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C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 20.04.2005 - 10:08 |
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Die neue V6 Ansaugbrücke kommt nächste Woche aus der Gießerei. Sie wird dann noch nachgearbeitet und vermessen. Ich denke ich werde sie Ende nächster Woche montieren und testen.
Wir haben in den letzten 6 Monaten viel probiert und getestet um die Luftzufuhr und Menge für den V6 Motor zu verbesseren. Die Querschnitte wurden ähnlich wie bei der Mantzelspinne vergößert (jetzt um ca. 30% größer als original). Was aber neu ist, und die Mantzelspinne nicht hat, ist das auch der Luftsammler deutlich vergrößert wurde.
Für die 3,0l Calibra ist die neue Ansaugbrücke der Schlüssel für frei Leistungsentfaltung.
Wir alle wissen das ein optimierter V6 3,0l Motor mehr leisten kann als 220 bis 230 PS. Das Nadelöhr war bisher immer die Ansaugbrücke.
Auch alle 2,5l V6 Calibras werden dadurch mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten erhalten.
Wichtig ist aber das einige Parameter in der Motorsteuerung geändert werden müssen um die größere Luftmenge abzufordern!!! Ich habe schon 2,5er und 3,0er mit der Mantzelspinne gesehen (gefahren und gemessen) die die Spinne zwar hatten aber die Werte nicht umprogrammiert waren. Logisch das dann nicht die volle leistung zu verfügung stand.
Und damit komme ich auf einige obigen Antworten zurück.
Zum Thema Nockenwellen: nehmt bitte kein Billig Schrott !!! Wer billig kauft kauft zweimal. Für den V6 eignen sich sehr gut die SCHRIK Nockenwellen mit 262° und 110° SPR. Im Leerlauf sehr ruhig (Alltagstauglich und langlebig für den Motor) mit mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Auch hier gilt nach Hardware Änderung sollte die Software angepasst werden. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079
Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
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Geschrieben: 20.04.2005 - 10:25 |
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wie wird der Preis ca. sein? kann man schon vorbestellen? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 20.04.2005 - 11:03 |
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Zum Preis kann ich Dir leider keine verbindliche Aussage geben.
Die Erstauflage der Ansaugbrücke ist sehr gering und zum größten Teil durch Vorbestellung auch schon wieder abverkauft.
Zwecks Preis und Verfügbarkeit bitte telefonisch an Fa.Treisch in Hattingen wenden (mit Grüßen vom Hagen). www.treisch-motorsport.de
P.S.: Der Edelstahl-Fächerkrümmer für den V6 ist nur noch als Einzel-Sonderanfertigung lieferbar (mit TÜV). |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079
Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
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Geschrieben: 20.04.2005 - 11:18 |
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und was sollen die krümemr kosten? was bringen sie? |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 28.02.2005
Beiträge: 7
Wohnort: D-59379 Selm
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 20.04.2005 - 11:40 |
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'Habe letztens meine verkauft, da Umbau auf Turbo.
@LUXV6: Also die Brücke bringt wirklich nicht viel. Das Preis Leistungsverhältnis ist absolut mangelhaft. Mit etwas gutem Willen bringt sie einen Hauch mehr Drehmoment und der Wagen brüllt etwas mehr. Das ist alles.
Auf dem Prüfstand waren es dann 11 PS (von 195 auf 206)
@calibra25V6: Wie schon gesagt: zuerst K&N + Auspuffanlage, dann F28 + 3L Unterbau, ggf. Schrick Nocken + EL Anpassung. Dann gehts. Wenn du aber wirklich Leistung haben willst, dann geh auf Turbo. Beim V6 ist halt alles teuer. Habe jetzt bei mir die EVO 310 von VMAX drin. Diese Leistung bekommst du nie aus dem V6.
Gruss
RAG |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 20.04.2005 - 18:58 |
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@Manuel1985
Schau mal in Dein Posteingang
@irgendjemand
fragte mich mal nach der Firma V6Boost.
Ich hatte Wochenlang lang versucht mit denen Kontakt via Telefon (Festnetz und Handy) und e-mail aufzunehmen. Ergebnis war = 0. Auch der Internet-Auftritt erscheint mir unseriös.
@Rag
Du hast nartürlich Recht der Turbo läßt sich besser, schneller und etwas günstiger in seiner Leistung steigern.
Es ist aber in erster Line eine Philosophie-Frage ob ich Turbo oder V6 fahren möchte.
Man könnte sich lang streiten welches Motorkonzept "besser" ist. Dies sollte bzw. muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist aber das mit einigen Tausend € beim V6 (Tuning wie Du es oben beschrieben hast) bei max. 250 PS schluß ist. Turbo oder Kompressor Tunning beim V6 lohnt sich nicht, schon gar nicht für den Alltag. Mit dem selben Geld erreicht kann man beim Turbo über 300 PS erreichen. |
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