Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 528
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 13:23 |
|
Hallo liebe Forumsgemeinde!
da der Ecotec ja von Hause aus ein recht lahmer Motor ist, wollte ich gerne mal wissen, wie man sich bei der Abgasanlage die richtige Grundlage für ein späteres Motortuning schaffen kann.
Meine Idee wäre: Lexmaul Gruppe A (Edelstahl) ab Kat und später dann den passenden Fächer und evtl. einen Satz Nockenwellen.
Wäre das ein gutes Paket (also alles von Lexmaul - sozusagen "aus einer Hand"), daß evtl. später auch Leistungsmäßig ein bischen was bringt?
Ursprünglich wollte ich mir ja Bastuck kaufen (wegen dem geilen Sound )... aber ich will halt am Ende ein gutes "Gesamtpaket"!
Bin für jede Info und Tips zu dem Thema dankbar!!
Gruß
Mütze |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 14:19 |
|
Ich hab nen Lexmaul Fächer und ne Gruppe A Anlage unter meinem Omega B und zusätzlich habe ich mir bei Ebay die Irmscher Nocken gekauft. Ergebnis waren 165 PS. Bewegt sich schon viel besser als der Serien XEV aber diese lahme Charakteristik bleibt. Also ne solide Basis ist dein Vorhaben auf jeden Fall. Nur mehr als das was ich gemacht habe würde ich nicht mehr machen weil es sich bei dem Motor einfach nicht lohnt in Bezug von Kosten zu Leistungsgewinn. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 14:25 |
|
Erdbeermuetze hat folgendes geschrieben: |
Hallo liebe Forumsgemeinde!
da der Ecotec ja von Hause aus ein recht lahmer Motor ist, wollte ich gerne mal wissen, wie man sich bei der Abgasanlage die richtige Grundlage für ein späteres Motortuning schaffen kann.
Meine Idee wäre: Lexmaul Gruppe A (Edelstahl) ab Kat und später dann den passenden Fächer und evtl. einen Satz Nockenwellen.
Wäre das ein gutes Paket (also alles von Lexmaul - sozusagen "aus einer Hand"), daß evtl. später auch Leistungsmäßig ein bischen was bringt?
Ursprünglich wollte ich mir ja Bastuck kaufen (wegen dem geilen Sound )... aber ich will halt am Ende ein gutes "Gesamtpaket"!
Bin für jede Info und Tips zu dem Thema dankbar!!
Gruß
Mütze |
Moin,
genau so hab ich's gemacht. Ich habe eine Lexmaul Gruppe A drunter. Die allein bringt natürlich nicht viel. Habe dazu einen Satz Irmscher Nockenwellen und den Irmscher Fächerkrümmer drunter gemacht. vorteil vom Irmscher Krümmer ist halt das er 2 teilig ist. wenn du also mal an die Ölwanne mußst oder so kannst du nur den unteren Teil wegmachen ohne das du einen Riesenaufwand hast.
Nockenwellen hatte ich schon die Lexmaul da liegen. Hab dann doch die Irmscher (bzw. Schrick) verbaut. Die Lexmaul haben 284° und sind wohl unten raus nicht so gut. Stell ich mir ziemlich zäh vor. Die Irmscher Wellen sind bei weitem nicht so scharf. Die haben um die 260°. unter 3000u/min hat er trotzdem an Drehmoment verloren aber ab 3500u/min kommt er dann ziemlich schlagartig. wer nicht weiß was drin ist würde ziemlich sicher denken es ist ein XE. der Motor zieht jetzt wirklich willig hoch bis über 6500u/min. Vorher hat er ab 5500u/min stark nachgelassen.
