Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22730 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 93
Insgesamt: 95 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Handbremsbacken gewechselt, nun hat Handbremse komische Effe

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 773062 Geschrieben: Gestern um 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die Handbremsbaken samt allen Teilen (ATE) eingebaut. Lediglich die alten Schrauben und Federn zum positionieren (links und rechts) habe ich verwendet, da die neuen seltsam aussahen und viel zu lang waren.

Ich habe sehr viele Fotos gemacht und alles so wieder zusammengebaut, wie vorher: Als noch keine Bremsscheibe drauf war, haben wir auch Tests gemacht, die Bewegungen der Backen sahen gut aus.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten: Ziehe ich die Handbremse auf Mittelstellung -> In eine Richtung blockiert das Rad, in die andere lässt es sich drehen.
Ziehe ich fester an, ist die blockierte Richtung weiterhin blockiert, aber die andere Drehrichtung arbeitet dann gegen das Handbremsseil mit einigen Widerstand. Unter dem Auto sieht man, dass er dann Kabel zurück zieht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Handbremstrommel sitzt nicht richtig (das ganze Paket?) Aber mehr als nur diese beiden Schrauben hat man ja nicht ... Ich habe sie vorsichtshalber auch mehrfach rein und raus gemacht, aber die Stellung war immer die gleiche? Habe ich irgend einen dämlichen Fehler gemacht?

Ich freue mich über jeden Tipp. Anbei ein kleines Bild.

Dateiname: Bildschirmfoto 2026-05-30 um 20.41.32.png
 Beschreibung:
So das das aus, bevor die Bremsscheibe drauf kam.
 Dateigröße:  1.87 MB
 Vollbildaufrufe:  2

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 579
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773063 Geschrieben: Heute um 00:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte ich so noch nicht, aber das Gefühl, dass die Backen noch nicht richtig eingestellt sind.

Von der Position her schwimmt das ganze Paket, um sich an die genau Position der Scheibe anzupassen - da kann man nicht viel falsch machen.
Wie hast Du die Handbremse eingestellt? Wieviele Rasten kann man ziehen?
Normalerweise stellt man die Handbremsbacken mit montierter Scheibe ein - man dreht durch eins der größeren Löcher der Scheibe mit einem Schraubenzieher
an den Zähnen der Verstelleinheit, bis man bei bei um eine Rast gezogegenen Handbremshebel noch eben so Freigängigkeit hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch viel zu locker ist und eine Backe gegen die Reibfläche keilt und die andere mehr oder weniger gar nichts macht.
So oder so ähnlich. gruebeln.gif
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 773065 Geschrieben: Heute um 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Hatte ich so noch nicht, aber das Gefühl, dass die Backen noch nicht richtig eingestellt sind.

Von der Position her schwimmt das ganze Paket, um sich an die genau Position der Scheibe anzupassen - da kann man nicht viel falsch machen.
Wie hast Du die Handbremse eingestellt? Wieviele Rasten kann man ziehen?
Normalerweise stellt man die Handbremsbacken mit montierter Scheibe ein - man dreht durch eins der größeren Löcher der Scheibe mit einem Schraubenzieher
an den Zähnen der Verstelleinheit, bis man bei bei um eine Rast gezogegenen Handbremshebel noch eben so Freigängigkeit hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch viel zu locker ist und eine Backe gegen die Reibfläche keilt und die andere mehr oder weniger gar nichts macht.
So oder so ähnlich. gruebeln.gif

Huhu Wurfen, jawohl du bist echt der Master! Vielen Dank.

Tatsächlich habe ich das nicht korrekt durchgeführt. Durch das Nachstellen bzw. Einstellen, wie du es beschrieben hast ist der Effekt nun verschwunden. In der Luft haben die Räder sauber blockiert. Auch am Boden.

Ich habe aber immer noch nicht das Gefühl, dass beide genau gleich eingestellt sind. Gerade beim Anziehen der Radschrauben auf Mittelstellung der Handbremse, habe ich etwas weniger Widerstand auf einer Seite bemerkt. Gibt es noch ein Trick, dass ich nicht durch direkt den TÜV Falle und exakt die Differenz einhalte?
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 579
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773066 Geschrieben: Heute um 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kann man mit dem Anziehen des Seilausgleichs noch etwas anpassen.

Hier mal die org. Anleitung:

Dateiname: Handbremse_einstellen.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.72 KB
 Vollbildaufrufe:  0

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.040 Sekunden

Wir hatten 536228519 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002