Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22752 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 66
Insgesamt: 70 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen - zuviel Druckaufbau

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 6

Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 773158 Geschrieben: 22.06.2026 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo und Guten Abend,
es gibt Probleme mit der Klimanlage Calibra C25XE, Bj 1995, Kältemittel R134A). Diese war seit Jahren wg. Undichtigkeit nicht in Betrieb. Opel konnte seinerzeit keine Undichtigkeit lokalisieren, außer...das sich das Kältemittel im Laufe von 1-2 Wochen verflüchtigte.

Nunmehr soll die Anlage wieder in Betrieb genommen werden, man wird nicht jünger...

Fahrzeug wurde dazu in die Werkstatt gegeben (Getriebewechsel stand an) -eigentlich mache ich alles selber.

Kurzum: Neuer Kompressor, Kondensator, Trockner. Einige Anschlüsse wurden neu angefertigt (Rep.Satz-Schläuche -sauteuer), da die Rohrverbindungen nicht dicht zu kriegen waren.

Alles fertig, Vakuum gezogen, Klima gefüllt.
Lt. Werkstatt: Klima lief an, kühlte und baute extrem schnell Druck auf (in Sekunden - 50bar), Schlauch geplatzt...
Expansionsventil in Verdacht -ausgewechselt.
Orifice-Ventil ebenfalls gewechselt.

Hinweis: die alten Teile habe ich leider nie gesehen...

Klima neu befüllt, Auto angeblich fertig und abgeholt, nach wenigen Metern geht die Klima (Kontrollleuchte) aus, nach 10km Kopfschmerzen -es richt penetrant nach Synthetischem, Fahrzeug zurück.
Diagnose: Klima leer -Rohrleitung zum Innenraum undicht (keine Verschraubung, sondern Leitung selbst undicht.
Wird repariert -Schlauchlösung.

Frage: Hat dieses Modell tatsächlich ein Orifice und ein Expansionsventil? Nach meinen Recherchen war das Orificeventil nur in R12 Anlagen verbaut und niemals zusammen mit dem Expansionsventil (R134A) im Innenraum/Heizungskasten.

Es muss ja einen Grund für den extrem schnellen Druckaufbau geben.

VG
fundf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 42
Beiträge: 1618
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773159 Geschrieben: 23.06.2026 - 02:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das orificeventil ist eigentlich nur eine sicherheitsmaßnahme, damit das gas bei einer leckage nicht zu schnell austritt (und damit eventuell ein sicherheitsrisiko darstellt (da r12 ja propangas ist) und so eventuell ein explosionsfähiges gemisch bilden kann)

dieses ventil befindet sich aber in der niederdruckseite und damit im motorraum...

das expansionsventil befindet sich am wärmetauscher im innenraum...

sowohl r12, als auch r124a anlagen besitzen ein expansionsventil, jedoch nur die r12 anlage ein orificeventil, da r134a allgemein nicht brennbar ist, r12 jedoch schon...


bei einem zu schnellen druckaufbau stimmt entweder die befüllung nicht (zu viel kühlmittel) oder das überdruckventil ist defekt - dieses sorgt dafür, dass der kompressor ab einem bestimmten druck abschaltet - auch möglich ist, dass die kumpressorkupplung festgerostet ist und damit der kompressor immer mitläuft! (ist aber eigentlich extrem selten, da die federn der kupplung ihre ruhestellung im ausgekuppeltem modus haben)

hoffe, das hilft etwas weiter wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 6

Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 773160 Geschrieben: 23.06.2026 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Stego,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Frage die sich mir stellt ist, ob in meiner Anlage sowohl ein Orifice-Ventil (unter dem Fahrzeug), als auch ein Expansionsventil (im Innenraum) verbaut ist.

Ich hatte beide Ventile beschafft und der Werkstatt übergeben. Die Werkstatt teilte mit, das beide Ventile getauscht wurden.
Wenn in diese Klimaausführung (orig.R134A) aber kein Orificeventil gehört -es ggf. aber in die Leitung eingebaut wurde weil es z.B. in die Rohrleitung passt, könnte der Druckanstieg und die Fehlfunktion vielleicht dort begründet liegen.

Mahle-Techtool:
"Die Festdrossel ist die Trennstelle zwischen der Hochdruck und der Niederdruckseite und befindet sich unmittelbar vor dem Verdampfer.
Vor der Drossel ist das flüssige Kältemittel unter hohem Druck und warm. Mit dem Passieren der Drossel erfolgt der rapide Druckabfall und somit auch die Abkühlung."

Damit hat das Orificeventil (im Motorraum) die gleiche Aufgabe wie das Expansionsventil im Innenraum, nur das dort nun gar kein flüssiges Gas mehr ankommt.

