Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22764 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 59
Insgesamt: 59 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wertermittlung: Original Calibra V6 „Last Edition“

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
golden-gate-bridge
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 773232 Geschrieben: Gestern um 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen liebe Calibra-Community,
wie in meinem Beitrag unter "Neue Mitglieder" angekündigt, würde ich gerne eine Wertermittlung für meinen Calibra V6 "Last Edition" von Euch durchführen lassen.
Es handelt sich um ein zertifiziertes Sondermodell aus dem aller letzten Modelljahr mit lückenloser Historie ab Neuwagenbestellung.
Wichtiger Hinweis zum Standort: Der Wagen steht aktuell in Spanien und müsste dort vom Käufer auf Fremdachse/Trailer abgeholt bzw. per Spedition überführt werden.
Technisch würde ich sagen ist er in einem guten bis sehr gutem Zustand. Bin kürzlich noch damit gefahren, aber ohne gültigen TÜV war es mir jetzt dann doch zu heikel, daher jetzt offiziell abgemeldet.
Wäre Euch wirklich dankbar für Euer Feedback, da ich keine Ahnung habe, wie das Modell preislich einzuschätzen ist.
Hier sind die Fakten und die Historie im Überblick:

1. Eckdaten & Dokumente:

Modell / Motor: Opel Calibra-A 2.5 V6 (125 kW / 170 PS, MKB: X25XE / C25XE),
5-Gang Schaltung
EZ / Baujahr: BJ 06/1997 | Erstzulassung 05.08.1997
Farbe / Leder: Schwarz / Echtes Leder Anthrazit
Halteranzahl: Nachweisbar 2. Hand (Erstbesitz 1997 bis 2017)
Kilometerstand: ca. 152.000 km (Lückenlos dokumentiert)
Standort: Spanien
Dokumente & Zertifikate: deutsche Fahrzeugpapiere
Originale Neuwagen-Auftragsbestätigung (Autohaus Dreher) vom 08.04.1997 über 58.955 DM vorhanden.
Offizielle Irmscher-Bestätigung für FIN W0L000085V9008432 als echte Last Edition liegt schriftlich vor.
Geprägte Last-Edition-Plakette mit Produktionsnummer am Aschenbecher vorhanden.

2. Werkstatthistorie & Investitionen (Belege über > 10.000 € vorhanden)

05/2017: Klimaservice – Klimakompressor neu, System abgedichtet & neu befüllt.
04/2018: Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe erneuert, Drehmomentstützen & Getriebe Simmerring neu. Radhäuser vorne Blech instandgesetzt, Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung durchgeführt, Kraftstoffleitungen am Unterboden neu.
06/2019: Dachhimmel & Schiebdach neu bezogen/verklebt (Sattlerarbeit). Hinterachs-Generalüberholung: Bremsscheiben, Beläge, Handbremsbacken, Handbremsseile, Ankerbleche und beide Radlager hinten erneuert.
01/2021 – 02/2021: Fahrwerk komplett erneuert: Querlenker vorn (l/r), Stützlager & Stoßdämpfer v/h neu inkl. Achsvermessung. Abgas-Flexrohr vorn neu, Kraftstoffpumpen-Kabelstrang repariert. 4x Hankook Ventus K125 verbaut.
11/2022: Lichtmaschine neu, Benzinschläuche am Tank erneuert, Getriebeöl voll-synthetisch gewechselt. Bremse hinten erneut gewartet.
06/2024: Beide Antriebswellen erneuert, Getriebeöl frisch befüllt, Kühlmittelbehälter inkl. Kühlmittel ersetzt.
2025 – 2026: 6x Zündkerzen neu sowie frischer Motoröl- und Filterwechsel.

Bekannte Mängel:
Zusatzlüfter: Original-Thermoschalter defekt. Lüfter wurde auf einen manuellen Schalter im Innenraum überbrückt.
Fahrersitz: Ledernaht an der Einstiegswange aufgerissen.
Seitenverkleidung hinten links: Bezugsstoff löst sich im Bereich der Zierleiste
.Armaturenbrett: Typischer Calibra-Riss an der Defrosterleiste unter der Windschutzscheibe (Reparaturversuch gescheitert).
Karosserie: An einer kleinen Stelle etwas Rost vorhanden.
Lack & Blech: Der Lack hat an manchen Stellen gelitten / gealtert, vereinzelt leichte Mikrodellen vorhanden.
Schiebedach: Elektrisches Schiebedach lässt sich aktuell zwar öffnen, aber nur manuell schließen (vermutlich Schalter oder Ansteuerung defekt)

Meine Frage an die Community: Welchen realistischen Marktwert seht ihr für diesen V6 Last Edition unter der Berücksichtigung, dass er in Spanien abgeholt werden muss?
Danke euch für eure Einschätzungen!

