Einer von 11 Opel Calibra Turbo - Cliff Motorsport Edition
Zur Geschichte:
Opel hat offiziell lediglich 11 Calibra Turbo in der Cliff Motorsport Edition gebaut.
Die Besonderheit dieser Fahrzeuge liegt dabei nicht allein in ihrer geringen Stückzahl.
1996 lief mit dem C20LET die Ära des Calibra Turbo aus, während gleichzeitig der Verkauf
der Cliff Motorsport Edition begann. Durch diese zeitliche Überschneidung entstand ein
nur sehr kleines Zeitfenster, in dem die letzten Entwicklungsstufen des C20LET mit der
begehrten Cliff Motorsport Edition zusammenkamen.
Damit vereint der Cliff Turbo den letzten Entwicklungsstand des
C20LET mit der wohl schönsten Außenoptik, die es beim Calibra je gab.
Für viele Calibra-Fahrer ist der Calibra Turbo – Cliff Motorsport Edition daher schlichtweg der heilige Gral.
Die Gelegenheit, einen dieser Wagen zu erwerben, bietet sich sehr wahrscheinlich nur einmal im Leben.
Dabei ist zu beachten, dass bereits ein 96er Turbo mit geringer Laufleistung heute nur noch äußerst schwer zu finden ist.
Einen Cliff Turbo zu finden, ist hingegen eine fast unlösbare Aufgabe, da der Verbleib aller 11 weltweit
gebauten Cliff Turbos weitestgehend geklärt ist und sich diese allesamt in Liebhaberhand befinden.
Einer von nur 11 weltweit gebauten Calibra Turbo – Cliff Motorsport Edition
Ich habe den Cliff Turbo aus 2. Hand gekauft.
Seit ca. 2007 hat der Cliff Turbo keinen Regen mehr gesehen und steht trocken in meiner Sammlung.
Seit 2007 in meinem Besitz
hab den Wagen als Unfallfrei gekauft, es gibt keine Anzeichen das er jemals etwas hatte.
Kilometerstand ca. 117.000 km (original und nachweisbar)
Weitestgehend originaler Zustand bis auf ein paar Kleinigkeiten (Felgen, Bremse, Scheibenwischer hinten entfernt, Krümmerblech V2A)
Fahrzeugbrief 1 als Nachweis, dass es ein echter Cliff Turbo ist, ist vorhanden.
Das Fahrzeug hat absolute Vollausstattung ab Werk. Selbst Dinge wie DWA, Bose 2, Klima und Schiebedach sind ab Werk verbaut worden.
Von allen bekannten Cliff Turbos ist dieser der mit dem geringsten Kilometerstand. Alle anderen haben mehr gelaufen.
Letzter TÜV ohne Mängel, Oldtimer-Kurzgutachten vorhanden.
Aktuell beim ADAC Vollkasko als Youngtimer für 250 € versichert (kein SF-Rabatt notwendig)
Technik / Zustand: 2
Mein Plan war den Cliff Turbo komplett in den Neuzustand zu versetzten.
Über die Jahre wurden einzelne Fahrzeugabschnitte komplett erneuert.
Es wurde Wert darauf gelegt, wenn irgend möglich nur originale Opel-Ersatzteile zu verbauen.
Kleine Übersicht:
Neue originale Opel-Auspuffanlage MSD und ESD
Gesamtes Kraftstoffsystem von der Innentankpumpe bis zu den Einspritzdüsen neu, inklusive Kunststoff- und Edelstahlleitungen. Somit nie wieder Probleme mit verrosteten Kraftstoffleitungen.
Vorderachse komplett neu
Stoßdämpfer vorne und hinten neu
Felgen und Reifen im Neuzustand
Bremse im Neuzustand
Zündung alles neu
und noch viel kleinkram......siehe Fotos ganz unten
Innenraum / Zustand: 2+
Keine nennenswerten Mängel. Alles in sehr gutem und originalem Zustand.
Lack und Karosserie / Zustand: 2–3
Hier gibt es optional noch etwas zu machen.
Der Vorderwagen ist komplett überholt. Achsen, Fahrwerk, Lager etc. wurden gemacht, Flugrost wurde entfernt
und entsprechende Rostvorsorge betrieben. Hier ist also alles in Top-Zustand.
Hinterachse und Karosserie hinten müssen noch gemacht werden, um den gleichen "neu" Zustand wie vorne zu erreichen.
