Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22770 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 102
Insgesamt: 102 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen - zuviel Druckaufbau

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 773294 Geschrieben: 14.07.2026 - 16:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

die Anlage soll nun dicht sein -nun springt der (neue) Kompressor nicht (mehr) an ....vorher lief der Kompressor ohne Probleme -50Bar, s.o.!!!
Lt Werkstatt liegt kein Signal am Kompressor an.
Hat jemand einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan?
Kann man den Druckschalter (4polig) ggf. zum Testen brücken?
Oder den Kompressor "separat" anfahren -nur zum Testen des Anlaufens?
Welche Sicherungen sind zuständig?

Die Klimaleitung (s.Bild) hat zwei Schalter, einen rechteckigen 4-poligen und einen runden 2 (3)-poligen?
Wie sind diese geschaltet?

Dateiname: anschluss-sensoren.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.43 KB
 Vollbildaufrufe:  1

Zuletzt bearbeitet von fixundfoxi am 14.07.2026 - 17:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 593
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773295 Geschrieben: 14.07.2026 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://vectra16v.com/stromlaufplaene/
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 773304 Geschrieben: Gestern um 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo und Guten Tag,

kann mir jemand die GM-Opel Teilenummer der beiden Sensoren nennen.
Welche Funktion, Pinbelegung hat der flache Sensor -4polig?

Welche Funktion, Pinbelegung hat der runde Sensor -2oder 3polig? Diesen Sensor finde ich nicht als E-Teil nach GM/Opel Norm.

Die Werkstatt sagt: "Geprüft wurde von uns nun ob Überhaut ein Signal am Kompressor ankommt. Es kommt kein Signal am Klima Kompressor an."

Wie kann an einem zweipoligen Anschluss (Buchse Kompressor) ein Signal anliegen? M.E. lliegt da 12V+ und Masseanschluss vor. Wenn ich das richtig verstanden habe (früherer Thread) wird am Kompressor nur der Masseanschluss zur Fahrzeumasse hin geschaltet -über den Umweg zahreicher Relais.
Was ist mit dem Pluspol -liegt da ständig 12V Plus an oder wird 12V Plus auch geschaltet?

Ich würde nun gerne prüfen, ob die Magnetkupplung angesteuert wird.
Muss beim Einschalten der Zündung und der Klima (Motor aus) die Magnetkupplung nicht anziehen?
Oder läuft nur der Klimakühler an (Zündung an, Motor aus).

Ich habe grösste Sorge das mein Cali sukzessive zerstört wird. Es wurde nicht geklärt, warum da 50bar Überdruck vorhanden war und die Schläuche platzten. Dann die nächste Leitung die undicht wurde (geplatzt?)...
Orifice und Expansionsventil wurden "beide" ersetzt -auch auf nochmalige Nachfrage. Ich befürchte daß die Anlage selbst im ausgeschalteten Zustand ggf. einen Überdruck aufbaut, der den Drucksensor veranlasst, gar nicht erst einzuschalten.... Mann-O-Mann

Dateiname: anschluss-sensoren.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.43 KB
 Vollbildaufrufe:  0

Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 318
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773305 Geschrieben: Gestern um 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also folgendes:

der 4 polige (S.20.1 und S.20.2) ist ein unterdruck/überdruck schalter...

dieser schaltet von pin 2 auf pin 1 durchgang, wenn folgende zustände erfüllt sind: allgemeindruck von mindestens 3 bar im system, aber nicht mehr als 10 bar!

des weiteren schaltet der 4 polige bei erreichen von ca 8 bar den hauptlüfter, sowie den klimalüfter auf volle leisting (S20.3), allerdings nur, wenn die zündung eingeschalten ist...

ist die zündung ausgeschalten und der druck liegt bei ca 8bar laufen beide lüfter nur auf halber stufe (in reihe geschalten)

der 2 polige anschluss dient nur dem motorsteuergerät zur drehzahlanhebung - ist kein druck im system (klima leer) hebt sich die drehzahl nicht an

je nachdem, welche variante bei dir verbaut ist (mit oder ohne K60/K90) liegt am klimakompressor gar keine masse, oder eine dauerhafte masse an...

12plus liegt am kompressor an, sobald der druckschalter S.20 UND gleichzeitig der klimaschalter am amaturenbrett (S.101) geschalten sind - ansonsten liegen auch keine 12v plus an!

zum überprüfen der kupplung kannst du die kontakte 2 und 1 am 4 poligen stecker brücken, und ebenfalls die kontakte an den relais (wenn vorhanden) - du kannst aber auch einfach an die kupplung direkt mit 12v gehen - du musst dann ein "klacken" hören...

vertauschen kannst du die pole nicht, da es eine spule ist und daher nicht gepolt ist - die diode im schaltplan ist lediglich eine freilaufdiode und hat für die direktprüfung keine bedeutung...

hoffe das hilft ein wenig wave.gif

Dateiname: klimalogik.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  815.77 KB
 Vollbildaufrufe:  2

fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 773307 Geschrieben: Gestern um 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo und herzlichen Dank,

es ist ein C25XE, auf dem markierten Schaltbild ist C25XE durchgestrichen?