Dateiname: IMG_20260701_081451.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.6 MB
 Vollbildaufrufe:  2

Dateiname: IMG_20260623_194938.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.22 MB
 Vollbildaufrufe:  1

Dateiname: IMG_20260623_194929.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.14 MB

Dateiname: IMG_20260610_095825.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  545.82 KB
 Vollbildaufrufe:  3

Dateiname: IMG_20260610_095903.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  703.56 KB

Dateiname: IMG_20260610_102322.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  617.19 KB

Dateiname: IMG_20260610_102744.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.06 MB

Dateiname: IMG_20260610_103217.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  908.02 KB

Dateiname: IMG_20260609_104843.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.28 MB
 Vollbildaufrufe:  4

Dateiname: IMG_20260609_200610.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  832.09 KB

Zuletzt bearbeitet von golden-gate-bridge am 07.07.2026 - 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 174
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 773233 Geschrieben: Gestern um 22:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Auto ist so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Die Preisspanne geht von 1,- bis XXXXX,-. Das kann dir niemand sagen. Und wenn sich hier Leute zu Wort melden, die meinen der wäre 15.000,- Wert, dann sollen die den auch kaufen. So lange der Wagen und das Geld nicht die Besitzer getauscht haben sind alle Preisansagen nur heiße Luft.

golden-gate-bridge
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 773234 Geschrieben: Gestern um 23:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke dir für deine Antwort, den Grundgedanken dahinter verstehe ich.
Genau weil ich mit Calibra‑V6‑Preisen wenig Erfahrung habe, zudem noch "Last Edition" und den Wagen weder verramschen noch überzogen anbieten möchte, hoffe ich hier auf eine grobe Orientierung aus der Szene.
Mir würde schon helfen, wenn ihr sagt, ob man so ein Auto mit der beschriebenen Historie und Mängeln eher im unteren, mittleren oder eher oberen vierstelligen Bereich sehen würde.
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 339
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 773235 Geschrieben: Heute um 07:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie bereits erwähnt, ist ne Preisfindung immer schwierig. Der eine vergoldet seine LE und bekommt sogar das Geld, für den anderen bleibt es ein alter Opel von der Stange ja.gif

Wenn er karosseriemäßig wirklich so gut dasteht, isser schon mal mehr wert als 1000 Euro zwinkern.gif

Persönlich würde ich den gar nicht haben wollen, aus rein praktischen Gründen:

1. Dat Ding steht abgemeldet in Spanien und muss geholt werden. Kostet Geld.
2. TÜV ist abgelaufen, muss neu, kostet Geld.
3. Die Sitzwange und der nachgerüstete Schalter für den Lüfter. Beides ist mit Kosten verbunden, um den Originalzustand herzustellen. Und ne LE sollte schon original daher kommen ja.gif

Ohne die oben genannten "Mängel" würde ich den glatt bei 4 - 5000 Euro ansetzen. Deine Werkstattrechnungen sind zwar ganz nett, bringen dir aber nix, wenn das Fahrzeug dabei mehr stand, als das es bewegt wurde.

Bin auf weitere Antworten gespannt ja.gif

MfG

sollddie2000

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
golden-gate-bridge
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 773238 Geschrieben: Heute um 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank fürs Feedback. Bezüglich der Mängel ist mir noch etwas eingefallen, das ich vergessen hatte: Das elektrische Schiebedachfenster lässt sich zwar öffnen aber nur manuell schliessen. Evtl. Schalter defekt. Habs gerade noch im Thread korrigiert bzw. ergänzt. Mir ist bewusst, dass meine Situation (Standort Spanien, abgemeldet, TÜV fällig, ein paar typische Altersmängel) nicht ideal ist und für viele eher unpraktisch wirkt.
Gleichzeitig hoffe ich ein bisschen darauf, dass es auch in der Szene Interessenten gibt, die genau so einen weitgehend originalen LE V6 mit belegter Historie suchen und bereit sind, die Besonderheiten (Abholung/Transport, anstehende HU und die genannten Baustellen) mit einzukalkulieren.
Für mich ist gerade wichtig herauszufinden, ob es für diesen Mix aus Last Edition, Historie, Originalität und der aktuellen Situation überhaupt einen realistischen Markt gibt – und falls ja, in welchem Bereich ihr den Preis ungefähr sehen würdet.
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 100
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 773239 Geschrieben: Heute um 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Laufleistung ist ok und es ist eine V6 Last Edition. Da würde ich grundsätzlich mit 10 k rangehen.

Aber mit den Mängeln muss Du Abschläge einkalulieren und der Standort Spanien ist schlecht, ich würde für eine Besichtigung + Probefahrt nicht nach Spanien fahren.

Daher vielleicht lieber in Spanien inserieren, gibt auch dort eine Calibra Szene.

Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 339
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 773240 Geschrieben: Heute um 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

svennonk hat folgendes geschrieben:
Die Laufleistung ist ok und es ist eine V6 Last Edition. Da würde ich grundsätzlich mit 10 k rangehen.
Daher vielleicht lieber in Spanien inserieren, gibt auch dort eine Calibra Szene.

Ob du aber 10.000 Euro kriegst? Ich kenne die spanische Calibraszene nicht, aber ob er da nicht auch ewig auf der Suche nach einem Käufer ist?

MfG

sollddie2000

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 100
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 773243 Geschrieben: Heute um 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
svennonk hat folgendes geschrieben:

Ob du aber 10.000 Euro kriegst? Ich kenne die spanische Calibraszene nicht, aber ob er da nicht auch ewig auf der Suche nach einem Käufer ist?

MfG

sollddie2000

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.055 Sekunden

Wir hatten 542916350 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002