| Autor | Nachricht |
C-T Kenner

|
Geschrieben: 12.07.2026 - 13:25 |
|
Hallo Leute!
Bin gerade dabei die Kardanwelle einzubauen.
Da das Fahrzeug komplett zerlegt wurde messe ich die Winkel der drei Wellenteile um dementsprechende Scheiben beizulegen.
Ziel ist ja, soweit ich weiß, eine Z-anordnung zu erreichen, d.h. vorderer und hinterer Wellenteil sollten die selbe Neigung haben.
Stimmt das noch soweit?
Meine Problem ist nun, dass der Wellenteil welcher am Verteilergetriebe angeschraubt ist, nach unten zeigt, der Mittelteil sowie der Teil zum Differential parallel sind.
Zwischen ersten Wellenteil und den beiden Nachfolgenden sind rund 0.9°.
D.h. ich müsste mit dem vorderen Mittellager höher kommen als ohne Scheiben zwischen Unterboden und Halterung möglich ist. Ich musste zwischen Mittellager und Halter unterlegen...
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Lg
Chris
Mein Fehler...
Es ist (bzw kann fast nur so sein) auch in der seitlichen Ansicht eine W Anordnung der Welle einzustellen. Daher sind zum Einstellen nur bei den Haltern zum Unterboden die Unterlegscheiben vorgesehen.
In der Draufsicht ists ja ebenfalls eine W Anordnung. |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Experte

Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: Gestern um 15:40 |
|
Ich habe die Kardanwelle an meinem Vectra Turbo einfach mit einer Schnur ausgerichtet. Mittig Ausgang VTG bis mittig Eingang Differenzialgetriebe gespannt und dementsprechend die Welle ausgerichtet. Einstellmaß am VTG beachten und gut. Ich fahr das seit Jahren mit Tieferlegung und Spur-Sturzkorrekturbuchsen und bisschen mehr Leistung problemlos. Hatte nie Unwucht oder Geräusche von der Kardanwelle. |
| |
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 341
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 12:08 |
|
| opelkult hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe die Kardanwelle an meinem Vectra Turbo einfach mit einer Schnur ausgerichtet. Mittig Ausgang VTG bis mittig Eingang Differenzialgetriebe gespannt und dementsprechend die Welle ausgerichtet. Einstellmaß am VTG beachten und gut. Ich fahr das seit Jahren mit Tieferlegung und Spur-Sturzkorrekturbuchsen und bisschen mehr Leistung problemlos. Hatte nie Unwucht oder Geräusche von der Kardanwelle. |
Einfach aber genial sollte ich jemals unserem LET wieder Leben einhauchen, dann hab ich da schon mal keine Sorgen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 318
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 14:31 |
|
an und für sich benötigt die kardanwelle gar keine ausrichtung - das einzige was notwendig ist, ist das hintere lager radial parrallel zum eingang des hinterachsdifferentials einzustellen, da es sonst am hinteren lager zu scherbeanspruchung kommen kann...
beim vorderen lager ist es quasi egal, da am vg ausgang ein gleichlaufgelenk verbaut ist (wie bei den antriebswellen) - allerdings muss, wie schon geschrieben auf das einstellmaß der schubverzahnung geachtet werden, da sonst das gelenk vorne anstoßen kann...
im prinzip kann man die welle aber auch einfach planlos anschrauben, da die schraublöcher eh kaum speil zulassen... hatte nie probleme und fahre schon seit jahren mit allrad...  |
| |
|
|
 |
|
|