Wie schon geschrieben, Kompressor, Kondensator und Trockner sind neu.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 42
Beiträge: 1618
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773161 Geschrieben: 23.06.2026 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fixundfoxi hat folgendes geschrieben:
Damit hat das Orificeventil (im Motorraum) die gleiche Aufgabe wie das Expansionsventil im Innenraum


prinzipiell jein...

das orifice ventil wirkt nur bei schlagartigen strömungsveränderungen - unter normalströmung ist das ventil quasi "inaktiv" - man könnte eigentlich sagen, dass es egal ist, ob das orifice verbaut ist, oder nicht, solange die anlage dicht ist und funktioniert...

fixundfoxi hat folgendes geschrieben:
Ich hatte beide Ventile beschafft und der Werkstatt übergeben. Die Werkstatt teilte mit, das beide Ventile getauscht wurden.


das ist dann glatt gelogen...

die r134a anlage hat gar keinen platz für das orifice ventil in der leitung - das expansionsventil sitzt bei diesen anlagen direkt am verdampfer im innenraum...

bei r12 anlagen gibt es kein expansionsventil - sondern nur eine drossel (macht beides das gleiche, jedoch ist die drossel halt starr und das expansionsventil ist halt geregelt (funktionsprinzip, wie thermostat) - das ventil sorgt dafür, dass die kühlleistung gleichbleibt, da es bei zu starker abkühlung des verdampfers die zufur von kühlmittel (gas) reduziert...

dadurch ist bei r134a anlagen das orifice überflüssig...

beides zusammen ist weder in der r12 anlage, noch in der r134a anlage verbaut


stego hat folgendes geschrieben:
sowohl r12, als auch r134a anlagen besitzen ein expansionsventil, jedoch nur die r12 anlage ein orificeventil


hier hatte ich mich vertan - ich hatte die drossel mit dem expansionsventil gleichgesetzt - mir ging es um die funktion der expansionssteuerung, welche bei beiden varianten das gleiche prinzip ist.




man kann auch keinen verdampfer von der r-134a anlage an eine r-12 anlage anschließen, da die anschlüsse anders sind - r134a anlagen haben einen rechteckigen anschluss und r12 anlagen einen ovalen...


kannst du mal ein paar fotos von deinem motorraum und den klimaleitungen machen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CA-SZ1
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 27
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-01665
Auto: Opel Calibra Team Editon France X20XEV
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 773162 Geschrieben: 23.06.2026 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stego ich muß dich etwas korrigieren, das Kältemittel R12 ist nicht brennbar und es ist auch nicht Propan !
R12 wurde in PKW Klimaanlagen bis ca. 1994 eingesetzt und dann vom R134a abgelöst.
Was du mit Propan meinst ist das Kältemittel R290 wund wird seit ein paar Jahren in Kleinkühlmöbelbereich und in Wärmepumpen eingesetzt.
Ist mein tägliches Arbeitsgebiet.
VG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 42
Beiträge: 1618
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773163 Geschrieben: 23.06.2026 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm... muss ich mich vertan haben - ich dachte immer das r12 explosionsfähige gemische bilden kann... gruebeln.gif

edit: war wohl ein freudscher zahlen verwurschtler im kopf... R1234yf is brennbar LOL.gif psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 6

Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 773164 Geschrieben: 23.06.2026 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Halle und guten Abend,

vielen Dank für die Beiträge. Bin gespannt, was nun beim wiederholten Rep./Instandsetzungsversuch rauskommt. Ich habe die Befürchtung, das durch den Überdruck (50bar lt. Werkstatt) ggf. auch der Wärmetauscher (Klimateil) im Innenraum das zeitliche gesegnet hat und dessen Ersatz dürfte schwierig werden. Gekostet hat der Spaß bisher über 1000 EUR.

Außerdem will ich mir den Einbauort des Orifceventils zeigen lassen... mal sehen.

War mal die Werkstatt meines Vertrauens...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 26
Beiträge: 1226
Danke-Klicks: 89

Auto: Calibra
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 773176 Geschrieben: Gestern um 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, aber wer hat die 50bar gemessen? Und wenn ja, wo?

Wieviel Klimamittel steht auf deiner Rechnung drauf?

