Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 91
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Geschrieben: 24.03.2005 - 17:58 |
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Warum wurde es mir dann damals mumpitz empfolen ?
Mit dem NE fahr ich auf 205/50/R16 auch nur mit 2,2 hinten und 2,4 vorne, das ist aber auch ne ganz andere geschichte wie die oben genannten.
So, Feierabend ! |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 440
Wohnort: D-Coesfeld, 48653
Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
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Geschrieben: 24.03.2005 - 18:03 |
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fahre 205/40 zr 17 mit 2,6 bar. das reicht völlig aus |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 24.03.2005 - 18:05 |
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Novaschwarz266 hat folgendes geschrieben: |
fahre 205/40 zr 17 mit 2,6 bar. das reicht völlig aus |
2,6 lass ich noch gerade so durchgehen |
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C-T Kenner
Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: D-95463
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 24.03.2005 - 18:07 |
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ich hab die 3,2 direkt auf einem FAX von Dunlop :c |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 91
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Geschrieben: 25.03.2005 - 05:28 |
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Na dann kann ich ja meinen Mund vom Auspuff wieder nehmen - kein Suizid, das weekend is saved ! |
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C-T Meister
Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 310
Wohnort: D-50389
Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 26.03.2005 - 00:32 |
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ich fahre 195 45 15 mit 2,3 bar.Der Reifenfritz meinte 2,3 bar wären ideal |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.03.2005 - 01:24 |
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Tja, das hilft leider wenig, wenn jetzt hier alle durcheinanderreden und ihre persönlichen Werte ins Spiel bringen. Man muss da auch zwischen den verschiedenen Calis unterscheiden. Kette fragte nach dem Reifendruck für nen V6. Da sind die ganzen Angaben von den 4Zylindern zwar gut gemeint aber nicht hilfreich.
Beim V6 ist für die Serienbereifung auf 205/55/15 vorgeschrieben VA 2,6 bar und HA 2,4 bar. Ich halte mich daran und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei voller Beladung auf den hinteren Sitzen und im Kofferraum sollte man die Reifen vom V6 auf Vorne 2,7 Hinten 3,3 bar aufpumpen laut Werksempfehlung. Davon halte ich nichts, weil das hinten zu hart und rutschig ist. Für normale längere Autobahnfahrten ist das ja wohl noch ok. Meiner Meinung besteht aber die Gefahr, das der Cali in schnellen Kurven hinten ausbricht, wenn er hinten zu hart ist. Das wäre beim sportlichen Fahren gefährlich.
Ich fahre im V6 immer vorne mehr Druck als hinten, damit das Fahrverhalten gutmütig bleibt. Das muss aber jeder selber wissen.
Wie die empfehlenswerten Luftdruckwerte für Kettes Felgen und Reifen aussehen, weiß ich nicht. Jedenfalls wohl anders, als für die serienmäßigen Felgen. Da sollten die V6-Fahrer, die Erfahrungen mit vergleichbaren Rädern haben, Tipps ausprechen. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.08.2002
Beiträge: 244
Wohnort: D-52351 Düren
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.03.2005 - 10:37 |
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215/40 16 mit rundum 2,5bar |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
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Geschrieben: 26.03.2005 - 21:23 |
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EXTRABREITCHEN hat folgendes geschrieben: |
hi...also ich würd mal sagen zwischen 2,2 - 2,4 alles drunter und alles drüber is mumpitz ............und wenn da die rede von 3,0 bar is |
Warum Mumpitz.... logisch bei Serienbereifung fahre ich auch mit den angebenen Werten von 2,4 bzw. 2,6 Bar... aber das sollte ja wohl einleuchten wenn der Querschnitt kleiner ist, das der Druck höher sein sollte... ansonsten kannst du den Reifen samt Felge gleich wegwerfen wenn jede Bodenwelle gleich auf die Felge durschschlägt !!!
Bist du wohl selber schon öfters 35 oder 40er Querschnitte gefahren dass du das gleich als Mumpitz verurteilst |
_________________ Greetz Seba ...
Mein EX-Calibra auf Calibra.CC
Schaut doch mal rein !
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein) |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.03.2005 - 21:43 |
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Ich nehm immer 2,9bar bei 225/35 Reifen.
Empfehlung von Opel im Umrüstkatalog bei 215/40-17" Calibra sind je nach Motorversion 2,8-3,1bar. va sowie ha. Bei Beladung der Hinterachse bis max 3,4bar.
Empfehlung von Dunlop sp9000 215/40-17" 3,1-3,2bar. Bridgestone spp03 3,0bar.
Also ~2,9-3bar ist ok für ein flachen Reifen. Bei 2,2bar und so einem Querschnitt kann man die Felgen ja jeden Monat neu wuchten lassen bei den ganzen Höhenschlägen die da durchkommen. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Meister
Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 281
Wohnort: D-13409Berlin-Reinickendorf
Auto: Opel Calibra 2,0l 8V
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Geschrieben: 27.03.2005 - 17:07 |
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Also ich mache auf meine Breitreifen 2,5 Bar dann liegen die super hart auf dem Astfalt. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.03.2005 - 17:51 |
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vorn 2,2bar u hinten 2,4 bar...
tommy |
_________________ ^^^^^^^^^^^^^| ||
|..... Pils für alle! | ||'|"\,___.
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.....Muß das sein, frage der Verstand.....
...Nein! Aber es tut gut,sagte das Herz... |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 10
Wohnort: D-97080, Würzburg
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 27.03.2005 - 18:00 |
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215/40 Falken FK 451
Vorne 3,0 und hinten 2,8 und zufrieden damit
MfG |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.03.2005 - 18:02 |
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gixxer hat folgendes geschrieben: |
215/40 Falken FK 451
Vorne 3,0 und hinten 2,8 und zufrieden damit
MfG |
also 3,0bar find ich ja etwas übertireben oder?
tommy |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 61
Wohnort: CH-Zug
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 27.03.2005 - 18:15 |
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greycali hat folgendes geschrieben: |
gixxer hat folgendes geschrieben: |
215/40 Falken FK 451
Vorne 3,0 und hinten 2,8 und zufrieden damit
MfG |
also 3,0bar find ich ja etwas übertireben oder?
tommy |
Bei 40er Querschnitt und dem schweren V6 würde ich sagen, ideal |
_________________ MfG
Andreas
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