Akuter Handlungsbedarf besteht allerdings nicht. Das ist eher für jemanden interessant, der wie ich wirklich alles perfekt haben möchte.
Der Lack ist weitestgehend noch der Erstlack und mittlerweile 30 Jahre alt. Entsprechend gibt es viel Gebrauchsspuren.
Das Fahrzeug wurde noch nie professionell aufbereitet, da für mich die Technik immer an erster Stelle stand und die Optik eher zweitrangig war.
Ich vermute, dass ein Profi den Lack noch auf eine 2 bringen kann. Ein deutlich besseres Ergebnis wird vermutlich nur mit spot repair / Teillackierung möglich sein.
Festpreise:
25.000 € mit Serienbremse
27.500 € mit Brembo-Bremse vorne 330 mm und hinten 300 mm
30.000 € mit Brembo-Bremse vorne 365 mm und hinten 330 mm (aktuell verbaut)
Dabei ist zu beachten, dass die kleine Brembo-Bremse alleine knapp 4.000 € und die große rund 7.000 € wert sind.
Optionales Teilepaket: 5.000 €
Optional kann noch ein Teilepaket für 5.000 € erworben werden.
Dieses besteht aus:
Nagelneues F28
Nagelneues VG
Nagelneue Scheinwerfer
Und noch ein bisschen Kleinkram, den ich mir über die Jahre für den Cliff Turbo zur Seite gelegt habe.
Bekannte Mängel:
Schiebedach öffnet gelegentlich nicht. Muss nachgestellt bzw. gereinigt werden.
Ein Ersatzschiebedach gibt es kostenlos dazu, falls man Ersatzteile benötigt oder etwas ersetzen muss.
Klima muss neu befüllt werden.
Lackzustand wie beschrieben nur mittelmäßig.
Was ich suche:
Gesucht wird jemand, der die Besonderheit dieses einzigartigen Fahrzeugs genauso zu schätzen weiß wie ich und dies auch entsprechend feiert.
Idealerweise sollte derjenige selbst schrauben können, um das Fahrzeug weiterhin in diesem guten Zustand zu erhalten und die noch offenen Arbeiten durchführen zu können
so das er schlussendlich neuwertig da steht. Alternativ sollten entsprechende finanzielle Mittel vorhanden sein, um diese Arbeiten durchführen zu lassen.
Optimal wäre natürlich ein Sammler aus dem Forum, der den Wagen trotzdem für gelegentliche Schönwetterfahrten im Sommer aus der Garage holt – so, wie ich es die letzten 20 Jahre gemacht habe.
Nur hinstellen oder als Daily fahren, dafür ist er wiederum zu schade.
Ich bin mir sicher, irgendwo da draußen ist jemand, der genau so etwas sucht und bei dem die oben genannten Punkte passen.
Das hier ist kein Notverkauf oder Ähnliches. Wenn sich jemand findet, bei dem der Wagen in wirklich gute Hände kommt, bin ich bereit, ihn abzugeben.
Ansonsten bleibt er bei mir.
Daher ist der Preis auch nicht verhandelbar.
Entweder es passt – oder eben nicht.
Bitte nur ernst gemeinte Anfragen von Leuten mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten,
Platz und vor allem der nötigen Wertschätzung für ein solches Fahrzeug.
Bitte keine Diskussionen über das Fahrzeug hier lostreten.
Kontakt ausschließlich per PN, nicht hier im Thread.
Dateiname:
b3.png
Beschreibung:
bereits erneuerte Teile
Dateigröße:
2.05 MB
Vollbildaufrufe:
2
Dateiname:
b2.png
Beschreibung:
bereits erneuerte Teile
Dateigröße:
1.69 MB
Vollbildaufrufe:
3
Dateiname:
b1.png
Beschreibung:
bereits erneuerte Teile
Dateigröße:
1.92 MB
Vollbildaufrufe:
3
Dateiname:
4.jpg
Beschreibung:
akteull
Dateigröße:
545.92 KB
Vollbildaufrufe:
5
Dateiname:
3.jpg
Beschreibung:
akteull
Dateigröße:
442.94 KB
Vollbildaufrufe:
11
Dateiname:
2.jpg
Beschreibung:
akteull
Dateigröße:
460.46 KB
Vollbildaufrufe:
6
Dateiname:
1.jpg
Beschreibung:
akteull
Dateigröße:
504.74 KB
Vollbildaufrufe:
8
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell.
Geschrieben:
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen