| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 2
Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: Gestern um 23:04 |
|
Hallo und Guten Abend,
es gibt Probleme mit der Klimanlage Calibra C25XE, Bj 1995, Kältemittel R134A). Diese war seit Jahren wg. Undichtigkeit nicht in Betrieb. Opel konnte seinerzeit keine Undichtigkeit lokalisieren, außer...das sich das Kältemittel im Laufe von 1-2 Wochen verflüchtigte.
Nunmehr soll die Anlage wieder in Betrieb genommen werden, man wird nicht jünger...
Fahrzeug wurde dazu in die Werkstatt gegeben (Getriebewechsel stand an) -eigentlich mache ich alles selber.
Kurzum: Neuer Kompressor, Kondensator, Trockner. Einige Anschlüsse wurden neu angefertigt (Rep.Satz-Schläuche -sauteuer), da die Rohrverbindungen nicht dicht zu kriegen waren.
Alles fertig, Vakuum gezogen, Klima gefüllt.
Lt. Werkstatt: Klima lief an, kühlte und baute extrem schnell Druck auf (in Sekunden - 50bar), Schlauch geplatzt...
Expansionsventil in Verdacht -ausgewechselt.
Orifice-Ventil ebenfalls gewechselt.
Hinweis: die alten Teile habe ich leider nie gesehen...
Klima neu befüllt, Auto angeblich fertig und abgeholt, nach wenigen Metern geht die Klima (Kontrollleuchte) aus, nach 10km Kopfschmerzen -es richt penetrant nach Synthetischem, Fahrzeug zurück.
Diagnose: Klima leer -Rohrleitung zum Innenraum undicht (keine Verschraubung, sondern Leitung selbst undicht.
Wird repariert -Schlauchlösung.
Frage: Hat dieses Modell tatsächlich ein Orifice und ein Expansionsventil? Nach meinen Recherchen war das Orificeventil nur in R12 Anlagen verbaut und niemals zusammen mit dem Expansionsventil (R134A) im Innenraum/Heizungskasten.
Es muss ja einen Grund für den extrem schnellen Druckaufbau geben.
VG
fundf |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 42
Beiträge: 1614
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 02:25 |
|
also das orificeventil ist eigentlich nur eine sicherheitsmaßnahme, damit das gas bei einer leckage nicht zu schnell austritt (und damit eventuell ein sicherheitsrisiko darstellt (da r12 ja propangas ist) und so eventuell ein explosionsfähiges gemisch bilden kann)
dieses ventil befindet sich aber in der niederdruckseite und damit im motorraum...
das expansionsventil befindet sich am wärmetauscher im innenraum...
sowohl r12, als auch r124a anlagen besitzen ein expansionsventil, jedoch nur die r12 anlage ein orificeventil, da r134a allgemein nicht brennbar ist, r12 jedoch schon...
bei einem zu schnellen druckaufbau stimmt entweder die befüllung nicht (zu viel kühlmittel) oder das überdruckventil ist defekt - dieses sorgt dafür, dass der kompressor ab einem bestimmten druck abschaltet - auch möglich ist, dass die kumpressorkupplung festgerostet ist und damit der kompressor immer mitläuft! (ist aber eigentlich extrem selten, da die federn der kupplung ihre ruhestellung im ausgekuppeltem modus haben)
hoffe, das hilft etwas weiter  |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (23.06.26) dankte Stego für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 2
Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: Heute um 17:07 |
|
Hallo Stego,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Frage die sich mir stellt ist, ob in meiner Anlage sowohl ein Orifice-Ventil (unter dem Fahrzeug), als auch ein Expansionsventil (im Innenraum) verbaut ist.
Ich hatte beide Ventile beschafft und der Werkstatt übergeben. Die Werkstatt teilte mit, das beide Ventile getauscht wurden.
Wenn in diese Klimaausführung (orig.R134A) aber kein Orificeventil gehört -es ggf. aber in die Leitung eingebaut wurde weil es z.B. in die Rohrleitung passt, könnte der Druckanstieg und die Fehlfunktion vielleicht dort begründet liegen.
