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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Young XEV Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 19.03.2005 - 16:05 |
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Folgende Frage ;
Wie wechselt man am einfachsten und schnellsten eine Kupplung beim C20NE.?
Und hat jemand im Umkreis von 200 Km v. Kassel noch eine benutzbare Kupplung
liegen entscheidend ist der Durchmeser der Kupplung weil es dort 3 Möglichkeiten
gibt die Opel in diese Modele verbaut hat .
Motor NE Bj.95 Motornummer 31197053
Gruß Kessy un Kai
Wenn jemand was brauchbares zur Hand bitte schnell schreiben . |
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Hallo Besucher,
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C-T Experte
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Auto: Vectra B i500 x25xeI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.03.2005 - 18:30 |
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mh ich glaube kaum dass opel 3 verschiedene kupplungen in 1 motor verbaut
vielleicht gibts unterschied zwischen ne, xe , xev aber 3 verschiedene durchmesser im ne kann ich mir kaum vorstellen (es sei denn es ist baujahrbedingt)
zum ausbau kann ich ned viel sagen hast ned so buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder so? |
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C-T Experte
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Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
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Geschrieben: 19.03.2005 - 18:56 |
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am besten mit ner bühne
, denk dran alles abzu machen was am karosserie -motor ist. oben die domeabdeckungen abschrauben
(federbein ) und die spurstangen am den federbeinen lösen. hinten die wasser schläuche für den innenraum lösen und vorne die kühler schläuche lösen, kabelbaum an den großen stecker trennen und den motorkabelbaum der von links kommt lösen am motor, und auspuff anlage abbauen
rauf das auto was unter den motorträger unterbauen, auto bissl absetzten abschrauben und alles kommplett nach unten weg nehmendann auto hochfahren und schon kannst du das getriebe abnehmen und wechseln, denk dran neue kuplung neues druckplatte und neues ausrücklager. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 19.03.2005 - 20:30 |
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wenn du ein F16 hast braucht das Getriebe nicht raus. Beim F18 muß es raus, man braucht dann aber nicht wie grade beschrieben das Wasser anzulassen. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.03.2005 - 09:11 |
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Beim F16 musste unten am Getriebe den Deckel abschrauben, seitlich aus dem Getriebe die Welle rausziehen (mit Auszieher oder einer M7 Schraube und einigen Unterlegscheiben) und dann die Kupplung am Motor abschrauben. Die kannste dann nach unten rausnehmen. Meist muss man aber noch das Getriebe vom Motor abschrauben und etwas zur Seite drücken. Oder man hat diese Spannklammern. Dann kann man sich das mit dem Getriebe abschrauben sparen.
Beim F18 musste das ganze Getriebe ausbauen. Wichtig ist das die Kupplung dann ganz genau zentriert wird. Denn sonst bekommst das Getriebe hinterher nicht mehr anständig drauf gesteckt. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 03.12.2007 - 23:22 |
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Ich push das Thema mal wieder
Die Neue Kupplung von damals 2005 ( Kaufpreis 231 € ) wird sich die nächsten Tage verabschieden.
Grund : Schleifgeräusche mal mehr mal weniger und manchmal garnicht, zudem ein ganz merkwürdiges
Fusspedalgefühl (Ich beschreibe es mal als vibrieren,mit leichten wiederstand und knarren ).
Zur Vorgeschichte : Damals Kupplungswechsel, 2 Wochen später Getriebeschaden wobei die neue
Kupplung verölt wurde,Getriebe wurde gewechselt.
Die verölte Kupplung ( teilweise konnte sie gereinigt werden ) war nach dem Getriebeschaden immer
mit leichten Schleifgeräuschen zu hören, nun ist das ganze ins extreme gewechselt.Und ich schätze
das sich diese in den nächsten Tagen verabschieden wird.
Damit mich das ganze nicht von den Socken holt, stell ich mich jetzt schon mal auf einen wechsel ein.
Es ist weiterhin das F18 verbaut , was das ganze nicht einfacher macht da dies wieder sehr aufwendig
wird und mit viel arbeit verbunden ist.
Garantie ansprüche kann ich auch nicht stellen wegen des Getriebeschadens.
Hat jemand vor kurzer zeit mit diesen Thema zu tun gehabt , und stand auch vor dem Rätzel welche
Kupplung zu kaufen sei ?
Hab mir schon mal 2 Mögliche Kupplungsgrößen angesehen
- 220 mm 24 Zahnräder
- 215 mm 24 Zahnräder
Angeblich aus erzählungen von damals soll es auch noch eine weitere 3 Variante geben.Meine Kpl.
damals war eine die mit am Teuersten gewesen ist. Nur welche soll das sein ? Ich weiß es selber nicht.
