Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 385
Wohnort: D-12459 Berlin
Auto: OPEL Calibra V6 C25XE
|
Geschrieben: 20.10.2004 - 11:21 |
|
Joa wie schon gesagt, mich interessiert brennend wie das mit der Abgasrückführung funzt und wofür des ganze überhaupt ist, welche vor und nachteile genau bringt sie???
Vorallem wie soll das funzen das das Abgas wieder zum Ansaugtrakt oder so zugeführt wird oder versteh ich da jetz was falsch???
Naja deswegen frag ich ja...
Joa schonmal danke im voraus
MfG
der callibaer |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.10.2004 - 11:29 |
|
ja genau, wie der Name schon sagt, werden die Abgase teilweise wieder in die Brennkammern gegeben und noch mal "verbrannt", dadurch senken sich die Schadstoffe in den Abgasen (=bessere Abgasnorm), aber die Leistung fällt natürlich ab, da weniger Sauerstoff zur Verbrennung vorhanden ist
ich hoffe das hat jetzt so ungefähr gestimmt |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 20.10.2004 - 11:37 |
|
ungefähr ja
die leistung fällt dabei nicht ab, da bei vollast die abgasrückführung nicht aktiv ist |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 243
Wohnort: D-56294 Münstermaifeld
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 20.10.2004 - 14:25 |
|
Die Abgasrückführung ist am aktivsten in der Warmlauffase vom Motor.Weil der Kat noch nicht die Betriebstemperatur hat und somit noch nicht arbeitet.Der Abgaswert ist so noch ziemlich hoch.Wie im Stadtverkehr wird auch mehr sprit verbraucht.Kommt auch auf die Norm vom Motor an.Je neuer die Teschnik und die Norm um so mehr arbeiten die Dinger.
Mehr weiß ich jetzt nicht darüber. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.03.2005 - 18:47 |
|
Bei neueren Fahrzeugen kann auch die Abgasrückführung bei Vollast aktiv sein und die Leistung dadurhc verringern. Technisch realisisert ist es im meisten der Fälle durch einen zweigkanal im Abgaskrümmer vom eigentlichen Kanal der Zylinder im Abgaskrümmerflansch zu einem weiteren Kanal im Zylinderkopf welcher die Abgase wieder zurückführt zum Einlass. Schon alleine das vorhandensein dieser Kanäle ist nicht sonderlich schön im Anbetracht auf Leistungsausbeute .. beim x20xev kopf währe es sinnvoll sich den z20let Kopf anzuschauen da wurds wieder weg gemacht.Dafür gibts dort ein großes Abgastemperaturmodel was mit Zündwinkel und BenzinLuftgemsich den Abgashaushalt reguliert ... leider nicht sehr Leistungsfreundlich Die Hochzeit der Motoren ist vorbei .. lag in den 90er Jahren wo die Motorsteuerungen alle Funktionen hatten um die maximale Leistung aus einem Motor zu holen und noch keine um das maximal gute Abgas zu erzielen. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 27.03.2005 - 18:50 |
|
ein hoch auf den umweltschutz 8[ |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.03.2005 - 19:26 |
|
Naja beste draus machen noch ist in Vollast viel freiheit für die Abgaswerte wenn das auch noch enger wird mit Vollast AU Prüfung dann gibts bald keine großen Tüv fähigen Leistungssteigeurngen mehr.Aber der Calibra ist ja eh noch mit solider Technik ausgestattet da ists ja eh egal was da für ein Blümchen mist rauskommt |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
|