Also ich bin hochzufrieden. Allerdings werd ich wohl noch den Kopf bearbeiten und die Einzeldrossel nachrüsten. Dann ist der Motor wohl richtig fein. Aber mit der jetzt eingebauten Kombination muß man sich vor einem XE auf jedem Fall nicht verstecken. Denke sogar das er ein bissl besser läuft. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 14:35 |
|
Rafterman hat folgendes geschrieben: |
Ich hab nen Lexmaul Fächer und ne Gruppe A Anlage unter meinem Omega B und zusätzlich habe ich mir bei Ebay die Irmscher Nocken gekauft. Ergebnis waren 165 PS. Bewegt sich schon viel besser als der Serien XEV aber diese lahme Charakteristik bleibt. Also ne solide Basis ist dein Vorhaben auf jeden Fall. Nur mehr als das was ich gemacht habe würde ich nicht mehr machen weil es sich bei dem Motor einfach nicht lohnt in Bezug von Kosten zu Leistungsgewinn. |
Das mit der lahmen Charakteristik kann ich jetzt so nicht bestätigen. Aber der Omega ist halt auch nen Dickschiff. Und ohne Hub tut sich ein Motor halt schwer. Grade wenn er noch getunt ist und unten raus an Drehmoment verliert. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 528
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 15:05 |
|
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Moin,
genau so hab ich's gemacht. Ich habe eine Lexmaul Gruppe A drunter. Die allein bringt natürlich nicht viel. Habe dazu einen Satz Irmscher Nockenwellen und den Irmscher Fächerkrümmer drunter gemacht. vorteil vom Irmscher Krümmer ist halt das er 2 teilig ist. wenn du also mal an die Ölwanne mußst oder so kannst du nur den unteren Teil wegmachen ohne das du einen Riesenaufwand hast.
Nockenwellen hatte ich schon die Lexmaul da liegen. Hab dann doch die Irmscher (bzw. Schrick) verbaut. Die Lexmaul haben 284° und sind wohl unten raus nicht so gut. Stell ich mir ziemlich zäh vor. Die Irmscher Wellen sind bei weitem nicht so scharf. Die haben um die 260°. unter 3000u/min hat er trotzdem an Drehmoment verloren aber ab 3500u/min kommt er dann ziemlich schlagartig. wer nicht weiß was drin ist würde ziemlich sicher denken es ist ein XE. der Motor zieht jetzt wirklich willig hoch bis über 6500u/min. Vorher hat er ab 5500u/min stark nachgelassen.
Also ich bin hochzufrieden. Allerdings werd ich wohl noch den Kopf bearbeiten und die Einzeldrossel nachrüsten. Dann ist der Motor wohl richtig fein. Aber mit der jetzt eingebauten Kombination muß man sich vor einem XE auf jedem Fall nicht verstecken. Denke sogar das er ein bissl besser läuft. |
Na das hört sich doch schonmal sehr gut an!
Alleine schon aus finanzieller Sicht will ich den Motor vorerst nicht unbedingt auf 180 PS hochzüchten (Einzeldrossel), aber auf das Leistungsniveau des XE (so ca. 150 PS) wollte ich schon kommen!
Da scheint mir deine Kombination schon recht nahe an meinen Vorstellungen zu liegen, Calibraman01. Hab ich das richtig verstanden: Die Irmscher-Wellen werden von Schrick hergestellt?
Mir gehts halt jetzt erst mal um die richtige Auspuffanlage, die nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig Staudruck entwickelt! Weil zu wenig soll ja auch nicht so gut sein... weil nen Leistungsverlust will ich ja nicht, sondern es soll ja auch was bringen, wenn man so viel Geld ausgibt! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 16:38 |
|
Ja die Irmscher Wellen sind von Schrick. Du mußt ab und zu mal bei Ebay rein schauen ich hab meine da für 360 Euro gekauft. Ich habe die von Irmscher aber nicht nur wegen des Preises genommen sondern auch wie Calibraman schon sagt wegen der niedrigeren Gradzahl die Lexmaulwellen schienen mir auch zu scharf. Außerdem laufen die Irmscherwellen vom Leerlaufverhalten wie Serie jedenfalls bei mir. Ansonsten kann ich das mit der müden Charakteristik nicht nur aufs Gewicht des Omegas beziehen. Ich hab den XEV jetzt schon mehrmals in verschiedenen Autos getunt und Serie gefahren und ich finde der wirkt irgendwie immer zugeschnürt und hängt überhaupt nicht am Gas. Das wird mit den Tuningmaßnahmen zwar nen ganzes Stück besser aber für nen tollen Motor hast du dann immer noch nicht wirklich. Aber ich glaube das hängt auch immer ganz stark davon ab was man für Autos sonst so gefahren ist ich hatte da immer sehr viel Glück und bin deshalb wohl ein bischen verwöhnt. |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 528
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 22:45 |
|
Rafterman hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten kann ich das mit der müden Charakteristik nicht nur aufs Gewicht des Omegas beziehen. Ich hab den XEV jetzt schon mehrmals in verschiedenen Autos getunt und Serie gefahren und ich finde der wirkt irgendwie immer zugeschnürt und hängt überhaupt nicht am Gas. Das wird mit den Tuningmaßnahmen zwar nen ganzes Stück besser aber für nen tollen Motor hast du dann immer noch nicht wirklich. Aber ich glaube das hängt auch immer ganz stark davon ab was man für Autos sonst so gefahren ist ich hatte da immer sehr viel Glück und bin deshalb wohl ein bischen verwöhnt. |
Ja mir ist schon klar, daß der XEV nicht das selbe Potenzial hat, wie der gute alte XE.
