| Autor | Nachricht |
Foren-Team
 
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6979
Danke-Klicks: 159
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2 Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 03.05.2026 - 19:33 |
|
Moin Gemeinde,
Der Titel gibt's ja schon her: ich überhole gerade meine Reserve- Federbeine und will mir neue Radnaben zulegen. Die alten sehen nicht mehr sooo schön aus. Hab die gestrahlt aber an den Flanschen hat halt schon der Zahn der Zeit genagt.
Leider finde ich im Angebot bisher nur die üblichen Verdächtigen, um die ich bisher immer einen Bogen gemacht habe, wenn es um Teile ging.
Kann einer von euch irgendetwas empfehlen?
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 46
Beiträge: 15326
Danke-Klicks: 122
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 03.05.2026 - 22:36 |
|
Ich habe bisher zweimal neue Radnaben verbaut. Beide Male Febi. Damit hatte ich keine Probleme. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz (04.05.26) dankte OPRCali für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 10.06.2026
Beiträge: 1
|
Geschrieben: Heute um 11:30 |
|
Hallo, bei deinen Radnaben lass lieber die Finger von Billigteilen, hatte mal bei einer alten Maschine Ärger mit verzogenen Flanschen beim Bremsen. Schau dich mal bei spezialisierten deutschen Gießereien um, ist zwar teurer, aber die Passgenauigkeit bei der Bohrung ist es wert. Kleiner Tipp: Behandle die Lagersitze vor dem Einbau unbedingt mit einem speziellen Schutzlack, um Kontaktkorrosion zu vermeiden, da fängt der Gammel meistens an. |
| |
|
|
 |
Foren-Team
  Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6979
Danke-Klicks: 159
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2 Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: Heute um 19:07 |
|
Danke für deinen Beitrag!
Werde aber mit Sicherheit keine Gießerei beauftragen, mir ein paar Radnaben zu fertigen. Das kann natürlich jeder individuell handhaben, sofern er seinen Calibra mit einer MB- Pagode verwechselt.
Da halte ich es für günstiger und ungemein zielführender, die gekauften Radnaben bei einer Dreherei auf Schlag / Rundlauf prüfen und ggflls abziehen zu lassen. Hat mich genau 40€ gekostet.
Welche Lagersitze meinst du? Die der Radlager? Falls ja, da hab ich nichts draufgemacht außer hauchdünn Ölnebel zum einpressen. Jedweden Lack würd ich doch da eh wieder wegschieben beim einpressen. Gammel war da auch keiner.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
 |
|
|