Vieleicht weiß ja jemand zufällig welche ich bei meinen C20NE brauche.Eins steht für mich schon fest
eine solch teure Kupplung ( 231 € ) kaufe ich nicht wieder. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.12.2007 - 00:01 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 04.12.2007 - 00:07 |
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madbyte hat folgendes geschrieben: |
Ich würde dir beim Einbau helfen, nur leider habe ich zZ keine Halle... |
Ich habe die Schnauze auch langsam voll, ständig ist was dran,und wenn das nicht eintrifft machst
du dir gedanken um Rost feuchte stellen und Co.
Aber ich hänge an meinem nun mal, auch weil er zur aussterbenen Geselschaft gehört ( 529 ) |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.12.2007 - 02:12 |
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ich hak mich hier mal mit ein........
kann man baujahrbedingt ausmach ob noch das f16 oder schon f18
verbaut ist, oder ist es (von oben sichtbar irgendwo eingestanzt),
ein Cali mit Erstzulassung 02.93 sollte doch noch f16 haben oder ?
Weitere Frage,für das f16 gibt`s da nur eine Kupplung (größe) oder ebenfalls 3 unterschiedliche wo oben die Rede von ist, wäre über ne Antwort wenn jemand was weiß dankbar..
da meine Kupplung beim beschleinigen (komischerweise nicht immer,aber öfters) einwenig durchrutscht, und wohl auch bald fällig ist! |
_________________ Black Poison |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Signum x20xev, Z32SE
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Geschrieben: 04.12.2007 - 08:20 |
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Die Getriebebezeichnung steht oben drauf. Meistens hängt ne menge Dreck auf der Getriebeglocke. ansonsten unterm Motor vorbei aufs Getriebe schauen. Da siehst du beim F16 eine kleine Platte die man abschrauben kann. Dahinter ist dann alles |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.12.2007 - 10:41 |
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Hallo,
es gibt 2 Varianten beim F16 Getriebe. Habe beide in meinen beiden Calis. Die älteren mit Wartungsschacht (ist so ein Blechdeckel zw. Motor und Getriebe) und ohne Wartungsschacht.
1. Mit Wartungsschacht kannst Du die Kupplung mit speziellen Klammern gespannt relativ einfach tauschen.
2. Ohne Wartungsschacht: Hier muss das Getriebe komplett raus. Dann wirds aufwendig, weil dann die Antriebswellen raus müssen, damit das Getriebe rausgenommen werden kann. Ich hab' das Getriebe nach unten rausgenommen. Auf Rampen ohne Hebebühne. War 'ne Riesenplagerei. Aber ging.
Gruß Uwe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2007 - 11:27 |
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calibrauw hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
2. Ohne Wartungsschacht: Hier muss das Getriebe komplett raus. Dann wirds aufwendig, weil dann die Antriebswellen raus müssen, damit das Getriebe rausgenommen werden kann. Ich hab' das Getriebe nach unten rausgenommen. Auf Rampen ohne Hebebühne. War 'ne Riesenplagerei. Aber ging.
Gruß Uwe |
Und genau davor graut es mir schon.Ich hoffe ich finde in Göttingen eine Freie Werkstatt die
ähnlich wie in Großstädten Hebebühnen und sonstiges spezieles Werkzeug vermieten. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 04.12.2007 - 17:45 |
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Hi!
Wenn du viel Geduld hast und wenig Geld, kann man das ganze auch machen, ohne das Getriebe auszubauen.
Ich musste auch mein Ausrücklager wechseln (dazu muss normalerweise auch das ganze Getriebe raus,
egal ob F16 oder F18 weil es ja komplett auf der Welle sitzt.
Habe es in 2 Stunden geschafft, hätte noch schneller gehen können. Aber ich hatte eine Hebebühne, könnte aber auch ohne gehen.
Also hier als Anleitung:
Auto Hochbocken, ich würde sagen je höher desto besser also irgendwelche hohen Böcke oder Hölzer (stabil!) unterbauen. Die Räder müssen frei bleiben da sie auch raus müssen.
So dann als nächstes, wie gesagt, die Räder abschrauben, Antriebswellen lösen und Antriebswellen aus der Nabe schlagen (dazu Querlenker am Federbein lösen).
So, jetzt musst du erstmal den Motor aufhängen, entweder an die Decke oder ein Holzbalken mit schaumstoffunterlagen über die Kotflügel legen.
Als nächstes musst du von unten den hinteren Getriebehalter am Getriebe und den vorderen Getriebehalter komplett abschrauben.