Das haben die mir bei Lexmaul auch gesagt. Der XEV ist eben so "zugeschnürt", weil er die bessere Abgasnorm erreichen muß!
Aber da mein Motor gerade 50.000km runter hat und auch bei den Kosten (Steuern) der günstigste ist, will ich eben das Beste daraus machen... was anderes (Motorumbau o.ä.) kommt nicht in Frage!
Naja.. bis hierhin schonmal besten Dank für eure Erfahrungsberichte
Gruß
"Mütze" |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 18.04.2005 - 10:58 |
|
Rafterman hat folgendes geschrieben: |
Ich hab nen Lexmaul Fächer und ne Gruppe A Anlage unter meinem Omega B und zusätzlich habe ich mir bei Ebay die Irmscher Nocken gekauft. Ergebnis waren 165 PS. Bewegt sich schon viel besser als der Serien XEV aber diese lahme Charakteristik bleibt. Also ne solide Basis ist dein Vorhaben auf jeden Fall. Nur mehr als das was ich gemacht habe würde ich nicht mehr machen weil es sich bei dem Motor einfach nicht lohnt in Bezug von Kosten zu Leistungsgewinn. |
Warst du auf dem Prüfstand? Hast du ne Abstimmung gemacht. 165 PS scheinen mir bissl arg optimistisch. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 18.04.2005 - 11:01 |
|
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Moin,
genau so hab ich's gemacht. Ich habe eine Lexmaul Gruppe A drunter. Die allein bringt natürlich nicht viel. Habe dazu einen Satz Irmscher Nockenwellen und den Irmscher Fächerkrümmer drunter gemacht. vorteil vom Irmscher Krümmer ist halt das er 2 teilig ist. wenn du also mal an die Ölwanne mußst oder so kannst du nur den unteren Teil wegmachen ohne das du einen Riesenaufwand hast.
Nockenwellen hatte ich schon die Lexmaul da liegen. Hab dann doch die Irmscher (bzw. Schrick) verbaut. Die Lexmaul haben 284° und sind wohl unten raus nicht so gut. Stell ich mir ziemlich zäh vor. Die Irmscher Wellen sind bei weitem nicht so scharf. Die haben um die 260°. unter 3000u/min hat er trotzdem an Drehmoment verloren aber ab 3500u/min kommt er dann ziemlich schlagartig. wer nicht weiß was drin ist würde ziemlich sicher denken es ist ein XE. der Motor zieht jetzt wirklich willig hoch bis über 6500u/min. Vorher hat er ab 5500u/min stark nachgelassen.
Also ich bin hochzufrieden. Allerdings werd ich wohl noch den Kopf bearbeiten und die Einzeldrossel nachrüsten. Dann ist der Motor wohl richtig fein. Aber mit der jetzt eingebauten Kombination muß man sich vor einem XE auf jedem Fall nicht verstecken. Denke sogar das er ein bissl besser läuft. |
Hab gerade die erste Runde mit den Irmscher-Teilen gedreht nur mit dem Unterschied das ich eine Bastuck Gr.A dranhabe und kann dir deine Aussage bestätigen, zudem ist der Sound vom Auspuff vor allem im Stand noch besser geworden liegt wohl auch dran das ich bei meinem Opel-Händler die Leerlaufdrehzahl erhöhen habe lassen!
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
|
|