Autor | Nachricht |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54aa5c13478f327bdac64.jpg)
Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 334
Wohnort: D-63776 daxberg
Auto: opel calibra a c25xe
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 01:22 |
|
moin
ich wollte mal fragen wo beim c20ne der leerlaufregler sitz
will den nämlich mal reinigen ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d5170207422e13eb9b9dc.jpg)
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 338
Wohnort: D-22175,Hamburg
Auto: Na, OPEL eben!!!
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 01:28 |
|
Auf höhe des 3 und 4 Zylinders, zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel. Stecken zwei Schläuche dran und ein Stecker. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/59f5cd234a8195c318570.jpg)
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 03:52 |
|
Zum Reinigen einfach mal kräftig mit Bremsenreiniger durchspülen! Genau so wie die Schläuche ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/508e435e4467037abb9bf.jpg)
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 05:57 |
|
Wenn man es reinigt, dann auch gleich das Sieb vom Ventildeckel wo das Öl zurückgehalten werden soll. Das ist nämlich die Ursache für das Problem nach ein paar Jahren ist es halt einfach zugesuppt...
Bei deinem NE: Ventildeckel runter, dann siehste ne Halbmondförmige schwarze Abdeckung. Mekren in welcher Richtung sie drauf war und runter dann damit. Darunter findest Du ein mehrlagiges Gitter. Kannste so raus nehmen und dann mal schön mit dem allzeit beliebtem Bremsenreiniger durchspülen bis es iweder schön aussieht. Nun wieder alles montierten und fertig. Danach alle Schläche und den LLR reinigen mit Bremsenreiniger. Schön durchpusten und wieder montieren. Nun haste die Ursache erstmal behoben für sehr lange Zeit. Wenn es jetzt nicht spürbar besser geworden ist, dann ist Dein LLR leider hin und sollte früher oder später gewechselt werden.
(Sei froh das es bei Deinen C20NE so einfach ist...)
Gruss ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d22ab430c32846caee.jpg)
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 1430
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra last edition Nr. 37 16V
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 11:00 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif)
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 11:27 |
|
Callimatrix hat folgendes geschrieben: |
Wenn man es reinigt, dann auch gleich das Sieb vom Ventildeckel wo das Öl zurückgehalten werden soll. Das ist nämlich die Ursache für das Problem nach ein paar Jahren ist es halt einfach zugesuppt... |
äh... wo liegt das teil beim XE? denn bevor ich mir jetzt einen neuen LLR kaufe, würde ich das als erstes probieren..... |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c0a9013f4541ffbca205f.jpg)
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 686
Wohnort: D-Takkatuka-Land
Auto: Calibra C20LET
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 11:32 |
|
also beim Let sitz er, wenn man vor dem Motor steht dahinter, ziemlich unten. Da kommt man gleich 2 mal ran - enmal fast und einmal gar nicht .
Also man kommt wirklich nur sehr " bescheiden ran ". Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen,dass er beim Xe auch da sitzt.
MfG |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/508a73f5428c934fa3ba4.jpg)
Dabei seit: 26.08.2002
Beiträge: 244
Wohnort: D-52351 Düren
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 13:13 |
|
Callimatrix hat folgendes geschrieben: |
Wenn man es reinigt, dann auch gleich das Sieb vom Ventildeckel wo das Öl zurückgehalten werden soll. Das ist nämlich die Ursache für das Problem nach ein paar Jahren ist es halt einfach zugesuppt...
Bei deinem NE: Ventildeckel runter, dann siehste ne Halbmondförmige schwarze Abdeckung. Mekren in welcher Richtung sie drauf war und runter dann damit. Darunter findest Du ein mehrlagiges Gitter. Kannste so raus nehmen und dann mal schön mit dem allzeit beliebtem Bremsenreiniger durchspülen bis es iweder schön aussieht. Nun wieder alles montierten und fertig. Danach alle Schläche und den LLR reinigen mit Bremsenreiniger. Schön durchpusten und wieder montieren. Nun haste die Ursache erstmal behoben für sehr lange Zeit. Wenn es jetzt nicht spürbar besser geworden ist, dann ist Dein LLR leider hin und sollte früher oder später gewechselt werden.