Mahle-Techtool:
"Die Festdrossel ist die Trennstelle zwischen der Hochdruck und der Niederdruckseite und befindet sich unmittelbar vor dem Verdampfer.
Vor der Drossel ist das flüssige Kältemittel unter hohem Druck und warm. Mit dem Passieren der Drossel erfolgt der rapide Druckabfall und somit auch die Abkühlung."
Damit hat das Orificeventil (im Motorraum) die gleiche Aufgabe wie das Expansionsventil im Innenraum, nur das dort nun gar kein flüssiges Gas mehr ankommt.
Wie schon geschrieben, Kompressor, Kondensator und Trockner sind neu. |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 42
Beiträge: 1614
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 18:03 |
|
| fixundfoxi hat folgendes geschrieben: |
| Damit hat das Orificeventil (im Motorraum) die gleiche Aufgabe wie das Expansionsventil im Innenraum |
prinzipiell jein...
das orifice ventil wirkt nur bei schlagartigen strömungsveränderungen - unter normalströmung ist das ventil quasi "inaktiv" - man könnte eigentlich sagen, dass es egal ist, ob das orifice verbaut ist, oder nicht, solange die anlage dicht ist und funktioniert...
| fixundfoxi hat folgendes geschrieben: |
| Ich hatte beide Ventile beschafft und der Werkstatt übergeben. Die Werkstatt teilte mit, das beide Ventile getauscht wurden. |
das ist dann glatt gelogen...
die r134a anlage hat gar keinen platz für das orifice ventil in der leitung - das expansionsventil sitzt bei diesen anlagen direkt am verdampfer im innenraum...
bei r12 anlagen gibt es kein expansionsventil - sondern nur eine drossel (macht beides das gleiche, jedoch ist die drossel halt starr und das expansionsventil ist halt geregelt (funktionsprinzip, wie thermostat) - das ventil sorgt dafür, dass die kühlleistung gleichbleibt, da es bei zu starker abkühlung des verdampfers die zufur von kühlmittel (gas) reduziert...
dadurch ist bei r134a anlagen das orifice überflüssig...
beides zusammen ist weder in der r12 anlage, noch in der r134a anlage verbaut
| stego hat folgendes geschrieben: |
| sowohl r12, als auch r134a anlagen besitzen ein expansionsventil, jedoch nur die r12 anlage ein orificeventil |
hier hatte ich mich vertan - ich hatte die drossel mit dem expansionsventil gleichgesetzt - mir ging es um die funktion der expansionssteuerung, welche bei beiden varianten das gleiche prinzip ist.
man kann auch keinen verdampfer von der r-134a anlage an eine r-12 anlage anschließen, da die anschlüsse anders sind - r134a anlagen haben einen rechteckigen anschluss und r12 anlagen einen ovalen...
kannst du mal ein paar fotos von deinem motorraum und den klimaleitungen machen? |
| |
|
|
 |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 27
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-01665
Auto: Opel Calibra Team Editon France X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: Heute um 19:32 |
|
@stego ich muß dich etwas korrigieren, das Kältemittel R12 ist nicht brennbar und es ist auch nicht Propan !
R12 wurde in PKW Klimaanlagen bis ca. 1994 eingesetzt und dann vom R134a abgelöst.
Was du mit Propan meinst ist das Kältemittel R290 wund wird seit ein paar Jahren in Kleinkühlmöbelbereich und in Wärmepumpen eingesetzt.
Ist mein tägliches Arbeitsgebiet.
VG |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Stego (23.06.26) dankte CA-SZ1 für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 42
Beiträge: 1614
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 20:22 |
|
hm... muss ich mich vertan haben - ich dachte immer das r12 explosionsfähige gemische bilden kann...
edit: war wohl ein freudscher zahlen verwurschtler im kopf... R1234yf is brennbar  |
| |
|
|
 |
|
|