuchtet die MKL wenn du nur die Zündung eingeschaltet hast? Falls nicht, dann is sie durch. Hast du die Bordspannung schon bei laufenden Motor geprüft? |
_________________ !!Calibra forever!!
Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663 |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 764
Wohnort: D-59557 lippstadt
Auto: opel calibra C20XE
|
Geschrieben: 01.05.2005 - 16:49 |
|
hast du versucht bei kalten motor wie er da läuft???
es kann das pumpen relay sein sofern es warm wird das er zwischendurch schaltet.
zündschloß schliese ich aus.
evtl mal den kabelbaum im motorraum überprüfen
es ist der runde stecker am getriebe da kann evtl n bruch sein.
zündspule mal probeweise getauscht
den llr würde ich auch mal in betracht ziehen
evtl alle unterdruckschläuche mal überprüfen.
was die mkl angeht kann auch die lampe kaput sein
hast du lcd tacho im auto
könnte sein das der vorbesitzer da was gepfuscht hat das du den code nicht auslesen kannst |
_________________ Fährst du rückwärts vor nem Baum , verkleinert sich der Kofferraum |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 764
Wohnort: D-59557 lippstadt
Auto: opel calibra C20XE
|
Geschrieben: 01.05.2005 - 16:51 |
|
wg standgas.
es kann an der scharfen nocke liegen.
man sollte wenschon nocke fächer ram usw in verbindung mit angepassten chip machen
nocke alleine würde nicht viel bringen.
ach ja überprüf mal den benzin filter kolege ist heute auch liegen geblieben ähnliche symptome , laut opel werkstatt teuere reparatur
naja ok 10€ passt schon |
_________________ Fährst du rückwärts vor nem Baum , verkleinert sich der Kofferraum |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 10
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 02.05.2005 - 18:56 |
|
Hi,
danke für die zahlreiche Hilfe werde gleich mal testen und dann berichten.
MFG |
|
|
|
|
|