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C-T Meister
Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 310
Wohnort: D-50389
Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 15.03.2005 - 22:47 |
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hi, mich würde mal interessieren wie die wegfahrsperre funzt?? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
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Geschrieben: 15.03.2005 - 23:05 |
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eine wegfahrsperre unterbricht bei aktivierung - je nach dem - entweder den stromkreislauf für benzinpumpe, zündung, oder noch was, es heißt ja schliesslich 3fach wegfahrperre man kann sie theoretisch überbrücken, aber die kabel haben alle die selbe farbe. alles ? |
_________________ "TWINTURBO? warum nur einen, wenn man gleich zwei haben kann" |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 310
Wohnort: D-50389
Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 16.03.2005 - 00:49 |
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man lernt halt nie aus.danke für die rasante antwort |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.03.2005 - 17:32 |
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Gibt viele arten von Wegfahrsperren .... generel irgendwas deaktivieren was nötig ist zum starten des Motors. z.B. Zündspulenstromversorgung, Benzinpumenstromversorgung, Anlasserstromversorgung, Zündendstufensignalleitung, Benzinpumenrelaissignalleitung, direkt im Steuergerät Freigabe der Software ohne die keine Signale zu der Zündung/Einspritzung abgeschickt werden. Bei den neueren Motorsteuerungen ist es immer intern in der Motorsteuerung wo alles deaktivier wird.
Bei Automatikgetrieben wird meißt noch der Kraftschluß deaktiviert so das kein Gang aktiviert werden kann. Oder bei Fahrzeugen mit Elektronischer Lenkung/Kupplung diese ... oder bei Saab wurde auch mal die Elektronische Feststellbremse nicht gelöst etc. gibt viele Angriffspunkte um das Wegfahren zu verhindern.
Sicherste Teile aus dem Auto mit in die Wohnung nehmen Motorsteuerung, Benzinpumpenrelais, Zündendstufe .. dann wirds schwer loszufahren |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 27.03.2005 - 18:06 |
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Ich habe ja so eine ab Werk Wegfahrsperre ;
Im Schlüssel selber liegt so ein kleines rechteckiges metalteil das Quer in den Schlüssel
eingebaut ist wenn das weg ist sprich rausfällt dann startet der Motor nicht mehr egal was du auch machst.
War bei mir so der Typ vom ADAC hat Blut und Wasser geschwitzt alles Probiert bei über 30 C. im Schatten.
Mein Schlüssel ist mal auseinander gefallen weil er nicht mehr geklebt war was ich nicht wußte "das das kleine Teil so wichtig ist" .
Viel mir doch glatt im Auto runter so das ich es nicht mehr gefunden habe,und ich ADAC
gerufen habe.Nachdem ich abgeschleppt wurde von der Arbeit,fand ich es am nächsten Tag wieder und baute es wieder schön ein,da wo es auch hingehört und schon lief er wieder daran kann man mal wieder sehen wie Blöd man manchmal ist wenn man
keine Ahnung hat
Nun bin ich schlauer |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
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Geschrieben: 27.03.2005 - 18:23 |
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Naja das Teil im Schlüßel ist ja nicht die eigentlich Wegfahrsperre Sondern nur das Teil was sagt das du berechtigt bist ... halt ein Schlüßel in Elektrischer Form .. ohne Haustürschlüßel geht die Tür auch nicht auf nur die Tür zuhalten tut immer noch der Bolzen in der Tür
Technisch ist es meißt entweder eine Chipkarte zum einschieben oder ein Transponder im Schlüßel. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
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C-T Experte
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 595
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 18.12.2006 - 20:24 |
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Hey Leute ,
Ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema !
Und zwar , mein Calibra Turbo hatte eine Wegfahrsperre (nachträglich eingebaut) , wo es ein Relais gibt für den Anlasser (Habe ich entdeckt beim alten).
So gut jetzt hatte ich ja wie bekannt ist nen Unfall und musste den Motor + Motorkabelbaum tauschen.
Also und den Kabelbaum für den Innenraum habe ich aber im "neuen" Cali gelassen und habe den Motorkabelbaum Stecker neu verlötet (Sauber und Gut !!! OHNE FEHLER).
Kann jetzt noch ein Teil der Wegfahrsperre im Motorkabelbaum sitzen ? (Von Anlasser , Weil beim neuen Cali geht das Anlasserkabel an den Motorkabelbaumstecker , weiter zum Innenraum Fahrerseite , weiter über den Boden zum Beifahrer und zu guter letzt an das Steuergerät (Kabel Rot/Schwarz). Und das Kabel endet auf der Seite beim Beifahrer ( Beim Motorsteuergerät ) in einer Schwarzen Box und kommt aus dieser Box nicht mehr raus (ALLES BEIM NEUEN CALI JETZT).
Könnte es sein das mein Anlasser wegen der Box nicht dreht ? (Denn Kurzschließen geht , sowie ein Kabel von Klemme 50 an den + halten , dann geht er auch.)
Kann da irgendwo das Problem hängen ?
Danke euer Fronti |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 18.12.2006 - 20:34 |
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C-T Experte
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 595
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 18.12.2006 - 20:46 |
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Naja aber die aus dem C20let-Forum haben gesagt die mit Orginaler Wegfahrsperre haben ein Anlasserrelais , vielleicht hat es ja damit was zu tun ?? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
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Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 18.12.2006 - 21:08 |
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Die Serienwegfahrsperre bei meinem Cali, hat diesen kleinen Transponder im Schlüssel, ist der nicht vorhanden kann ich den Motor Stunden lang orgeln lassen, er zündet aber nicht.
Miss doch mal am Anlasser ob, Schaltplus (muss da sein sonst hätest du kein klacken) Dauerplus und vorallem Masse da sind.
Versuch mal mit nem Starthilfekarbel den (-) Minus Pol direkt auf den Motor zu klemmen. Und dan zu starten. |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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