(Sei froh das es bei Deinen C20NE so einfach ist...)
Gruss ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
wenn du dann schon mal dabei bist solltest du dirket das rohr was von der entlüftung des ventildeckels wieder nach unten zum motor geht auch direkt mal mit "BREMSENREINIGER" durchspülen und ggf. ,so war´s bei mir, mit nem rosendraht sauber machen. |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
R.I.P.
![R.I.P. R.I.P.](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/2e4eb84c51d5c2ca414d7.jpg)
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 17:38 |
|
Callimatrix hat folgendes geschrieben: |
Wenn man es reinigt, dann auch gleich das Sieb vom Ventildeckel wo das Öl zurückgehalten werden soll. Das ist nämlich die Ursache für das Problem nach ein paar Jahren ist es halt einfach zugesuppt...
|
Hi,
was hat das Sieb im Ventildeckel mit der Leerlaufregelung zu tun?
Das Teil auf dem Ventildeckel ist nur für die Motorentlüftung. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Chef
![C-T Chef C-T Chef](modules/Forums/images/ranks/webmaster.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee227145e406d912100b.jpg)
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 18.03.2005 - 17:44 |
|
stenssss hat folgendes geschrieben: |
Callimatrix hat folgendes geschrieben: |
Wenn man es reinigt, dann auch gleich das Sieb vom Ventildeckel wo das Öl zurückgehalten werden soll. Das ist nämlich die Ursache für das Problem nach ein paar Jahren ist es halt einfach zugesuppt...
|
Hi,
was hat das Sieb im Ventildeckel mit der Leerlaufregelung zu tun?
Das Teil auf dem Ventildeckel ist nur für die Motorentlüftung. |
Dessen bin ich auch immer von aus gegangen, da das Sieb ja an der "Nockenwellengehäuseentlüftung" hängt. Verstehe jetzt auch nicht was der LLDS damit zu tun haben soll. Somal beim NE das Teil mit einem Schlauch zur Ansauganlage geht, also kurz vor der Drosselklappe rein. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/508e435e4467037abb9bf.jpg)
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
|
Geschrieben: 20.03.2005 - 11:49 |
|
Richtig, das Sieb ist zum Auffangen des Öles in der Luft (Ölnebel) der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Aber, schonmal geschaut wo der Schlauch endet der dort angeschlossen ist? Direkt vor der Drosselklappe vor dem Anschluss des Leerlaufreglers.Somit wird das Öl, welches durch die Entlüftung in das Saugrohr vor der Drosselklappe gelangt in den LLR transportiert und verklebt diesen. Woher soll sonst das Öl kommen womit der LLR zu kämpfen hat?! Wenn dieses Sieb zu sehr festgesuppt ist, dann bilden sich oberhalb des Siebes wieder Öltropfen/Ölnebel und es geht in den LLR.
Einfach mal die Schläuche verfolgen, dann kann man meine Gedanken rund um diese Problem nachvollziehen. Haben es ja auch schon ausprobiert und es hat Hammer erfolge erbracht!
Beim XE/LET gibt es KEIN Gitter!! Dort muß die Luft der Entlüftung einfach einer längeren Strecke in dem Ventildeckel zurücklegen (um viele Ecken) und dabei bleibt das Öl "hängen". Man kann diese "Strecke" sehen, wenn man von Innen in den Ventildeckel schaut. Dort ist ein längeres Blechstück verschraubt und auch eingedichtet aussen. Bekommt man zum reinigen etwa ätzend ab, aber es geht. Dort reicht aber auch einfach schön durchspülen durch die Öffnungen - fertig. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/bc60d41751cd9d977cdd7.jpg)
Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 20.03.2005 - 18:25 |
|
Hi, mal ne andere Frage zum Lehrlaufregler:
Hat schon mal irgendwer das Teil mit Ultraschall gereinigt? Da ich bald warscheinlich ´ne Zahntechnikerausbildung mache und die da so´n Ultraschallreiniger-dings-bums haben, wäre das ja mal ´ne Möglichkeit, oder?
Hat das schon mal jemand gemacht?
MfG Stefan |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|