Autor | Nachricht |
Gast
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Geschrieben: 03.08.2004 - 19:21 |
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mahlzeit
wollt mal gerne wissen weshalb:
1. ich an allen arbeiten an der karosse immer MASSE abklemmen soll... wenn das +
anliegt und ich irgendwie an den pol gerate (dann bin ich masse wenn ich geerdet bin)
MÜSST ich ja einen gescheuert kriegen oder?
2. calibatterie hat in etwa so im schnitt sagen wir 74 Ah... dieser strom wird doch von der lima erzeugt, wodurch die batterie sich wieder "auflädt". lieg ich da richtig ja? und wofür gehen dann 74Ampere stunden drauf? (das is ja die nennleistung...) das is ne menge holz...is das nur für den zündfunnken? kann mir kaum vorstellen dass selbst well alles angeschaltet is das mehr als insgesamt 5 ampere zieht...
gruss |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
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Geschrieben: 03.08.2004 - 20:24 |
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hmm Servus
also zu 1tens
Wenn du Masse von der Batterie abklemmst, ist die Karosserie auch nicht mehr mit der Batterieverbunden also wenn du nun mit nem Pluskabel an die Karosse kommst, dann passiert rein garnichts, auch wenn du das Pluskabel anfasst passiert rein garnix es sei denn du fast mit einer Hand den Minus der Batterie an und mit der Anderen nen Pluskabel, dann fließt ein Strom über deinen Körper... aber gewischt bekommst da sicher keine, sind ja nur 12V evtl. kitzelt es leicht aber auch nur wenn du schweißnasse Hände hast. Nun warum man ausgerechnet den Minus ablemmt weiß ich auch nit, müßt ich mal drüber nachdenken
zu 2tens
74Amperestunden ist die Kapazität der Batterie, d.h. wenn sie voll aufgeladen ist kannst sie 74Stunden lang mit 1Ampere belasten oder 1Stunde mit 74Ampere usw. Die Lima erzeugt.. jeh nach Typ z.B. 100A... wenn sie das eine Stunde lang macht dann sind das 100Amperstunden... Batterie geladen... Aber man kann sich leicht täuschen ein Motor braucht ja auch Strom z.B Benzinpumpe Zündspule Steuerung usw. usw. im Winter ist es noch schlimmer, z.B. die Beleuchtung rechne mal zusammen was die Leistung braucht, das sind auch einige Ampere, das geht alles vom Strom der Lima ab... also braucht sie auch länger bis die Batterie geladen ist, und der Anlasser, also mit 5Ampere... naja sorecht mag ich da nicht drann glauben der schluckt sicher einiges mehr, genaue Daten weiß ich aber auch nicht.
Hoffe man kann es verstehen was ich sagen wollte |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.03.2005 - 18:56 |
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Die Benzinpumpe alleine Schluckt schon 5 Ampere bzw. viel mehr beim Turbo und Vollast sind es schnell schon 7-10 Ampere nur für die Benzinpumpe. Bzw. bei Leistungsstarken Benzinpumpen hab ich schonmal 25 Ampere nur für die Benzinpumpen gemessen
Dann wenns Fernlicht eingeschaltet wird ist es nochmals ein vielfaches mehr. Ein Anlasser auch zu erkennen am Kabelquerschnitt tut mit 5 Ampere noch kein bisschen was da fließt viel mehr .. deshalb wird ja auch alles dunkel beim Anlassen Bzw. schon Elektronisch vom Hersteller deaktiviert um genug Leistung zum Anlasser zu bekommen. Oder das Kühlergebläse vom Wasserkühler ... etc. Also 5 Ampere reicht nur für die Innenbeleuchtung Aber nicht um ein Fahrzeug mit einer Elektronischen Einspritzanlage und Zündung zu betreiben. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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