Zum Verständnis:
Zitat:
"dieser schaltet von pin 2 auf pin 1 durchgang, wenn folgende zustände erfüllt sind: allgemeindruck von mindestens 3 bar im system, aber nicht mehr als 10 bar!"

also -<3bar, >10bar, Pin 1und2 getrennt, sonst geschlossen
-i.m.Fall: Klima gefüllt, Zündung, Motor aus/an, Durchgang P1/P2

Zitat:
des weiteren schaltet der 4 polige bei erreichen von ca 8 bar den hauptlüfter, sowie den klimalüfter auf volle leisting (S20.3), allerdings nur, wenn die zündung eingeschalten ist...

-über welchen Kontaktschluss (P3/P4)?

Zitat:
je nachdem, welche variante bei dir verbaut ist (mit oder ohne K60/K90) liegt am klimakompressor gar keine masse, oder eine dauerhafte masse an...

-Der Klimakompressor hat einen Anschluss mit 2 Kontakten....
-was sind das für Anschlüsse (+/- oder + und .... Steuerleitung?
-woher bekommt der Kompressor sonst seine Masse, Gehäuse?

Es wird zeit das das Wägelchen wieder zu mir in Rekonvaleszens kommt....
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 318
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773309 Geschrieben: Gestern um 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fixundfoxi hat folgendes geschrieben:
Hallo und herzlichen Dank,

es ist ein C25XE, auf dem markierten Schaltbild ist C25XE durchgestrichen?

ich wusste leider nicht um welche motorisierung es sich handelte... macht aber nichts, die betreffenden bereiche sind beim v6 gleich (der hat nur zusätzlich noch die kühlmittelpumpe am wärmetauscher und die limakühlung)

Zitat:
also -<3bar, >10bar, Pin 1und2 getrennt, sonst geschlossen
-i.m.Fall: Klima gefüllt, Zündung, Motor aus/an, Durchgang P1/P2

ja, korrekt - das mit den drücken selbst ist nur ein grober richtwert, da ich die absoluten schaltdrücke nicht ermitteln konnte - im allgemeinen gilt, dass der schalter sowohl bei zu wenig druck, als auch bei zu viel druck öffnet...

Zitat:
-über welchen Kontaktschluss (P3/P4)?

ja, das steht so im schaltplan - weißt du denn, wie man schaltpläne liest?

Zitat:
-Der Klimakompressor hat einen Anschluss mit 2 Kontakten....
-was sind das für Anschlüsse (+/- oder + und .... Steuerleitung?

es sind plus (+) und minus (-) - welche polung du verwendest ist egal +/- -/+

was meinst du mit "steuerleitung"? - letztendlich ist alles eine steuerleitung, oder eben auch nicht - wenn du sowas wie obd meinst, das gibts bei der klimaanlage nicht, dort ist alles analog...

Zitat:
-woher bekommt der Kompressor sonst seine Masse, Gehäuse?

wie schon geschrieben ist die masse geschalten, entweder über relais k90 und/oder über k60 - k90 ist nur bei automatikgetriebe vorhanden und k60 nur bei ausführungen x20xev, c(x)25xe, oder c16(18)nz

der ursprung dieser masse liegt dann am 3 poligen temperaturschalter am hauptwärmetauscher - pin 1 - farbe: "braun-gelb"
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 773310 Geschrieben: Heute um 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Stego,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
Das Wägelchen, C25XE, Schalter,steht seit Monaten in der Werkstatt und geht den Bach runter....
Ich schraube eigentlich alles was so kommt (seit locker 45 Jahren) selbst.... ging hier aber nicht.

Die Informationen der Werkstatt sind derart ungenau, das alles oder nichts möglich wäre (.Z.B. kein Steuersignal!!! an der Magnetkupplung). Orificeventil und Expansionsventil angeblich gewechselt -also beide Ventile -im R134A System. 1000 gr. Füllung und massiver Überdruck (50bar)..., jetzt keine Stromversorgung des Kompressors (Überdruck?).
Es steckt für mich kein konstruktiver Plan in der Instandsetzung...außer Kosten,Kosten,Kosten

Zum Schaltplan lesen: wird dran gearbeitet -bis zum Verständnis dauerts halt mal ein wenig.

Zu den Kontakten Pin3 und Pin4: ich werde nicht schlau, was diese Verbindung schaltet (orange eingezeichnet), ich würde die Lüfter vermuten K52/K67.

Ok, Masse geht dann über K60, der ursprung dieser masse liegt dann am 3 poligen temperaturschalter am hauptwärmetauscher - pin 1 - farbe: "braun-gelb".
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.041 Sekunden

Wir hatten 544668541 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002