_________________
Changes needed to survive
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 6

Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 773178 Geschrieben: Gestern um 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Angeblich cheffe....
1000gr.
Die Sache ist für mich äußerst diffus und ich ärgere mich, daß ich die Klima nicht selbst in Angriff genommen habe.
Aus den Angaben der Werkstatt werde ich nicht schlau. Erst war der Verrohrungsanschluss von der Kondensator-/Trockneranschlußleitung (neben dem Kondensator, unten gelegen -Doppelrohrleitung) undicht. Die komplette Trochner/Kondensatoreinheit wurde getauscht. Ich muss davon ausgehen, daß bei der Demontage der Doppelrohranschluss, Alublock -gehalten mit eine Zentralschraube- , verkantet wurde und somit die Rohranschlüsse in dem Alublock verbogen wurden, schaute jedenfalls so aus. Beim Drucktest war es dann dort undicht. Anschließend wurden dort Rep-Schläuche angebracht, also der Alublock entfernt, Rohre abgeschnitten, Druckschläuche aufgecrimpt. Dann wurde die Anlage wieder befüllt und sofort platzten diese Schläuche -lt. Werkstatt, ich war nicht dabei. Lt. Werkstatt aufgrund eines defekten Expansionsventiles. Dieses Expansionsventil habe ich neu gekauft, samt O-Ring Set und auch gleich ein Orificeventil mitbestellt. Lt. Werkstatt wurden beide Ventile eingebaut -explicit auf meine Nachfrage, ob diese Klima überhaupt ein Orificeventil hat -ich habe da so meine Zweifel, zumal das alte Ventil nicht gezeigt wurde -im Regelfall nehme ich alle Altteile immer mit. Die Anlage wurde wieder befüllt (1000gr) und war angeblich ok, ich habe das Fahrzeug dann abgeholt. Keine 100mtr. war die Klima wieder ausgefallen, Kopfschmerzen, es riecht extrem synthetisch... am nächsten Tag retour. Fahrzeug an die Klimastation angeschlossen (nur druckseitig), Druck war ca. 5 bar. Anlage entleert -Restmenge ca. 100+x Gramm. Vakuum gezogen, alles scheint ok. Am nächsten Tag dann Druckprüfung, wohl m. Pressluft, hinteres Rohr an der Spritzwand defekt... Leider gibt es die Verrohrung nicht als E-Teil und den Wärmetauscher im Innenraum auch nicht, also wieder Rep-Schlauch. Sollte der Überdruck auch den Wärmetauscher im Innenraum zerstört haben ist guter Rat nicht nur teuer .... Ich habe das Wägelchen seit den neunziger Jahren und recht viel Arbeit und Geld reingesteckt. Jedesmal wenn die Mühle nicht von mir selbst repariert wurde, war der Kollateralschaden um so größer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
makro
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.04.2018
Beiträge: 116
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-54470 Bernkastel - Kues
Auto: Opel Calibra x25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 773179 Geschrieben: Gestern um 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Opel Werkstatt bekommt auch nix mehr hin mit dem Calibra. Der Werkstattgründer Opa hatte einen schönen Calibra in Baikalblau. Der Vater kannte sich auch noch aus. Jetzt haben seit 4 jahren die 2 Kinder übernommen. In der Werkstatt kennen sie sich ab den Astra J BJ2012 super aus. Vorher nix mehr.

Opel bietet jetzt einen Klimaanlagen Check für 44.90(oder wars 64,90?) Euro an. Überlege da mal mit meinen 1997er Calibra hinzufahren. Klima bekommen die hoffenlich noch hin. Die funktioniert noch. Leistung ist weniger geworden in den letzten 3 jahren.


Zuletzt bearbeitet von makro am 24.06.2026 - 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 26
Beiträge: 1226
Danke-Klicks: 89

Auto: Calibra
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 773180 Geschrieben: Gestern um 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laut Liste gibt es am Calibra 750gr und 1000gr Systeme.
5bar Ruhedruck ist vollkommen ok, aber wenn es schon deutlich nach Klimamittel riecht war definitiv mal zu viel drin.

Nur eine Vermutung: Gehört bei dir 750gr statt 1000gr rein?

_________________
Changes needed to survive
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 6

Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 773181 Geschrieben: Gestern um 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Ahnung wieviel da hinein kommt.... ist eine R134a Anlage.
Wie komme ich an die Füllmenge?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 42
Beiträge: 1618
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773185 Geschrieben: Heute um 02:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die steht bei dir auf dem aufkleber am schlossträger - im notfall steht es auch in der bedienungsanleitung
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 43
Beiträge: 4679
Danke-Klicks: 584
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773186 Geschrieben: Heute um 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die unterschiedliche Füllmenge ist abhängig von der Version des Expansionsventils.



 Dateiname: E-Tech_R134a.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  82.58 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 6

Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 773188 Geschrieben: Heute um 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

vielen Dank für den Ausdruck.
Im Handbuch/Bedienungsanleitung finde ich keine Füllmengen "Klima". Und der Cali steht ein paar Kilometer weit weg...

Keine Ahnung welches Ventil verbaut war, das Expansionsventil ist von "Nissens" Art.999322, EAN 5707286468955,
hat 14.6mm Einlass und 11.8mm Auslassdurchmesser -lt. Beschreibung und ist für den Cali ab 0039/904 ab 1/94.

Habe ich aber nicht nachgemessen, sondern der Werkstatt übergeben. Dort dürfte das überprüft worden sein.

Sollte demnach das neue Ventil sein mit 1000gr. Füllung, das wäre dann okay.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 540439855 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002