Jetzt die Getriebeschrauben rundum vom block losschrauben und rausnehmen.
Das Getriebe hängt jetzt nur noch an der Kurbelwelle. Jetzt legt ihr euch am besten mit 2 Leuten unters auto, und schiebt das getriebe von der Antriebswelle. Auch neben dem auto kann noch jmd stehen, der gegebenenfalls an den antriebswellen (die noch im getriebe stecken) etwas halten kann. Mit etwas drehen des getriebes in allen richtungen solltet ihr jetzt genug platz haben, an das ausrücklager dranzukommen und rauszuholen.
Dann das Getriebe so drehen das ihr von unten die schrauben der kupplungsplatte lösen könnt (motor immer ein stück weiter drehen, z.B. an Riemenscheibe mit einer Ratsche).
Jetzt könnt ihr die Kupplung entnehmen. Dann die neue genauso einbauen, aber die schrauben der Druckplatte nur so fest ziehen, das sich die kupplungsscheibe noch schwer bewegen lässt.jetzt getriebe aufschieben, damit sich die scheibe zentriert (wenn es nicht anders geht). Dann getirebe nochmal runter, schrauben festziehen, und alles wieder zusammenbauen!
Das wars schon
MfG, Toaster |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2007 - 16:52 |
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Hab grad mit Opel Dürkop gesprochen !
Laut Fahrgestellnummer gibt es nur eine Kupplung ( Warum das damals 2-3 Varianten waren weiß
ich auch nicht,total blöd ) die Teilenummern habe ich auch.
Kupplungsscheibe 664312 150,xx € mein Preis 89,xx €
Druckplatte 669124 196,xx € mein Preis 106,xx €
Leider konnte man mir keine Angaben machen um welche Durchmessergröße es sich handelt.
Nachtrag :
Darauf hätte ich selber kommen müssen, hab meine alten Beiträge durchgelesen.Demnach habe
ich damals eine 220 Kupplung mit 24 Zahnrädern verbaut bekommen.
Tja nun ist die Frage, Kauf ich mir die Teile bei E-bay über einen Kupplungshändler ( Kupplungs-Kit )
oder kaufe ich von Oel nur das Teil was wirklich kauptt ist ?
Das Angebot ist sogar passend bis Fahrgestellnummer S
Kupplung-Kit E-bay (Werbung) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2007 - 16:54 |
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Update !
Hab mir den Kupplungsseilzug mal genauen angesehen, und musste mit erschrecken feststellen ,
dass der Clip lose auf der Führungs saß und dort vor sich hin baumelte.
Der Clip bei meiner Winterhure sitzt aber ganz wo anders qausi auf der anderen Seite.
Die Geräuschkulisse der Kupplung ist furchtbar, habe den Seilzug mal auf etwas spannung gesetzt
und dabei wurde das geräusch hörbar weniger/ fast total weg.
Es dürfte dann wohl nicht direkt an der Kupplung liegen sondern vielmehr daran das der Seilzug
nicht auf Spannung steht.Habe versucht den Zug auf spannung zu setzen doch mit der Fixierung
mit Hilfe des Clips war es nicht möglich oder kaum, weil sich das Gewinde immer wieder zurück
gedreht hat.
Der Seilzug steht nun überhaupt nicht auf Spannung.Und der Clip sieht auch sehr marode aus.
Hier noch 2 Bilder :
1. Seilzug/ mit Gewinde und Clip/ Plastikpuffer
2. Dort wo der Clip bei der Winterhure steckt
Nun zu den Fragen !
1. Kann es wirklich nur am Seilzug liegen das die Kupplung so unerträgliche Geräusch von sich gibt ?
2. Kann man den Seilzug selber erneuern ?
3. Wo gehört der Clip nun wirklich hin ?
4. Und wie kann ich den Seilzug wieder auf Spannung bringen ? Nur mit dem Clip oder spielt das
Plastikteil welches auf dem Gewinde sitzt auch einen Rolle, wenn ja welche ?
Vieleicht ist es auch nur eine kleinigkeit,und die Kupplung ist nicht wirklich am ende.Herzlichen dank.
Nachtrag vom Nachtrag
Manchmal schreibt man auch ein Blödsinn
Ist ja klar warum die Kupplung ruhe gibt wenn man am Seilzug noch mehr zieht, schließlich löst
sie sich dann vom Getriebe.Und gibt somit ihre reibung auf.
Am ende kommt die erkenntniss die Kupplung ist wirklich im *piep*. Ich hatte mich schon so
gefreut ... |
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